(ots) - Ein neuer Mix aus Automatisierung und Spezialisierung
setzt sich auch in den Redaktionen durch: Start-up Unternehmen aus
Deutschland, Finnland und Irland liefern den Redaktionen, was
klassische Nachrichtenzulieferer alleine nicht mehr schaffen: Sie
entdecken, sortieren, organisieren, produzieren und verbreiten
exklusive Inhalte, egal ob aktuelle Fotos, relevante Videos,
ansprechende Infografiken oder die wichtigsten Tweets aus dem
unendlichen Stream von Twitter - jeweils zugeschnitten für
unterschiedliche Zielgruppen.
Der European Newspaper Congress 2014 präsentiert in einem Special
erste Ergebnisse dieser neuartigen Kooperationsmodelle, die
inzwischen Medienhäuser wie der Guardian, die BBC, die New York
Times, aber auch der Spiegel, die WAZ, Tagesspiegel oder die NZZ
eingegangen sind. Neben den inhaltlichen Möglichkeiten und
technischen Details steht natürlich die Frage im Mittelpunkt, wie
sich dadurch Journalismus und Medien verändern.
Beim 15. European Newspaper Congress vom 4. bis 6. Mai 2014 in
Wien diskutieren rund 500 Chefredakteure und Medienmanager über die
Zukunft ihrer Branche. Neben Roboter-Journalismus sind Teambuilding
in Redaktionen und Change Prozesse in Medienhäusern die großen Themen
des diesjährigen Medienkongresses. NZZ-CEO Veit Dengler erklärt den
Change Prozess bei der NZZ und was dieser für die Redaktion bedeutet.
Der Sportpsychologe der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft, Prof.
Hans-Dieter Hermann, zeigt, wie man aus Journalisten eine
schlagkräftige Mannschaft bildet. Darüber hinaus präsentieren
Chefredakteure aus Norwegen, Holland, Portugal, Deutschland und
Österreich einige der spannendsten Medienkonzepte, die derzeit in
Europa umgesetzt werden.
Der European Newspaper Congress wird vom Medienfachverlag Johann
Oberauer und von Norbert Küpper, Zeitungsdesigner in Deutschland,
veranstaltet. Kooperationspartner wie die Stadt Wien, Austria
Tabak/JTI und der Verband der Österreichischen Zeitungsverleger
unterstützen maßgeblich die Veranstaltung.
Das komplette Programm und Anmeldung:
www.newspaper-congress.eu
Pressekontakt:
Johann Oberauer, Tel. 0043 664 2216643, E-Mail:
johann.oberauer(at)oberauer.com