Die aktuelle Ausgabe des Online Business Magazins Upd@te der Basler Versicherungen präsentiert sich in einem modernen Gewand: Ab sofort können die LeserInnen das eMagazin dank des neuen Responsive Design auf jedem gängigen mobilen Endgerät lesen und die angebotenen Features in vollen Zügen geniessen.
(firmenpresse) - Basel, 21.1.2014. Die aktuelle Ausgabe des Online Business Magazins Upd(at)te der Basler Versicherungen präsentiert sich in einem modernen Gewand: Ab sofort können die LeserInnen das eMagazin dank des neuen Responsive Design auf jedem gängigen mobilen Endgerät lesen und die angebotenen Features in vollen Zügen geniessen. Projektleiter Carsten Pöhlmann: „Bisher wurde Upd(at)te für desktopbasierte Browser vollständig in Adobe Flash realisiert. Dafür wurden die einzelnen PDF-basierten Seiten in einen Zeitschriftencontainer geladen. Unsere Leser sollten sich auf keinem Fall auf einer beliebigen Website wieder finden, sondern ein klassisches Magazin erhalten, ein eMagazin. Der Nachteil: Smartphone-Nutzer mussten endlos scrollen, wenn sie einen Artikel lesen wollten. User des Betriebssystems iOS konnten weder die ausgefeilten Titelanimationen noch die angebotenen Interaktionsmöglichkeiten nutzen und mussten sich mit einer stark abgeschwächten Version zufrieden geben.“
Dabei gehört die Schweiz laut der MUI Studie 2013 (Media Use Index der Y&R Group Switzerland die jährlich das Mediennutzungs- und Informationsverhalten der Schweizer Bevölkerung untersucht) zur mobilen Weltelite. Bei der Smartphone-Dichte liegt die Schweiz sogar weltweit an der Spitze, ebenso bei der mobilen Internetnutzung. Während klassische Medienkanäle stagnieren erleben Internet per Smartphone und Tablet einen kometenhaften Aufstieg. Grund genug für Carsten Pöhlmann mit der aktuellen Upd(at)te-Ausgabe den Sprung von Flash zu HTML5 zu wagen.
Konzeption und Inhalt des elektronischen Magazins für Unternehmenskunden der Basler Versicherungen verantwortet die Norddeutsche Agentur JokoMedia UG, die den Titel Upd(at)te vor drei Jahren entwickelte. Mit der Umsetzung des Magazin-Layouts in ein ansprechendes Responsive Layout (Desktop, Tablet, Smartphone im Hoch- und Querformat) wurde NordFabrik in Hamburg beauftragt. Ziel: Wiedererkennbarkeit in allen Darstellungsformen und intuitive Bedienbarkeit. NordFabrik Geschäftsführer Malte Nielsen: „Als technisch hervorstehend sehe ich die Möglichkeit, alle Inhalte ohne Verlust auf den Medien Desktop, Tablet und Mobile konsumieren zu können. Ergänzende Inhalte wie Videos, Tabellen und Fotogalerien sind ansprechend gestaltet, einfach zu finden und zu bedienen. Upd(at)te ist trotz der Umsetzung in HTML5 eine Einheit mit einem Anfang und einem Ende. Der Blättereffekt ohne Flash und das individuelle, animierte Titelcover unterstreichen den Magazincharakter.“
Chefredakteur Joachim Zoellner ergänzt: „Im Vergleich zu den allermeisten Kundenzeitschriften bedient Upd(at)te eine fest umrissene Zielgruppe mit einem klaren Profil: Die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) – den Mittelstand, das Herz der Wirtschaft in jedem Land, das in vielen Medien stiefmütterlich behandelt wird. Umso wichtiger ist es, KMU eine kompetente journalistische und kreative Plattform zu schaffen. Reportage und Recherche vor Ort – das zeichnet Upd(at)te aus. In unserer aktuellen Ausgabe haben wir mit „Führungskräfte an Bord“ wieder ein Thema, das so noch nie von den Medien dargestellt wurde. Wir haben geschildert, wie der Kapitän und seine
wichtigsten Mitarbeiter ihre verantwortungsvollen Aufgaben auf einem großen Kreuzfahrtschiff erledigen. Nicht aus der Ferne oder mit Informationen aus dem Internet, sondern in diesem Fall hautnah und authentisch auf der MSC Splendida mit 3'500 Passagieren an Bord. Upd(at)te dokumentierte penibel die wichtigen Unterschiede – und Gemeinsamkeiten – in der Arbeit von Führungskräften an Bord oder an Land.“
Journalistischer Hintergrund der technischen Umsetzung: Bewährte Kategorien, wie zum Beispiel KMU Links und KMU Spezial wurden bewusst erhalten. Die Artikeltexte sind auf maximale Lesbarkeit getrimmt: Schwarze Schrift auf weissem Grund. Zoellner: „Auf ablenkende Effekte, bunte Farben oder multimediale Inhalte haben wir an dieser Stelle bewusst verzichtet. Mich begeistert vor allem, dass die Lesbarkeit für jedes kompatible Gerät gewährleistet ist und darüber hinaus durch Schrift-Vergrösserungs- bzw. –Verkleinerungsknöpfe individuell optimiert werden kann.“
Und hier finden Sie die aktuelle Upd(at)te-Ausgabe:
Upd(at)te /Schweiz:
Upd(at)te ist das elektronische Magazin der Basler Versicherungen fĂĽr Unternehmenskunden. Berichte und Reportagen rund um die Welt der Schweizer KMU werden im Upd(at)te thematisiert. Unser Ziel ist es, Unternehmer zu informieren, sie auf Sicherheitsthemen zu sensibilisieren und ihnen mit Expertenrat zur Seite zu stehen.
Upd(at)te zeichnet sich durch eine starke Interaktion mit dem Leser aus. Dank vieler Verlinkungen, Animationen und Galerien kann Upd(at)te nicht nur gelesen, sondern auch erlebt werden. Seit 2010 schätzen unsere Kunden und interessierte Unternehmer das Magazin der Basler Versicherungen.
Upd(at)te
KMU-Kundenmagazin
Basler Versicherungen
Aeschengraben 21/ Postfach 2275
CH-4002 Basel
www.baloise.ch
Projektleiter:
Carsten Poehlmann
carsten.poehlmann(at)baloise.ch
JOKOMEDIA
GutenbergstraĂźe 8
D - 25524 Itzehoe
T: +49 4821 95 69 777 / F: +49 4821 95 69 778
p.brockmueller(at)jokomedia.de
www.jokomedia.de