Der Düsseldorfer Konsumgüterhersteller Henkel bringt in diesen Wochen in Deutschland über 40 neue Produkte auf den Markt. Damit zeigt sich das Unternehmen inmitten des weltweit schwierigen wirtschaftlichen Umfelds so ideen-reich wie noch nie. Allein im ersten Quartal 2009 lagen die Investitionen in Forschung und Entwicklung bei knapp 100 Millionen Euro. Das ist eine Steigerung von knapp 15 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum.
(firmenpresse) - 44 Neuheiten und überarbeitete Produkte bringt Henkel von März bis September auf den deutschen Markt. Damit ist der Düsseldorfer Konsumgüterhersteller so innovativ wie noch nie in seiner 133-jährigen Geschichte. Im vergangenen Jahr brachte Henkel im Sommer 39 neue Produkte in Deutschland heraus, 2007 waren es 35 und das Jahr davor 30 Neuheiten und Überarbeitungen. „Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist es wichtig, am Markt mit vielen neuen Produkten zu punkten“, sagt Kasper Rorsted, Vorstandsvorsitzender von Henkel. „Wir möchten unsere Stärke als großer Markenhersteller ausspielen.“
Die Innovationen kommen aus allen Unternehmensbereichen: Neue Cremes, Duschgele, Deosprays, Haarpflege- und Stylingprodukte, Colorationen, Zahnpasta, Klebstoffe, Reinigungsmittel, Waschmittel sowie Weichspüler gehören im Sommer 2009 zum aktuellen Sortiment von Henkel. Darunter einige Erfindungen oder Weiterentwicklungen wie Duftkristalle für die Wäsche, Haargel mit Härtegrad sechs und ein Kühlschmierstoff ohne Bakterizide.
Informationen zur Forschung und Entwicklung bei Henkel:
2008 arbeiteten bei Henkel weltweit rund 2.900 Mitarbeiter in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Bereits über 7.000 Patente wurden seit Firmengründung 1876 erteilt. Henkel investierte mit 429 Millionen Euro im Jahr 2008 knapp 60 Prozent mehr für Forschung und Entwicklung als vier Jahre zuvor (2004: 272 Millionen Euro). Im ersten Quartal 2009 betrugen diese Aufwendungen knapp 100 Millionen Euro gegenüber 86 Millionen Euro in den ersten drei Monaten 2008.
Ausführliche Informationen zu den einzelnen Produkten sind unter www.henkel.de zu finden.
Seit mehr als 130 Jahren arbeitet Henkel dafür, das Leben der Menschen leichter, besser und schöner zu machen. Das laut Fortune-Magazin angesehenste Unternehmen Deutschlands zählt zu den 500 umsatzstärksten Unternehmen der Welt (Fortune Global 500) und ist mit starken Marken und Technologien in drei Geschäftsfeldern aktiv: Wasch-/Reinigungsmittel, Kosmetik/Körperpflege und Adhesive Technologies (Klebstoff Technologien). Über 52.000 Mitarbeiter in mehr als 125 Ländern engagieren sich täglich dafür, Henkel’s Leitmotiv, „A Brand like a Friend“, umzusetzen. Im Geschäftsjahr 2008 erzielte Henkel einen Umsatz von 14.131 Millionen Euro und ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von 1.460 Millionen Euro.
Henkel
Henkelstr. 67
40589 Düsseldorf
Te.: 0211-797-4068
Fax: 0211-797-4040
E-Mail: marco.lippert(at)henkel.com
Henkel
Henkelstr. 67
40589 Düsseldorf
Te.: 0211-797-4068
Fax: 0211-797-4040
E-Mail: marco.lippert(at)henkel.com