Der Innovationspreis für elektronisches Publizieren des Börsenvereins „AKEP Award“ ist in Berlin verliehen worden. In der Kategorie „Business to Business“ erhielt die Internetplattform Comicstars.de, die sich auf das Publizieren digitaler Comics spezialisiert hat, den ersten Preis.
(firmenpresse) - Der Innovationspreis für elektronisches Publizieren des Börsenvereins „AKEP Award“ ist in Berlin verliehen worden. Der Arbeitskreis Elektronisches Publizieren (AKEP) zeichnet zukunftsweisende Produkte und Projekte im Bereich elektronisches Publizieren aus. In der Kategorie „Business to Business“ erhielt die Internetplattform Comicstars.de, die sich auf das Publizieren digitaler Comics spezialisiert hat, den ersten Preis. Dieser ist mit 2.500 Euro dotiert.
In der Kategorie „Business to Consumer“ ging der Preis an die Plattform „PaperC“, einer Arbeitsplattform für Lehrbücher, Fachbücher und wissenschaftliche Artikel. Der Nachwuchspreis
„AKEP Junior Award“ für Auszubildende, Studierende, Volontäre und Praktikanten bekommen in diesem Jahr zwei Studenten der Technischen Universität Dresden für den „DAISY Web Player“, ein weltweit eingeführtes Hörbuchformat für Blinde und Sehbehinderte.
Die Auszeichnung
Ziel des Preises ist es, herausragende innovative elektronische Entwicklungen in deutschen Verlagen, die Mitglied des Börsenvereins sind, bekannt zu machen und auszuzeichnen. Dadurch soll das elektronische Publizieren in den Verlagen gefördert werden.
Innovation ist ausschlaggebend für die Prämierung zum „AKEP Award“. Wichtig ist, dass die Preisträger innovative Technologien, neue Produkte oder Produkte mit neuen Qualitätsmerkmalen, neue Dienste und Geschäftsmodelle aufweisen können. Solche, die mit Hilfe öffentlicher Fördermittel entwickelt wurden, werden nicht nominiert.
Der „AKEP Award“ wird am Vorabend der Buchtage Berlin verliehen. Eingereicht wurden 2009
25 Beiträge. Die Mitgliedsunternehmen des Börsenvereins und externe Dienstleister bewerben sich mit ihren Produkten, Projekten, Technologien und Geschäftsmodellen für den Preis.
Mit Comicstars.de einen Schritt in die Zukunft
Seit Mai 2009 existiert der digitale Marktplatz Comicstars.de. „Wir sind stolz, dass so ein zukunftsweisendes Projekt wie Comicstars.de jetzt entsprechend ausgezeichnet wurde,“ sagt Steve Jones, Geschäftsführer der Internetplattform. Auf diesem neuen Internetmarktplatz können Verlage und Comiczeichner ihre Comics in nur wenigen unkomplizierten Schritten kostenlos hochladen und Lesern auf der ganzen Welt zugänglich machen. Comicstars.de verbindet klassische Web 2.0-Elemente, wie bloggen, kommunizieren und bewerten, mit einem ausgereiften B2C/C2C - Geschäftsmodell. Nach dem kostenlosen Hochladen können die Comics über die Marktplatzfunktion via iPhone, iPod und als E-Book kostenpflichtig vertrieben werden.
Der Internetmarktplatz für Comics ist bisher einzigartig in den USA und in Europa. In Japan hat die Markteinführung für den Vertrieb digitaler Comics bereits im Jahr 2004 erfolgreich stattgefunden. Der Umsatz mit dem Download von Comics hat sich im letzten Jahr auf über 150 Millionen Euro verdoppelt1. Viel versprechend ist dieser Trend auch für den deutschen Markt.
Vorteile für Verlage
Verlage können ihren Umsatz durch diesen neuen Vertriebskanal steigern, ohne dabei die hohen Entwicklungs- und Marketingkosten einer eigenen E-Business Lösung tragen zu müssen.
Bücher zu verlegen ist aufgrund der hohen Produktionskosten mit einem hohen Risiko verbunden, da man keine exakten Prognosen erstellen kann, ob das Produkt von den Käufern angenommen wird. Über den Online-Verkauf bei Comicstars.de kann ein Verlag zunächst überprüfen, inwiefern auf Seiten des Marktes Bedarf für sein Produkt besteht. Dies wird anhand der konkreten Abverkaufszahlen deutlich.
Bei Comicstars.de kann ein Verlag ohne hohes Investitionsrisiko sein Comicsortiment online zum Verkauf bereitstellen. Ob Neuerscheinung, Backlist-Titel oder eingestellte Bücher – durch Comicstars.de erreichen Verlage ihre jugendliche und internetaffine Zielgruppe auf direktem Weg.
Ãœber Comicstars.de:
Comicstars.de ist ein Internetangebot der Comicstars GmbH, ein Joint Venture der Verlagsgruppe Droemer Knaur GmbH & Co. KG und der Gorilla Concept GmbH. Die Gesellschaft vermarktet die reichweitenstärksten Internetangebote der deutschen Comic- und Mangaszene unter Jugendlichen im Alter zwischen 9 und 19 Jahren. Zum Portfolio gehören die Online-Angebote Comicstars.de, Mangaka.de sowie die englische Webseite Mangaka.co.uk.
Steve Jones
Comicstars GmbH
Brunnenstr. 152
10115 Berlin
Telefon: 030/ 69 5450 322
E-Mail: jones(at)comicstars.de
Steve Jones
Comicstars GmbH
Brunnenstr. 152
10115 Berlin
Telefon: 030/ 69 5450 322
E-Mail: jones(at)comicstars.de