PresseKat - Pinneberg auf dem Weg zur Marke

Pinneberg auf dem Weg zur Marke

ID: 1007399

Der Stadtmarketing und City-Management e. V. hat entschieden: Die Marketingagentur GRUPPE DREI aus dem baden-württembergischen Villingen-Schwenningen wird die Stadt in Sachen Standortmarketing in Zukunft professionell begleiten.

(firmenpresse) - In den vergangenen eineinhalb Jahren, wurde durch den Stadtmarketing und City-Management e.V. eine Markenidentität für die Stadt Pinneberg erarbeitet. Hierfür suchte sich der Verein professionelle Unterstützung des regioMAR – Institut für regionale MarketingForschung und Beratung. Integriert wurde hierbei auch eine umfassende Bürgerbefragung. Als weiterer Schritt, wurde unter Leitung von Geschäftsführer Dirk Matthiessen im Sommer diesen Jahres die professionelle Begleitung des Kommunikationsprozesses durch eine Marketingagentur ausgeschrieben.
Aus einer bundesweiten Vorselektion von über 50 einschlägigen Anbietern und dem Eingang von 26 umfangreichen Bewerbungen, blieb schließlich eine Auswahl von drei Anbietern übrig, die zur Vorstellung vor Bürgermeisterin Urte Steinberg und dem Vereinsvorstand aufgerufen wurden.
Die ausgewählten Unternehmen sollten dabei ihre Vorstellungen über die Positionierung, Markenstrategie und den vorgesehenen Kommunikationsmaßnahmen präsentieren. Aus diesem Auswahlverfahren ging nun die GRUPPE DREI GmbH aus dem baden-württembergischen Villingen-Schwenningen als Sieger hervor und konnte sich – auch gegenüber regionalen Anbietern klar durchsetzen.

GRUPPE DREI, vertreten durch Prof. Alexander Doderer und dessen Tochter Carolin Doderer, überzeugte das Gremium durch ihre Erfahrung und Kompetenz in Sachen Standortmarketing, aber auch durch ihren Mut und Witz für die Stadt Pinneberg. „Doderer und seine Tochter haben uns Pinneberger gleich so richtig motiviert, selbstbewusster und frecher unsere Stärken zu kommunizieren, als wir das bislang getan haben“, sagt Dirk Matthiessen. „Genau das brauchen wir, wenn wir uns als Standort nachhaltig attraktiv machen wollen – für Einwohner, Zuziehende, Fachkräfte, Touristen..., da spielt alles zusammen“, betont der Stadtmarketing-Chef weiter!

GRUPPE DREI kann auf über 40 Standorte verweisen, die von der Agentur betreut wurden. Unter anderem gehören dazu die Stadt Oberursel bei Frankfurt, die Stadt Donaueschingen, das Ostseeheilbad Boltenhagen, die Region Südwestpfalz oder der Deutsche Burgenwinkel bei Bamberg. Prof. Doderer publiziert außerdem zu einschlägigen Themen und hat die Bücher „Psychologie erfolgreichen Standortmarketings“ und „Feminine Standorte“ veröffentlicht.





Zudem beeindruckte das Gremium die strategische Vorgehensweise der Agentur im Sinne eines systemisch aufbauenden Prozesses von innen nach außen. Dabei setzt GRUPPE DREI auf den Dreisprung: Motivation, Identifikation, Multiplikation.
„Bevor wir in irgendwelche teuren Kampagnen investieren, müssen an einem Standort jene Enthusiasten gefunden werden, die gerne drei gute Worte für ihren Lebensraum einlegen und dazu auch stehen“, so Alexander Doderer. „Pinneberg hat ein Image, das dem tatsächlichen >Produkt< nicht entspricht. Die Stadt bietet eine Aufenthalts- und Lebensqualität, die sich sehen lassen kann!“ Unter anderem seien Pinnebergs Lage und seine Verkehrsanbindung ganz ausgezeichnet, betont Doderer.

Der Marketingfachmann hebt aber besonders die positive Daseinsbilanz in Pinneberg hervor. Damit meint er die Abwägung aller Lebensaspekte, vor allem auch das Verhältnis zwischen Lebensqualität und den Kosten, die ihr gegenüberstehen. „Schick allein macht nicht glücklich“, so Doderer.
Im Februar 2014 will GRUPPE DREI sowohl Strategie als auch Markenposition und erste Kommunikationsansätze der Öffentlichkeit präsentieren. „Das ist ein ehrgeiziges Ziel“, sagt Dirk Matthiesen „aber wir wollen ja auch vorankommen“.


Hintergrund:
Der 2011 gegründete Stadtmarketing und Citymanagement e.V. Pinneberg vereinigt derzeit 40 Mitglieder. Er wird aktuell zu gleichen Teilen von der Stadt und von den Mitgliedern aus der Privatwirtschaft finanziert. Der Verein ist in den letzten Jahren sukzessive gewachsen.
Seit eineinhalb Jahren wird er von Geschäftsführer Dirk Matthiessen hauptamtlich geleitet. Zusammen mit seiner Assistenz Claudia Patt verantwortet der Verein rund 20 Veranstaltungen pro Jahr, so z.B. das Pinneberger Weihnachtsdorf, Summer Jazz usw.
Leerstandsmanagement und Innenstadtbelebung obliegen ihm ebenfalls.
Die anstehende Standortmarketing-Strategie und Imagekampagne bilden für die kommenden drei Jahre einen besonderen Schwerpunkt der Vereinsarbeit. Dirk Matthiessen hofft dabei auf kräftige Unterstützung vom Handel, aus der Wirtschaft sowie von Bürgerinnen und Bürgern.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

GRUPPE DREI® ist eine international ausgerichtete Agentur für strategische Kommunikation mit Sitz im Schwarzwald und am Bodensee. Das Leistungsportfolio der Inhabergeführten Agentur umfasst strategische Planung, klassische Werbung, Beratung, Kreation und PR. Zu ihren Kunden zählen internationale Unternehmen wie ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH, uma Schreibgeräte GmbH, allsafe JUNGFALK GmbH & Co. KG und Grässlin GmbH. Im Bereich Standortmarketing betreut GRUPPE DREI® unter anderem die Stadt Mahlberg, den Landkreis Calw und die Gemeinde Baiersbronn. GRUPPE DREI® beschäftigt 25 Mitarbeiter.



Leseranfragen:

Dirk Matthiessen
Stadtmanager Pinneberg (GF)
----------------------------------------------------------------
Stadtmarketing/Citymanagement Pinneberg e.V.
Bismarckstraße 6
25421 Pinneberg
04101 – 8 58 91 83
0170 – 2950445
dm(at)stadtmarketing-pinneberg.info
www.stadtmarketing-pinneberg.info


oder

GRUPPE DREI® GmbH
Carolin Doderer
Robert-Bosch-Str. 9
D-78048 Villingen-Schwenningen
Telefon: + 49 (0) 7721/8421-0
E-Mail: c.doderer(at)gruppedrei.com
www.gruppedrei.com
www.facebook.com/GruppeDrei



PresseKontakt / Agentur:

Dirk Matthiessen
Stadtmanager Pinneberg (GF)
----------------------------------------------------------------
Stadtmarketing/Citymanagement Pinneberg e.V.
Bismarckstraße 6
25421 Pinneberg
04101 – 8 58 91 83
0170 – 2950445
dm(at)stadtmarketing-pinneberg.info
www.stadtmarketing-pinneberg.info


oder

GRUPPE DREI® GmbH
Carolin Doderer
Robert-Bosch-Str. 9
D-78048 Villingen-Schwenningen
Telefon: + 49 (0) 7721/8421-0
E-Mail: c.doderer(at)gruppedrei.com
www.gruppedrei.com
www.facebook.com/GruppeDrei



drucken  als PDF  an Freund senden  Umweltministerin Hendricks würdigt Einsatz für mehr lebendige Vielfalt in Kommunen: Wettbewerb EU will nur unverbindliche Mindestanforderungen beim Fracking /
VKU: Gewässerschutz helfen nur klare Regeln (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: gruppe3
Datum: 20.01.2014 - 12:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1007399
Anzahl Zeichen: 4766

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Kommune


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 20.01.2014

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Pinneberg auf dem Weg zur Marke"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

GRUPPE DREI® GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Edle Steine – passend inszeniert. ...

Ganz schön heiß... Vor ca. 250 Jahren war die Gegend in und um Schuttertal ein aktives Vulkangebiet. Das bringt heute niemanden mehr zum schwitzen, ist aber die Grundlage dafür, dass der Boden dort einen edlen Stein beherbergt – den Achat, im Fa ...

Nördlicher Schwarzwald gibt sich jünger denn je ...

Ferienmagazine gibt es nun wirklich nicht wenige. Schlussendlich unter-scheiden sie sich kaum und eigenständige Profile von Standorten oder Destinationen sind oft schwer zu erkennen. Mit dem neuen Konzept des Hybridmagazins ist den Villinger Standor ...

Alle Meldungen von GRUPPE DREI® GmbH