(ots) - Zehn Fondsanbieter erreichen die Höchstnote / Feri
EuroRating Services und Tetralog Systems bewerten für 'Capital'
Produktpalette, Fondsqualität, Management und den Kundenservice
Berlin, 20. Februar 2014 - In Zeiten niedriger Zinsen und
boomender Börsen sind Fonds eine chancenreiche Alternative zu Fest-
oder Termingeld. Für den Privatanleger kommt es bei der Fondswahl
wesentlich auf einen kontinuierlichen Anlageerfolg, Kompetenz und
Service der Anbieter an. Genau diese Faktoren nimmt das
Wirtschaftsmagazin 'Capital' (Ausgabe 3/2014) zusammen mit dem
Fondsanalysehaus Feri EuroRating Services und den Service-Experten
von Tetralog Systems jedes Jahr für den "Capital-Fonds-Kompass"
detailliert unter die Lupe: Auf dem Prüfstand stehen die
Produktpalette, die Fondsqualität, das Management-Team und der
Service der 100 wichtigsten Fondsgesellschaften. Auch 2014 erhalten
lediglich zehn der 100 getesteten Anbieter die Höchstnote von 5
Sternen.
Die umfassende Analyse, die insgesamt 4.470 Einzelfonds der
Anbieter auf den Prüfstand stellt, führt 'Capital' bereits um
zwölften Mal in zwei Kategorien durch: Universalisten (Anbieter mit
mehr als 25 eigengemanagten Fonds im Angebot) und Spezialisten (bis
zu 25 eigengemanagte Fonds). Nach dieser Unterscheidung zählten 57
Anbieter zu den Universalisten und 43 zu den Spezialisten. Während
die Fonds-Ratingagentur Feri EuroRating Services Fondsqualität,
Produktpalette und Fondsmanagement prüfte, nahm die
Unternehmensberatung Tetralog Systems den Kundenservice und das
Internet-Angebot unter die Lupe.
Die Höchstnote von fünf Sternen als "Beste Fondsgesellschaft"
erhielten von 'Capital' dieses Jahr bei den Universalisten
Kepler-Fonds, J. P. Morgan Asset Management, Robeco, Fidelity, Deka
und Union Investment. Von den Spezialisten kommen Sauren, Sparinvest,
Comgest und Lampe Asset Managment auf die Bestnote.
"Fünf-Sterne-Gesellschaften" bieten für viele Anlageklassen Fonds
mit langfristig überdurch-schnittlicher Wertentwicklung und einem
erfahrenem Fondsmanagement. Die Fondsqualität als wichtigstes
Kriterium im Test fließt mit 50 Prozent in die Gesamtwertung ein.
Dazu nahm Feri EuroRating Services jedes einzelne Produkt der
Anbieter unter die Lupe und analysierte unter anderem die
Wertentwicklung über ein, drei und fünf Jahre. Feri testet dabei alle
in Deutschland zum Vertrieb zugelassenen Fonds der Anbieter, auch
die, die noch nicht so lange auf dem Markt sind. Die Produktpalette
geht mit zehn Prozent in die Gesamtwertung ein, das Fondsmanagement
mit 15 Prozent. Der Kundenservice, den Tetralog Systems überprüfte,
macht 25 Prozent der Gesamtnote aus. Dazu testete die Münchener
Unternehmensberatung das Informationsangebot auf den Internet-Seiten,
die Reaktion auf Kundenanfragen, die per Mail oder telefonisch
gestellt wurden, sowie die Aktivitäten der Anbieter in sozialen
Netzwerken und Diensten wie Twitter.
Pressekontakt:
Joachim Haack,
PR/Kommunikation "Wirtschaft" und Corporate Editors,
CAPITAL / BUSINESS PUNK
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