Internetplattform und Radiosendung fördern deutsche Musik
(firmenpresse) - Ludwigshafen, den 20. Dezember 2013
„Liedergut – Music made in Germany“ ist eine Initiative zur Förderung von in Deutschland produzierter Musik. Mit der Verleihung des ersten gleichnamigen Awards an das Pop-Duo Glasperlenspiel 2012 beim RPR1.Rheinland-Pfalz Open Air, wurde auch die Online-Plattform „Liedergut.de“ gestartet. Ende 2012 wurde die Initiative ergänzt um eine wöchentliche Radiosendung bei RPR1. Moderiert wird sie von der Sängerin Audrey Hannah, die u.a. durch ihren Weihnachtshit „It’s December (and I’ll be missing you)“ das Musikbusiness aus eigener Erfahrung kennt. Zu ihrem einjährigen Jubiläum hat die Sendung „Liedergut“ nun ein Lifting bekommen – von einer reinen Interviewsendung zu einem umfassenden Magazin über die deutsche Pop- und Rockszene.
Es ist noch gar nicht so lange her, dass, ähnlich wie in Frankreich, auch in Deutschland eine Quote für deutsche Musik im Radio gefordert wurde. Mitte der 90er initiiert durch Musikverbände und prominente Künstler, griff nach 2000 mit der Krise der Musikindustrie auch die Politik das Thema auf und forderte, dass gut ein Drittel der Musiktitel deutsche Produktionen sein sollten. Durch eine Renaissance, eine Art zweiter neuen deutschen Welle, die mit Bands wie Juli, Wir sind Helden oder Silbermond begann, ist die Debatte darüber nahezu verstummt. In Deutschland produzierte Musik hat inzwischen deutlich an Gewicht gewonnen, die Vielfalt an musikalischen Stilen hat sich auch in der hiesigen Szene enorm entwickelt. Trotz YouTube, MySpace, Facebook und Co. schlummern immer noch etliche Talente im stillen Kämmerlein. Die Initiative „Liedergut – Music made in Germany“ hat es sich zum Ziel gesetzt, jungen Talenten in die Startblöcke zu helfen und zu fördern. Aber es ist noch mehr, wie der Leiter des Projekts, RPR1.Musikchef Mark Schweitzer, weiß: „Liedergut soll die große Plattform für alles rund um die deutsche Musikszene werden. Wir fragen nach, sind nah an den Stars dran und stellen ihre Musik vor. Zudem präsentieren wir die interessantesten News. Besonders wichtig ist uns die Förderung von Nachwuchskünstlern. Hierfür haben wir den ‚Liedergut-Proberaum’ geschaffen, wo sich jeder mit seiner Musik bewerben kann.“
Die Seele, das Gesicht und die Stimme von „Liedergut“ ist die deutsch-kanadische Sängerin und Musikerin Audrey Hannah. Ihre unkonventionelle Art, Interviews zu führen, kam bei den Künstlern gut an, so dass einige von Ihnen auch über Dinge sprachen, die sie sonst nicht unbedingt erzählen. In entspannter Atmosphäre verriet beispielsweise Christina Stürmer, dass sie vor einem Auftritt ihre Stimme mit einem Whisky ölt. Audrey Hannah führt ihre Star-Interviews nicht im Sendestudio, sondern wählt dafür oft ein ungewöhnliches Ambiente: Lou Bega wurde im Sommer auf einer Wiese im Liegen befragt, mit Tim Bendzko ging sie an ein Teichufer, AnNa R. wurde zum Kaffeeklatsch in den Garten gelotst und die Rockband Abby wurde auf dem Dach des mehrstöckigen Sendegebäudes interviewt. Diese Begegnungen sind auch auf Video dokumentiert.
Audrey Hannah hat das Projekt zu ihrer Herzensangelegenheit erkoren: „Durch ‚Liedergut’ ist mir meine Liebe zur deutschen Musik richtig bewusst geworden. Unsere Szene ist so großartig und explodiert gerade. Das im Kern zu erleben und darüber erzählen zu können ist herrlich. Meine bisherigen Highlights: Das heißeste Interview war mit Lou Bega, das tränenreichste mit Silly und das schönste mit Unheilig.“ Auf „Audreys Starcouch“ werden auch in Zukunft Newcomer und Stars der Szene Platz nehmen und Fragen beantworten. Nach einjährigem, erfolgreichem Bestehen wird die Sendung nun von einem reinen Interview-Format zu einem bunten und unterhaltsamen Magazin umgewandelt, in dem sich alles rund um deutsche Musik dreht.
Im „Liedergut-Volltreffer“ werden neue Alben und Songs deutscher Künstler vorgestellt; in der „Liedergut-Zeitmaschine“ gibt’s Exkurse in die Vergangenheit, z. B. in die Zeiten der Neuen Deutschen Welle, mit ihren Künstlern, musikalischen Phänomenen und sonstigen Begebenheiten. In „Liedergut Unplugged“ werden Songs in ursprünglicher Form vorgestellt und im „Liedergut-Spezial“ werden Musikthemen aller Art näher beleuchtet. Im „Liedergut-Ticker“ schließlich erfahren die Hörer Kurz-News der Woche aus der deutschen Musikszene.
Nachwuchsförderung im „Liedergut-Proberaum“
RPR1.Moderatorin Audrey Hannah hat es dieses Jahr tatsächlich geschafft, einen Künstler aus dem Liedergut Newcomer-Portal „Proberaum“ live zu einem Auftritt beim 28. Internationalen ADAC Truck Grand Prix am Nürburgring zu bringen. Der Heidelberger Vokal-Artist „Blazer“ erhielt am Samstag, dem 13. Juli, vor den großen Top-Acts die Chance, seine stimmlichen Kunstfertigkeiten einem großen Publikum zu präsentieren. Er kam nicht nur gut an – sondern wurde begeistert gefeiert!
Für die Initiative Liedergut war dieser Live-Auftritt ein großer Erfolg und soll mit weiteren Nachwuchskünstlern fortgesetzt werden. „Blazer“ hatte über den Liedergut-Proberaum auf sich aufmerksam gemacht. Audrey Hannah und die Radiomacher waren von seinem Sound und seinem Showtalent so begeistert, dass schnell der Entschluss reifte, diesen Vokal-Artisten einem großen Publikum zu präsentieren. Alle Nachwuchskünstler, die ihr Talent ebenfalls live vor größerem Publikum präsentieren möchten, können sich im Liedergut- Probraum vorstellen unter: http://liedergut.de/category/proberaum/
Kurzporträt Audrey Hannah
Schon im Alter von 17 Jahren betrat die deutsch-kanadische Sängerin, Pianistin und Geigerin Audrey Hannah die Bühne und feierte musikalische Erfolge, beispielsweise mit ihrem bekannten Winterhit „It’s December (and I’ll be missing you)“ oder den Titeln „Waiting for (Serenade of Love)“ und „Liquid Touch“. Während ihrer Schulzeit arbeitete sie für den Saarländischen Rundfunk, bis ihre Karriere sie im Jahr 2009 zum Jugendsender bigFM-Saarland führte. Als „Promi- und Lifestyle-Beauftragte“ war sie dort über drei Jahre lang On Air und interviewte zahlreiche Künstler und Musiker. Ende 2012 wechselte die heute 31-Jährige zum landesweiten Privatsender RPR1. Die Sendung „Liedergut“ läuft jeden Sonntag von 16 bis 17 Uhr bei RPR1.
RPR1. ist der erste private landesweite Radiosender in Deutschland. Über 14 Mio. Menschen im Gebiet von Köln bis Baden-Baden und von Frankfurt bis Luxemburg können RPR1. hören. Das Programm im AC- Format (Adult Contemporary) konzentriert sich auf die Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Das Durchschnittsalter der RPR1. Hörer beträgt 42 Jahre. Die Programmschwerpunkte liegen auf Musik, Nachrichten und regionalen Informationen. Neben dem Radioangebot stehen im Fokus der Aktivitäten weit über 500 Events im Sendegebiet und das Internetportal www.rpr1.de
Rheinland-Pfälzische Rundfunk GmbH & Co.KG
Gernot Ohrt (Pressereferent)
Turmstraße 10
67059 Ludwigshafen