(ots) - Das erste sportliche Großereignis 2014 wird an
diesem Freitag feierlich eröffnet, die Olympischen Spiele in Sotschi
locken mit neuen Rekorden.
Berlin - Vor Ort sind auch zahlreiche Journalisten aus
Deutschland, Österreich und der Schweiz. Aber was genau planen die
heimischen Medien? Und wer genau wird über die Olympischen Spiele
schreiben? Der Branchendienst Newsroom.de hat nachgefragt.
Die Berichterstatter vor Ort sollen nicht nur über die Wettkämpfe
berichten, sondern vor allem die kleinen Geschichten am Rande
aufgreifen und erzählen.
"Wir haben als regionale Qualitätszeitung den Anspruch, unseren
Lesern bei Großereignissen eine ganz besondere Berichterstattung
anzubieten. Nur so werden wir unserem Ansinnen gerecht, eine
magazinige Qualitätszeitung mit exklusiven und gut geschriebenen
Geschichten zu produzieren", sagt Uwe Ralf Heer, Chefredakteur der
"Heilbronner Stimme", gegenüber dem Branchendienst Newsroom.de.
Von seinem Reporter vor Ort in Russland wünscht sich Olaf Kittel,
stellvertretender Chefredakteur der "Sächsischen Zeitung", "vor allem
interessante Geschichten über die sächsischen Teilnehmer und
Hintergründe. Er wird uns helfen, ein Thema des Tages zu gestalten
und ein Tagebuch schreiben. Das können Nachrichtenagenturen nur
ansatzweise leisten."
Torsten Kleditzsch, Chefredakteur der in Chemnitz erscheinenden
"Freien Presse", erklärt im Gespräch mit Newsroom.de, warum seine
Zeitung einen eigenen Reporter nach Sotschi entsendet: "Wir brauchen
mehr und andere Geschichten, als sie die Agentur liefern kann. Als
Zeitung, in der die Sportler auch außerhalb der Spiele regelmäßig
vorkommen, erwarten die Leser natürlich auch während der Wettkämpfe
in Sotschi einen besonderen Zugang zu den Sportlern und entsprechend
exklusive Geschichten."
Fast ein Fünftel des insgesamt 151 Athleten zählenden deutschen
Teams für Sotschi stammt aus der Region, in der das "Freie Wort", die
"Südthüringer Zeitung" und das "FW Meininger Tageblatt" erscheinen.
"Es ist selbstverständlich, diese Sportler, die wir teils über viele
Jahre in ihrer Karriere begleiten, auch bei Olympia zu beobachten",
sagt Chefredakteur Walter Hörmann.
Mit Josef Bartenschlager entsendet der "Donaukurier" einen
erfahrenen Mann nach Sotschi, dessen Frau aus der Olympia-Stadt
stammt. "Er kennt die Entwicklungen der Stadt bereits aus den frühen
90er Jahren", weiß "Donaukurier"-Sportchef Timo Schoch. "Er wird sich
mehr auf Randgeschichten konzentrieren, da er ein großes Wissen über
Land und Leute hat. Er kann dadurch Vergleiche zu früher ziehen."
Für die Olympischen Spiele wird Hendrik Groth, Chefredakteur der
"Schwäbischen Zeitung", mehr Platz im Blatt freiräumen, bestätigt er
Newsroom.de: "Je nach Tag und Relevanz werden wir drei bis vier, in
Ausnahmefällen fünf Seiten anbieten."
Thomas Hauser, Chefredakteur der "Badischen Zeitung", legt Wert
darauf, das riesige Land auch abseits des Sports seinen Lesern näher
zu bringen. Dafür wird neben dem Sportkorrespondenten auch die
Moskau-Korrespondentin vor Ort sein und sich in die laufende
Berichterstattung einbringen.
Umfassend und aus einer Hand informiert - der
Sport-Informations-Dienst (SID) führt pünktlich zu den Olympischen
Spielen einen neuen Dienst ein, hat Newsroom.de erfahren. Das neue,
superschnelle Angebot heißt "SIDaktuell" und soll die Kunden noch
frühzeitiger informieren. "Unsere neue Meldungsform ist ein
zusätzlicher Service", sagt Chefredakteur Yacine Le Forestier. Zudem
verspricht SID bis zu 300 Bewegtbild-Beiträge in HD-Qualität.
Mit 48 Reportern, Korrespondenten und Fotografen berichtet die
Deutsche Presse-Agentur aus Sotschi. Es ist das erste Großereignis,
das Chefredakteur Sven Gösmann, seit dem 1. Januar 2014 in Berlin im
Amt, verantworten wird.
Das größte Schweizer Sportteam bei Olympischen Winterspielen
bedeutet auch für Sportinformation SI, der Sporttochter der
Schweizerischen Depeschenagentur, viel mehr Arbeit. Mit 14
Mitarbeitern ist die sda Sportinformation in Russland direkt vor Ort:
"Die Kollegen stellen den Olympia-Dienst in zwei Sprachen sicher",
erklärt Bernard Maissen, Chefredaktor der Schweizerischen
Depeschenagentur gegenüber Newsroom.de - in deutscher und in
französischer Sprache.
Erstmals bietet APA - die Austria Presse Agentur - ein "Visual
Sotschi 2014" an, eine interaktive Grafik mit Liveberichterstattung.
Neben News und Fotoshows gibt es einen täglichen Live-Textticker,
alle Termine, alle Medaillengewinner und Porträts zu den
österreichischen Athleten für Websites, Smartphones und Tablets.
APA-Teamchefin ist in Sotschi Birgit Egarter.
"Biathlon, Skispringen, alpiner Skisport - Deutschland ist ein
Wintersportland", sagt Michael Bröcker zu Newsroom.de. Bröcker, seit
Anfang Januar 2014 neuer Chefredakteur der in Düsseldorf
erscheinenden Tageszeitung "Rheinische Post", freut sich besonders
auf den Slalom der Herren mit Felix Neureuther als Goldanwärter und
auf die Curling-Wettkämpfe - "die haben so etwas herrlich
Meditatives".
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Branchendienst für Journalisten und Medienmacher:
http://nsrm.de/-/1mx
Pressekontakt:
Bülend Ürük
Chefredakteur
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