(ots) -
- Bedeutung von Social Media für Unternehmen steigt
- Dienstleistungsbranche vor Verarbeitendem Gewerbe und Bausektor
- Social Media wird überwiegend für Werbung und Marketing sowie
Vertrieb und Kundenservice eingesetzt
Mehr als die Hälfte der Ende 2012 bis zu vier Jahre alten
Unternehmen in Deutschland nutzen Social Media für ihre
unternehmerische Tätigkeit. Die jungen Unternehmen sind somit
Vorreiter des Social Media-Einsatzes durch deutsche Unternehmen.
Social Media werden, davon ist aufgrund dieses Ergebnisses
auszugehen, künftig bei den Unternehmen an Bedeutung gewinnen. Das
ist das Ergebnis einer Sonderauswertung des KfW/ZEW-Gründungspanels.
"Für die meisten jungen Unternehmen haben sich ihre Erwartungen, die
sie an Social Media hatten, mindestens teilweise erfüllt", sagt Dr.
Jörg Zeuner, Chefvolkswirt der KfW. "Allerdings ist nur jeder zehnte
voll zufrieden. Das kann an überzogenen Erwartungen liegen, aber auch
daran, dass es eine gewisse Zeit dauert, bis die Anstrengungen
fruchten."
Junge Unternehmen der Dienstleistungsbranche setzen Social Media
am häufigsten ein (rund 60 %); im Verarbeitenden Gewerbe sind es mehr
als 40 %, im Bausektor immerhin noch 25 %. Je höher die Affinität des
Unternehmens zu Software und Computer ist, desto höher ist auch die
Wahrscheinlichkeit, dass Social Media gezielt eingesetzt wird. So
sticht innerhalb der Dienstleistungsbranche der Software-Sektor
hervor: Dort sind gut 80 % der jungen Unternehmen in Social Media
aktiv.
Grundpfeiler der Social Media-Strategie ist das
Unternehmensprofil: 46 % aller jungen Unternehmen nutzen Social
Media, in dem sie sich innerhalb eines Sozialen Netzwerks
präsentieren. 27 % bieten ihren Kunden die Möglichkeit über eine
Plattform, Feedback zu geben.
Noch relativ selten werden von jungen Unternehmen Inhalte auf
Content-Sharing-Plattformen (14 %) gestellt oder kurze
Unternehmensnachrichten veröffentlicht (Twitter o.ä., 12 %).
Die Hauptmotive, über Social Media zu kommunizieren, sind Werbe-
und Marketingzwecke (87 %) sowie die Verbesserung des Vertriebs oder
des Kundenservices (70 %). 63 % nutzen Social Media auch dazu, um
Informationen über ihre Mitbewerber und über ihr Marktumfeld zu
erhalten. Zudem werden Social Media zur internen Kommunikation (30 %)
und Mitarbeiterakquise (27 %) eingesetzt.
Hinweis: unter www.kfw.de/kompakt finden Sie hierzu die
Kurzauswertung "Junge Unternehmen Vorreiter beim Einsatz von Social
Media". Eine tiefer gehende Analyse zur Social Media-Nutzung junger
Unternehmen wird innerhalb der nächsten Monate erscheinen.
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