PresseKat - Designforschungstag 2014 findet in Hamburg statt

Designforschungstag 2014 findet in Hamburg statt

ID: 1014065

Mit seiner steigenden Bedeutung für die Marke und für deren wirtschaftlichen Erfolg rückt Design immer mehr in den Fokus der Unternehmensstrategie. Designforschung wird mehr und mehr zum zentralen Faktor im Innovationsmanagement. Unter diesem Vorzeichen widmet sich der Designforschungstag, der am 20. März 2014 in der Handelskammer Hamburg stattfindet, ganz dem Thema Disruption.

(firmenpresse) - In Vorträgen und Panels aber auch in anschließendem Diskurs mit den Teilnehmern widmen sich verschiedene Experten den Kernfragen: Was genau soll Design erreichen? Wie kann es diese Ziele realisieren? Was also ist der Weg zur effektiven und effizienten Designentwicklung?

Schwerpunkt in diesem Jahr ist das Thema Disruption, das aus verschiedensten Blickwinkeln beleuchtet wird: Kann man bahnbrechende Innovationen gezielt hervorrufen und gestalten? Welche Faktoren braucht es dafür? Für die Vielseitigkeit der Veranstaltung garantieren die höchst unterschiedlichen Redner aus diversen Branchen und Bereichen, u. a. Dr. Eberhard Dziobek, Senior Market Researcher Bayer HealthCare Consumer Health oder Jildou de Raad, Senior Marketing Intelligence Manager Coffee Philips Consumer Lifestyle.

Initiiert wird die spannende Veranstaltung von drei Hamburger Unternehmen: dem Marktforschungsinstitut mc markt-consult, der Kommunikationsdesign-Agentur Factor Design sowie von Indeed, einem Unternehmen für Design- und Innovationsentwicklung. Alle drei beschäftigen sich seit vielen Jahren mit dieser Materie und haben es sich zum Ziel gesetzt, die Designentwicklung voranzutreiben und dem entsprechend Designforschung zu einem Denk- und Arbeitswerkzeug für Innovationsplanung zu machen. Gewinnen konnten sie für ihre Idee nicht nur die Handelskammer der Hansestadt als Gastgeber des Events sondern auch den Rat für Formgebung, der begeistert die Rolle des Schirmherrn übernommen hat. Geschäftsführer Lutz Dietzold: "Als Institution, die Design als Kultur- und Wirtschaftsfaktor fördert, begrüßen wir es sehr, dass der Designforschung ein größerer Stellenwert beigemessen wird. Eine Tagung, bei der so facettenreiche Aspekte zur Diskussion gestellt werden, trägt zur Weiterentwicklung der Disziplin bei – die Teilnahme ist sicherlich für jedes innovative Unternehmen eine Bereicherung."



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Designforschungstag 2014
Thema Disruption

20.03.2014
Handelskammer Hamburg

Teilnahmegebühr € 349,-
Anmeldung und Details: www.designforschungstag.de



PresseKontakt / Agentur:

effective minds - Agentur für Kommunikation
Andrea vorm Walde
phone: +49-40-182 99 500
mobile: +49-177-400 50 64
email: avw(at)effectiveminds.de



drucken  als PDF  an Freund senden  INDEED erhält 2 German Design Awards 3M setzt Fashion-Kampagne seiner Office-Marken fort
Bereitgestellt von Benutzer: ClaudiaWenski
Datum: 03.02.2014 - 15:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1014065
Anzahl Zeichen: 2297

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andrea vorm Walde
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040-18299500

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 03.02.2014

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Designforschungstag 2014 findet in Hamburg statt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

effective minds - Agentur für Kommunikation (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Indeed entwickelt sozialen Grill ...

„Gemeinsam statt einsam“ wäre wohl das passende Motto, das diese Produktinnovation perfekt kennzeichnen würde. Den eleganten Tabletop-Kohlegrill zeichnet nämlich vor allem eins aus: der gesellschaftliche Aspekt. Im Gegensatz zu herkömmlichen ...

Brandmarke grillt (für den Henssler) ...

Um eben diese Stimmigkeit ging es: Steffen Henssler wünschte sich einen Online-Auftritt, der zu Optik und Atmosphäre seiner Restaurants genauso authentisch passte wie zu seiner direkten Art. Ein Redesign musste her, mit moderner, klarer Anmutung, d ...

INDEED bringt Verpackungsinnovation can2close in Serie ...

Die Besonderheit der innovativen Getränkeverpackung liegt in dem neuartigen Verschlussmechanismus aus spritzgegossenem Polypropylen. Dieser wird zusammen mit einer Dichtung in den Deckel eines Standard-Dosenkörpers integriert. Durch das Drehen des ...

Alle Meldungen von effective minds - Agentur für Kommunikation