(ots) - Die Weltwirtschaft soll dieses Jahr wieder an
Fahrt gewinnen. In seinen jüngsten Prognosen geht der Internationale
Währungsfonds (IWF) inzwischen von einem globalen Wachstum von 3,7
Prozent für 2014 aus. Der Trend dürfte laut IWF auch 2015 mit 3,9
Prozent anhalten. Davon dürfte auch die deutsche Exportwirtschaft
profitieren, deren Ausfuhren 2013 im Vergleich zum Vorjahr nach
vorläufigen Zahlen um 0,2 Prozent gesunken sind. In der Euro-Zone war
sogar ein Rückgang von 1,2 Prozent zu verzeichnen.
Der europäischen Statistikbehörde Eurostat zufolge ist die
Wirtschaft der Euro-Zone im letzten Quartal 2013 um 0,3 Prozent
gewachsen. "Ãœber 35 Prozent aller deutschen Ausfuhren gehen in die
Euro-Zone. Dennoch kommen die stärksten Impulse weiterhin aus den
Schwellenländern. Es lohnt sich also für den exportabhängigen
deutschen Mittelstand mehr denn je, nach neuen Märkten Ausschau zu
halten und einzelne Sparten genauer zu untersuchen", so Ernst Leiste,
Fachbereichsleiter Marktbeobachtung bei Germany Trade & Invest.
Größter Wachstumstreiber dürfte 2014 mit einem realen Wachstum von
7,5 Prozent erneut die VR China bleiben. Auch Indien und die
ASEAN-Staaten liegen mit 5,4 Prozent bzw. 5,1 Prozent erheblich über
dem Weltdurchschnitt. Noch mehr Wachstum erwartet der IWF im
laufenden Jahr mit 6,1 Prozent in Sub-Sahara-Afrika. Der Welthandel
soll 2014 wieder um 4,5 Prozent expandieren nach jeweils nur 2,7
Prozent in den Jahren 2012 und 2013.
In der Neuauflage seines zweimal jährlich erscheinenden
Branchenbarometers hat Germany Trade & Invest diesmal den Umfang der
untersuchten Länder auf 72 erhöht. In dem aktualisierten GTAI-Special
"Branchen international" finden Sie detaillierte Informationen zur
weltweiten Trendentwicklung in wichtigen Branchen wie beispielsweise
dem Maschinen- und Anlagenbau, der Automobil- und Chemieindustrie
oder der Umwelt- und Medizintechnik.
Das komplette Branchenbarometer finden Sie unter:
http://www.gtai.de/branchen-international
Germany Trade & Invest ist die Gesellschaft für Außenwirtschaft
und Standortmarketing der Bundesrepublik Deutschland. Die
Gesellschaft berät ausländische Unternehmen, die ihre
Geschäftstätigkeit auf den deutschen Markt ausdehnen wollen. Sie
unterstützt deutsche Unternehmen, die ausländische Märkte erschließen
wollen, mit Außenwirtschaftsinformationen.
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