PresseKat - Tell-a-friend-Funktion laut BGH Urteil unzulässig

Tell-a-friend-Funktion laut BGH Urteil unzulässig

ID: 1015978

Unternehmen sollten im Empfehlungsmarketing auf Alternativen setzen

(firmenpresse) - Das Empfehlungswerkzeug Tell-a-friend kommt vor allem im Onlinehandel im Privatkundengeschäft zum Einsatz, wird aber auch häufig von B2B-Unternehmen im Dienstleistungs- und Industriesektor genutzt. Doch die Verwendung dieser Funktion kann ab jetzt teuer werden. Nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs gilt die Tell-a-friend-Mail als unzulässige Belästigung im Sinne des Wettbewerbsrechts. Wer sie auch zukünftig verschickt, riskiert eine Abmahnung.

In dem Urteil der Richter heißt es dazu:

„Schafft ein Unternehmer auf seiner Website die Möglichkeit für Nutzer, Dritten unverlangt eine sogenannte Empfehlungs-E-Mail zu schicken, (…), ist dies nicht anders zu beurteilen als eine unverlangt versandte Werbe-E-Mail des Unternehmens selbst.“ (BGH 12.9.13 – IZR 208/12)

Was genau ist eigentlich die Tell-a-friend-Funktion? Mithilfe dieser Funktion können Kunden ihren Freunden und Bekannten Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens weiterempfehlen. Der Kunde trägt dafür die E-Mail-Adresse seines Freundes in ein Feld ein. Der Freund bekommt nun automatisch eine E-Mail mit Hinweisen zum empfohlenen Produkt. Über die Funktion wurde bereits in der Vergangenheit kontrovers diskutiert, denn sie ermöglicht dem Unternehmen auf Produkte aufmerksam zu machen, ohne – wie zum Beispiel bei einem Newsletter – die Erlaubnis des Empfängers einzuholen.

Gibt es rechtssichere Alternativen? Eine bislang unproblematische Variante ist die mailto: Funktion. Die Unternehmen stellen dem Nutzer einen Empfehlungslink zur Verfügung, welcher an einer beliebigen Stelle im Text platziert werden kann. Über diesen Link öffnet sich das Mail-Programm des Nutzers. In diesem Fall stammt die E-Mail nicht vom Unternehmen, sondern vom Kunden selbst. Des Weiteren können die Seiten des Unternehmens durch die Nutzer in ihren sozialen Netzwerken geteilt werden. Hierfür sind geschickt platzierte Social-Media-Buttons eine große Hilfe für die Nutzer.





Sie wollen mehr über die Möglichkeiten des Empfehlungsmarketings wissen? Wir beraten Sie gern. Gemeinsam finden wir den effektivsten und rechtlich sichersten Weg, wie Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden für Ihr Unternehmen nutzen können.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die mellowmessage GmbH wurde 1997 gegründet. Die Web-Agentur hat ihren Hauptsitz in Leipzig und Niederlassungen in Stuttgart und München. Spezialisiert auf die Geschäftsfelder Digitales Marketing, E-Commerce und E-Business stärkt mellowmessage die Position von Unternehmen auf den digitalen Märkten und entwickelt online-basierte Lösungen für effiziente Arbeitsabläufe auf allen Unternehmensebenen. Die Agentur konzentriert sich dabei auf die Bedürfnisse und Anforderungen international agierender Unternehmen im Geschäftskundenbereich. Derzeit arbeiten 71 Mitarbeiter bei mellowmessage.



PresseKontakt / Agentur:

Lydia Lüttich
Online Marketing Manager

mellowmessage GmbH
Härtelstr. 27, 04107 Leipzig
Tel +49 341 140655-684, Fax -10
presse(at)mellowmessage.de
www.mellowmessage.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Neuer Frauensender TLC startet am 10. April Aus „Geschmacksmuster“ wird „Design“- Inkrafttreten des neuen Designgesetzes
Bereitgestellt von Benutzer: mellowmessage
Datum: 06.02.2014 - 15:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1015978
Anzahl Zeichen: 2332

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Lydia Lüttich
Stadt:

Leipzig


Telefon: 0341 - 140 655 684

Kategorie:

Marketing


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Tell-a-friend-Funktion laut BGH Urteil unzulässig"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

mellowmessage GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neu aufgestellt für erfolgreiches B2B Marketing ...

Die Digitalagentur mellowmessage konnte das Jahr 2015 mit einem Umsatzwachstum von 10% erfolgreich abschließen und will sich künftig noch stärker auf integriertes Digitales Marketing für B2B Kunden konzentrieren. "Wir haben uns zum Ziel gese ...

Spendenaktion Weihnachten 2015 ...

Leipzig, 10. Dezember 2015 - "Gemeinsam spenden" ist das Motto der Weihnachtsaktion der Digitalen Marketing Agentur mellowmessage GmbH. Statt Kundengeschenke zu versenden hat die Leipziger Agentur in diesem Jahr ein neues Spendenkonzept fü ...

Alle Meldungen von mellowmessage GmbH