(ots) - Bereits einen Tag vor Valentin, an dem sich
bekanntermaßen Paare mit Blumen oder kleinen Geschenken ihre Liebe
erklären, sagt Radio seinen Hörern ganz persönlich Danke für deren
Freundschaft und das stets offene Ohr. Am 13. Februar, dem von der
UNESCO ausgerufenen World Radio Day (Welttag des Radios), wendet sich
das Radio zur reichweitenstärksten Radiozeit um 7:20 Uhr in direkter
Ansprache an seine Fans in ganz Deutschland: "Ich bin Dein Radio!
Dein Leben ist mein Programm." Die in diesem zeitgleich und
bundesweit ausgestrahlten "Radio-Moment" erzählten Beispiele
geteilter kleiner Geschichten und großer Gefühle machen die Rolle von
Radio als vertrautem und glaubwürdigem Tagesbegleiter,
Informationsmedium und Stimmungsmodulator deutlich.
Neben dem konzertierten "Radio-Moment" am Morgen und
entsprechenden Kurzfassungen über den Tag rücken die Stationen
darüber hinaus auch mit sender-eigenen Programmaktionen die besondere
Hörerbeziehung sowie die weltweite Relevanz des Mediums in den Fokus
- on air wie online als auch in ihren Social Media-Kanälen. 105
Sender strahlen entweder den gemeinsamen "Radio-Moment" aus oder
tragen mit senderindividuellen Aktionen zum World Radio Day bei. Für
diese World Radio Day-Aktion haben sich damit auf Initiative der
Radiozentrale so viele öffentlich-rechtliche und private
Radiostationen zusammen getan, wie noch nie zuvor in der Geschichte
des deutschen Radios.
Der "Radio-Moment" wurde umgesetzt von der Kreativschmiede Grabarz
& Partner und produziert von Studio Funk, die beide auch für die
Erfolgskampagne "Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf." verantwortlich
zeichnen.
Lutz Kuckuck, Geschäftsführer der Radiozentrale: "Radio wird
wahrgenommen wie ein Freund, der Seite an Seite mit durchs Leben
geht. Kein Medium ist so nah dran am Nutzer und seinen Themen.
Natürlich ist es nicht zwingend erforderlich, für Werte wie
Freundschaft oder Liebe eigene Gedenktage einzurichten. Dennoch ist
es durchaus hilfreich, mit solchen Aktionen auf deren Bedeutung
schlaglichtartig hinzuweisen."
Der World Radio Day wurde von der UNESCO erstmals 2012 ausgerufen
und findet damit 2014 zum dritten Mal statt. Die Generalkonferenz der
UNESCO initiierte auf Anregung Spaniens den Welttag des Radios in
Erinnerung an die Gründung des United Nations Radio am 13. Februar
1946. Ziel ist es, auf die wichtige Bedeutung des Massenmediums
aufmerksam zu machen, das Menschen weltweit u.a. den kostengünstigen
Zugang zu unabhängigen Informationen in der lokalen Sprache und damit
am demokratischen Meinungsbildungsprozess ermöglicht. Die UNESCO ruft
die Sender aller Länder dazu auf, sich an diesem internationalen Tag
des Radios zu beteiligen. Mehr Informationen unter:
www.unesco.org/new/en/world-radio-day
Presse-Service:
Liste der teilnehmenden Sender in Deutschland:
www.radiozentrale.de/uebertragende-sender-wrd14
Abschrift/Text des "Radio-Moments":
www.radiozentrale.de/abschrift-radio-moment-wrd14
Ab dem 13.2./World Radio Day ist auch die Audio-Version des
Radio-Moments abrufbar:
www.radiozentrale.de/unesco-world-radio-day-2014
Das Audio "Radio-Moment" kann ab dem 13.2. auch über unseren
Youtube-Kanal eingebettet werden:
www.youtube.com/user/Radiozentrale/videos
Bildmaterial:
www.radiozentrale.de/aktuell/presse/logos-fotos-infografiken
Die Radiozentrale versteht sich als gemeinsame Plattform der
deutschen öffentlich-rechtlichen und privaten Radiostationen sowie
gattungsnaher Unternehmen der Radioindustrie. www.radiozentrale.de
Pressekontakt:
Susanne Baldauf
030/32512163
presse(at)radiozentrale.de