Der Altonaer Spar- und Bauverein hat sein gutes Vorjahres-Ergebnis beim Wettbewerb „Hamburgs beste Arbeitgeber“ bestätigt.
Der Altonaer Spar- und Bauverein (kurz: altoba) gehört zu Hamburgs besten Arbeitgebern – und das wurde jetzt zum zweiten Mal offiziell bestätigt: Petra Böhme, Vorstandsmitglied der altoba, nahm am 30.01.2014 im Rahmen der feierlichen Verleihung in der Handelskammer Hamburg das Gütesiegel „Hamburgs beste Arbeitgeber“ entgegen. An dem Wettbewerb, den die Kommunikationsberatung Faktenkontor in diesem Jahr zum sechsten Mal veranstaltete, beteiligten sich mehr als 250 Hamburger Unternehmen. Mit vier von fünf möglichen Sternen gehört die altoba zu den 21 am besten bewerteten Teilnehmern.
(firmenpresse) - Hohe Identifikation mit der Unternehmenskultur
„Unsere aktuelle Wohnzufriedenheitsanalyse zeigt, dass die Zufriedenheit der altoba-Mitglieder mit ihrer Wohnsituation und mit dem Service ihrer Genossenschaft weiter gestiegen ist“, sagt Sandra Stöhr, Personalleiterin bei der altoba. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Mitarbeiter, deren Leistungen dieses Ergebnis möglich gemacht haben, ihrer altoba ebenfalls wieder ein sehr positives Zeugnis ausstellen. Die starke Identifikation unserer Mitarbeiter mit unserer Unternehmenskultur und mit den genossenschaftlichen Werten ist auch für unsere Mitglieder spürbar.“
Zu den Initiatoren von „Hamburgs beste Arbeitgeber“ zählen Prof. Werner Sarges von der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung und die Hamburg School of Business Administration. Die wissenschaftliche Untersuchung basiert auf einer Befragung, zu der alle Mitarbeiter und Führungskräfte der altoba eingeladen wurden. Bei der Untersuchung wird das Unternehmen als Persönlichkeit wahrgenommen und beschrieben. Außerdem fließen Einschätzungen zur Unternehmenskultur und zu Kriterien der europäischen Qualitätsstandards EFQM in die Bewertung ein.
Erfolgsfaktor Familienfreundlichkeit
Mit der Teilnahme an dem Wettbewerb reagiert die altoba auf den zunehmenden Wettbewerb um qualifizierte Fach- und Führungskräfte und den wachsenden Bedarf, sich als attraktiver Arbeitgeber für potenzielle Bewerber sichtbar zu machen sowie Mitarbeiter bestmöglich zu fördern und zu binden. Zur Zufriedenheit der Mitarbeiter sowie zu einer geringen Mittarbeiterfluktuation bei der altoba tragen beispielsweise zahlreiche Angebote zur Vereinbarung von Beruf und Privatem bei. 2013 erhielt die Wohnungsbaugenossenschaft erneut das Familiensiegel der „Hamburger Allianz für Familien“, einem Zusammenschluss von Senat, Handelskammer und Handwerkskammer. Ein professionelles betriebliches Gesundheitsmanagement sorgt dafür, dass Karrieren bei der altoba nicht nur erfolgreich, sondern auch gesund verlaufen. Zu der geringen Mitarbeiterfluktuation tragen darüber hinaus auch die hochwertige Ausbildung und die kontinuierlichen Fortbildungsangebote bei der altoba bei.
Neben der beliebten Ausbildung zum Immobilienkaufmann bietet die Genossenschaft berufliche Perspektiven unter anderem auch in den Bereichen Projektentwicklung, Spareinrichtung, Technik und Handwerk.
Informationen zu den Karrieremöglichkeiten bei der altoba finden sich unter www.altoba.de/karriere .
Silke Kok
Kommunikation und Soziales
E-Mail: skok(at)altoba.de
Telefon: (040) 38 90 10 - 190 - Fax: (040) 38 90 10 - 490
Internet: www.altoba.de
Büro: Max-Brauer-Allee 69 - 22765 Hamburg