Die zehn qualifizierten Bewerber von Deutschlands höchst dotiertem Comic- und Mangazeichenwettbewerb haben sich vergangenen Donnerstag, den 2.Juli, vier Tage lang in Berlin zum ersten Workshop getroffen. Sie haben kreative Stories entwickelt, intensiv diskutiert und Comics gezeichnet. Fünf der Kandidaten haben sich für den zweiten Workshop in Berlin im August qualifiziert.
(firmenpresse) - Auf den Gewinner warten tolle Preise: 10.000 Euro in bar und ein Autoren-Vertrag. Der Contest läuft vergleichbar mit anderen Casting-Shows wie „Deutschland sucht den Superstar“ oder „Germany`s next Topmodel“ ab. Die Kandidaten müssen sich und ihre Talente in verschiedenen Wettbewerbs-Phasen dem kritischen Auge der Jury stellen.
„Der Workshop war eine wirklich einmalige Erfahrung“, sagte der Zeichner Che-Rigas Rossié aus Viersen. Diese Meinung teilten auch die anderen neun Contest-Teilnehmer. Neben einer Einzelaufgabe mussten sie anschließend gemeinsam im Team einen Comic zeichnen.
Die Wahl der Jury fiel auf folgende Kandidaten:
Margarita Till, 20 Jahre aus Berlin
Hannes Radke, 23 Jahre aus Braunschweig
Che-Rigas Rossié, 25 Jahre aus Viersen
Nadia Enis, 25 Jahre aus Leipzig
Sarah Wisbar, 20 Jahre aus Herne
„Das Zeichenniveau der Teilnehmer ist sehr hoch“, sagte die Jurorin und AnimaniA-Redakteurin Sabine Rudert, „Dennoch sind die Unterschiede zwischen den Zeichnern deutlich zu erkennen.“ Für den Juror Markus Heitz war es als Fantasyautor spannend zu sehen, wie die Teilnehmer an die Entwicklung einer Story herangingen. Er stellte fest, dass die Zeichner doch sehr unterschiedlich schnell an einem Comic arbeiten.
Die zwei Zeichenaufgaben
Der erste Teil der Zeichenaufgabe, die die Kandidaten zu lösen hatten, war der Entwurf eines Charakters ihrer Wahl. Wichtig bei dieser Aufgabe war, dass die Teilnehmer ein „Universum“ um die Charaktere entwarfen, damit sie glaubhaft sind.
Die zweite Aufgabe für die Teilnehmer musste im Team bearbeitet werden. Die Zeichner wurden in drei Gruppen aufgeteilt und sollten einen sechsseitigen Comic entwickeln, der den Titel „Tod eines Freundes“ trug. Alle Charaktere der jeweiligen Gruppenmitglieder mussten in dem Comic vorkommen, und einer davon sollte sterben.
Ãœber Comicstars.de:
Comicstars.de ist ein Internetangebot der Comicstars GmbH, ein Joint Venture der Verlagsgruppe Droemer Knaur GmbH & Co. KG und der Gorilla Concept GmbH. Die Gesellschaft vermarktet die reichweitenstärksten Internetangebote der deutschen Comic- und Mangaszene unter Jugendlichen im Alter zwischen 9 und 19 Jahren. Zum Portfolio gehören die Online-Angebote Comicstars.de, Mangaka.de sowie die englische Webseite Mangaka.co.uk.
Carolin Fischer
Text&PR
Gollierstr. 30
80339 München
Tel.089/50033011
Mobil 0170/9622608
e-mail: redaktion(at)comicstars.de
Carolin Fischer
Text&PR
Gollierstr. 30
80339 München
Tel.089/50033011
Mobil 0170/9622608
e-mail: redaktion(at)comicstars.de