Berlin, 16. Januar 2014 – Mit JobberBee geht heute das erste Social Network für flexible Jobs und Köpfe an den Start. Das Jobportal setzt auf ein ausgefeiltes vierdimensionales Matching, das neben den persönlichen Qualifikationen der Jobsuchenden auch den regionalen Aktionsradius, die aktuelle Verfügbarkeit sowie persönliche Empfehlungen der eigenen Kontakte für passgenaue Jobangebote nutzt. Testmarkt ist Berlin.
(firmenpresse) - Dreh- und Angelpunkt ist nach Aussagen der Entwickler eine Filtertechnologie, die eine aufwendige Jobsuche komplett überflüssig machen soll. Potenzielle Kandidaten werden bei genauer Übereinstimmung von Jobanforderung und Profil, und auch nur dann, per E-Mail, App oder SMS direkt informiert. Michael Hagedorn, Projektleiter bei JobberBee: „Gerade bei häufigeren Jobwechseln und befristeten Tätigkeiten sollte sich der zeitliche Aufwand für die Jobakquise in Grenzen halten, ohne dass man sich deshalb gleich mit jedem 08/15-Job zufriedengibt. JobberBee übernimmt die Suche und findet automatisch die passenden Jobs.“
Die Plattform verspricht Nutzern Aufträge, die nicht nur den eigenen Vorlieben und Fähigkeiten entsprechen, sondern zugleich auch den eigenen Terminkalender und persönlichen Aktionsradius mit einbeziehen. „Das Killer-Feature ist für uns jedoch die Social-Network-Funktionalität“, betont Michael Hagedorn lächelnd. „Wenn du einen Job suchst, dann hörst du doch am ehesten auf die Empfehlungen deiner Freunde.“ Aus diesem Grund bietet JobberBee seinen Nutzern die Möglichkeit, sich mit Bekannten und Kollegen zu vernetzen, Auftraggeber zu bewerten und die Empfehlungen des persönlichen Netzwerks bei der Jobsuche zu berücksichtigen.
JobberBee senkt den Kostenfaktor Zeit
Von der ersten Idee bis zum heutigen Release war es ein langer Weg. Ein Jahr hat das Team in die Entwicklung des Portals investiert. Die Nutzung ist derzeit kostenlos, der Basis-Account für Jobsuchende soll es auch bleiben. Mittelfristig will sich die Plattform aber über Abo-Modelle für Unternehmenskunden und Premium-Features wie firmeneigene Talentpools finanzieren. „Mit unserer 4D-Matching-Technologie geben wir Unternehmen ein vollkommen neuartiges Werkzeug zur Personalbeschaffung an die Hand. Letztlich hilft JobberBee, einen entscheidenden Kostenfaktor zu senken – nämlich Zeit“, so Hagedorn.
Für den Start fokussiert sich das in Berlin ansässige Unternehmen auf den Arbeitsmarkt der Hauptstadt inklusive Potsdam. In den vergangenen Jahren lagen die Beschäftigungszuwächse hier klar über dem Bundesdurchschnitt und selbst über denen von Hamburg. Die Nachfrage nach Arbeitskräften übertrifft bereits heute das Angebot am Markt. Dabei haben Dienstleistungen in der Metropole eine herausragende Bedeutung – über 80 Prozent des Bruttosozialproduktes werden hier erwirtschaftet – und sind beschäftigungspolitisch für Berlin von großer Relevanz. Allein eine Million sozialversicherungspflichtige Beschäftigte sind im Berliner Dienstleistungssektor tätig.
JobberBee ist das erste Social Network mit Fokus auf flexible Arbeitsverhältnisse und kurzfristige Jobs. Das Online-Portal ermöglicht es Auftragnehmern und Auftraggebern, über die vier Dimensionen persönliche Fähigkeiten, örtliche Erreichbarkeit, zeitliche Verfügbarkeit und direkte Vernetzung nach passgenauen Jobs beziehungsweise Arbeitskräften zu suchen.
JobberBee ist ein Unternehmen der in Berlin ansässigen Hitabis GmbH.
Hitabis GmbH
Hildegard-Jadamowitz-Straße 26
10243 Berlin
T: +49 30 92271831
info(at)jobberbee.de
www.jobberbee.de
Hitabis GmbH
Hildegard-Jadamowitz-Straße 26
10243 Berlin
T: +49 30 92271831
presse(at)jobberbee.de
www.jobberbee.de