Zürich, 15. Juli 2013 – Der IT-Dienstleister adesso Schweiz AG hat für das Musikevent Basel Tattoo 2013 ein Helfer-Management-System entwickelt, mit dem der Veranstalter den Einsatz seiner Helfer professionell organisieren kann. Die Lösung wurde auf Basis von Microsoft Dynamics CRM 2011 Online erstellt und wird in der Cloud bereitgestellt. Sie lässt sich damit sehr flexibel skalieren und verursacht keinen Installations- oder Wartungsaufwand.
(firmenpresse) - Das Basel Tattoo ist eine Open-Air-Musik-Show mit internationalen Kapellen, Bands und choreographierten Marsch- und Tanzformationen, die seit 2006 jedes Jahr an neun Tagen in Basel stattfindet.
Für die Planung der Einsätze von über 500 Helfern, die für eine sichere und reibungslose Durchführung des Events sorgen, setzt die Basel Tattoo Productions GmbH in diesem Jahr erstmals eine neue Software-Lösung ein. Das neue Helfer-Management-System wurde vom IT-Dienstleister adesso Schweiz AG entwickelt. Die Lösung bietet eine Vielzahl von Funktionen an, unter anderem eine Zeit-, Verfügbarkeits- und Einsatzplanung, die Verwaltung von Materialausgaben und den automatisierten Versand von individuellen Einsatzplänen.
Die von adesso gelieferte Software basiert auf Microsoft Dynamics CRM 2011 Online und wurde um die vom Anwender benötigen Spezialfunktionen sowie um zahlreiche individuelle Ansichten, Reports und Dashboards erweitert. Die Anwendung wurde in der Cloud realisiert. Auf diese Weise kann eine sehr flexible Skalierung erreicht werden, um die hohe Beanspruchung vor dem Event optimal abzufangen. Ausserdem muss der Anwender dadurch keine Kosten für Infrastruktur und Wartung tragen.
Die Basel Tattoo Productions beauftragte adesso mit dem Projekt, weil der IT-Dienstleister neben umfangreicher Erfahrung mit Microsoft Dynamics CRM, auch fachlichen Hintergrund aus dem Bereich Event-Management einbringen konnte. Das Projekt startete im Herbst 2012 und wurde Ende Mai 2013 termingerecht beendet. Aufgrund der agilen Vorgehensweise von adesso, konnten einzelne Teile der Anwendung bereits in den letzten Monaten sukzessive an den Anwender übergeben werden.
Das neue Helfer-Management-System wird künftig auch bei weiteren Veranstaltungen der Basel Tattoo Productions zum Einsatz kommen. Ausserdem ist eine Erweiterung der Lösung zu einem umfassenden Event-Management-Tool geplant, das beispielsweise auch die Verwaltung von Musikgruppen und Lieferanten einschliesst. Die hohe Wiederverwendbarkeit der von adesso entwickelten Software-Komponenten unterstützt dieses Vorgehen.
"Ohne unsere zahlreichen Helfer wäre diese Grossveranstaltung nicht durchführbar", erklärt Dominik Nyffenegger, Head of Marketing & Sponsoring bei der Basel Tattoo Productions GmbH. "Mit der adesso-Lösung können wir deren Einsätze optimal planen und gewinnen dadurch Zeit, die uns in der heissen Phase der Event-Vorbereitung zugutekommt. Da die Anwendung von adesso in der Cloud bereitgestellt wurde, hatten wir keine Aufwände für die Einrichtung einer Infrastruktur."
Das Basel Tattoo 2013 findet vom 19. bis 27. Juli in der Kaserne Basel statt und steht unter der Schirmherrschaft des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport. Das Event wird jährlich von mehr als 120.000 Zuschauern besucht und ist nach dem Royal Edinburgh Military Tattoo die weltweit zweitgrösste Veranstaltung dieser Art.
Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden.
Ãœber das Basel Tattoo
Das Basel Tattoo ist das weltweit zweitgrösste und eines der spektakulärsten Open-Air Tattoos. Das Event präsentiert originelle Choreografien und eine ausgefallene Lichtshow vor der historischen Kulisse der Kaserne Basel. Spitzenmusiker, Showbands und die besten Repräsentationsorchester aus allen Kontinenten bieten dem Publikum ein musikalisches und optisches Erlebnis. Die Show bietet einen Mix aus Tradition und Innovation und führt das Publikum durch verschiedene Musikstile, von klassischen Tönen über Klassiker der Pop- und Rockgeschichte bis hin zu schottischen Hochlandklängen. Das Basel Tattoo verzeichnet seit dem Startschuss 2006 bereits über eine halbe Million Live-Zuschauer.
Die Veranstaltung wird von der Basel Tattoo Productions GmbH ausgerichtet. Die Kernkompetenzen des Unternehmens liegen in der Organisation, Produktion und Vermarktung von erstklassigen internationalen, nationalen und regionalen Events.
Ãœber die adesso Schweiz AG
Als Landesgesellschaft der adesso AG vertreibt die adesso Schweiz AG das Leistungsportfolio des IT-Dienstleisters auf dem Schweizer Markt. adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und fokussiert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: dem tiefen Branchen-Know-how der Mitarbeiter, einer umfangreichen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Das Ergebnis sind überlegene IT-Lösungen, mit denen Unternehmen wettbewerbsfähiger werden.
adesso wurde 1997 in Deutschland gegründet und beschäftigt über 1.100 Mitarbeiter an elf Standorten. Die Aktie ist im regulierten Markt notiert. Zu den wichtigsten Kunden der Landesgesellschaft adesso Schweiz AG gehören Alstom, SwissLife Select, AXA Winterthur, diverse Bundesämter, Helsana Versicherung, IBM, PostFinance, Atos, Stadt Zürich und Swisslife. adesso Schweiz kooperiert mit dem Institut für Informatik der Universität Zürich. Zudem gehört Prof. Dr. Harald C. Gall, Professor für Software Engineering, zum Verwaltungsrat. Präsident des Verwaltungsrats der adesso Schweiz AG ist Dr. iur. Peter Walti. www.adesso.ch
Ansprechpartner:
adesso Schweiz AG
Hansjörg Süess
Bahnhaldenstrasse 7
CH - 8052 Zürich
T: +41 (44) 854 86 00
F: +41 (44) 854 86 05
hansjoerg.sueess(at)adesso.ch
www.adesso.ch
PR-COM GmbH
Markus Schaupp
Nußbaumstr. 12
D-80336 München
Tel. +49-89-59997-804
Fax +49-89-59997-999
Markus.Schaupp(at)pr-com.de
www.pr-com.de