Zürich, 10. Februar 2014 – Auf dem 18. Neujahrszyklus, den der IT-Dienstleister adesso Schweiz veranstaltete, informierten Experten aus Schweizer Unternehmen die 160 Teilnehmer über die Nutzungsmöglichkeiten von Social Media.
(firmenpresse) - Der Einsatz von Social Media im Unternehmen stand im Mittelpunkt des "Neujahrszyklus 2014", einer Veranstaltungsreihe, die zu Beginn jedes Jahres von der adesso Schweiz AG durchgeführt wird. An der diesjährigen 18. Auflage in Zürich nahmen mehr als 160 Unternehmensvertreter teil. Zwei ausgewiesene Fachleute aus Schweizer Unternehmen beleuchteten in ihren Vorträgen das Thema Social Business aus unterschiedlichen Blickwinkeln.
* Robert Beer, Country Manager Switzerland des Business-Netzwerks XING, zeigte, wie Unternehmen die sozialen Netzwerke für die Gewinnung neuer Mitarbeiter einsetzen können. "Der häufig beschworene 'War for Talents' wird in den sozialen Netzwerken gewonnen", lautete eine seiner Kernthesen. Offene Stellen und passende Kandidaten finden auf einer Plattform wie XING einfacher zueinander als auf traditionellen Wegen. Gerade talentierte und deswegen begehrte Experten lassen sich dort leichter identifizieren und ansprechen.
* Wolfgang Jastrowski, Head of IT, Comm, K&R and Group Strategy bei der Swiss Re, erläuterte, wie die Einführung einer internen Social-Media-Plattform die Kommunikation in einem Unternehmen verbessern kann. Die Swiss Re hatte im Jahr 2009 – auf dem Höhepunkt der Finanzkrise – mit der Einführung eines derartigen Systems begonnen und damit ganz bewusst auf eine schwierige Situation reagiert. Mit der neuen, auf die spezifischen Anforderungen des Unternehmens zugeschnittenen Social-Media-Plattform sollte die Zusammenarbeit der weltweit verstreuten Swiss Re-Mitarbeitenden intensiviert werden. Der Erfolg spricht für sich: Vom Video-bloggenden CEO bis hin zu Diskussionsrunden über Rückversicherungsthemen ist die Plattform heute fester Bestandteil der Arbeitswelt bei Swiss Re.
"Wir sehen auch in unserer Arbeit, dass das vermeintliche Hype-Thema Social Media mittlerweile in vielen Projekten eine Rolle spielt", stellte Hansjörg Süess, Geschäftsführer der adesso Schweiz AG, in seiner Abschlussmoderation des Neujahrszyklus 2014 fest. "Das Thema steht bei vielen Schweizer Unternehmen auf der Agenda und wir konnten heute mit einem Blick in die Praxis einige Anregungen für die Realisierung geben."
Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de/adesso abgerufen werden.
Als Landesgesellschaft der adesso AG vertreibt die adesso Schweiz AG das Leistungsportfolio des IT-Dienstleisters auf dem Schweizer Markt. adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und fokussiert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: dem tiefen Branchen-Know-how der Mitarbeiter, einer umfangreichen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Das Ergebnis sind überlegene IT-Lösungen, mit denen Unternehmen wettbewerbsfähiger werden.
adesso wurde 1997 in Deutschland gegründet und beschäftigt über 1.200 Mitarbeiter an elf Standorten. Die Aktie ist im regulierten Markt notiert. Zu den wichtigsten Kunden der Landesgesellschaft adesso Schweiz AG gehören Alstom, Swisslife Select, AXA Winterthur, diverse Bundesämter, Helsana Versicherung, IBM, Die Schweizerische Post, PostFinance, Atos, Stadt Zürich und Swisslife. adesso Schweiz kooperiert mit dem Institut für Informatik der Universität Zürich. Zudem gehört Prof. Dr. Harald C. Gall, Professor für Software Engineering, zum Verwaltungsrat. Präsident des Verwaltungsrats der adesso Schweiz AG ist Dr. iur. Peter Walti. www.adesso.ch
adesso Schweiz AG
Hansjörg Süess
Bahnhaldenstrasse 7
CH - 8052 Zürich
T: +41 (44) 854 86 00
F: +41 (44) 854 86 05
hansjoerg.sueess(at)adesso.ch
www.adesso.ch
PR-COM GmbH
Markus Schaupp
Nußbaumstr. 12
D-80336 München
Tel. +49-89-59997-804
Fax +49-89-59997-999
Markus.Schaupp(at)pr-com.de
www.pr-com.de