(ots) - Daniel Moßbrucker warnt deutsche Tageszeitungen
davor, Youtube als Heilsbringer beim Ãœbergang ins Digitale zu
betrachten.
In einem Beitrag für den Branchendienst Newsroom.de schreibt
Daniel Moßbrucker: " Die Video-Aktivitäten der Zeitungen allein
anhand ihrer Youtube-Zahlen zu messen, missachtet eine spannende
Entwicklung: Zwar nutzen viele Blätter Youtube als kostenlosen
Videohoster, doch noch mehr nehmen bereits eigene Dienstleister in
Anspruch."
Youtube sei zwar einfach zu nutzen, so Daniel Moßbrucker, der
Journalistik an der TU Dortmund studiert, aber: "Die User scheinen
(noch) nicht bei Youtube zu suchen, wenn sie Journalismus im
Bewegtbild rezipieren wollen. Vermutlich erwarten sie das auch gar
nicht von einem Youtube-Channel. Das Umfeld wirkt nicht
journalistisch. Wenn Youtube als populäre Plattform - monatlich über
eine Milliarde Besucher - die Videos aber nicht pushed, warum sie
dann langfristig als Hoster nutzen?"
Laut einer Studie des Mediendienstes Newsroom.de ist die
Tageszeitung "Hessische/Niedersächsische Allgemeine" aus Kassel die
erfolgreichste Tageszeitung bei Youtube.
Lasse Deppe, Volontär bei der "HNA", beschreibt in einem
Gastartikel auf Newsroom.de, wie bei der Regionalzeitung Videos
entstehen und welche Rolle sie bei der Ausbildung der Volontäre
spielen. Das Erstellen von Videoclips, so Lasse Deppe, gehöre zum
Redaktionsalltag.
Lesen Sie mehr auf Newsroom.de, dem Branchendienst für
Journalisten und Medienmacher:
Daniel Moßbrucker: Bewegtbild ist nicht gleich Youtube
http://nsrm.de/-/1ou
Lasse Deppe: Wie bei der HNA Videos entstehen http://nsrm.de/-/1ok
Youtube-Charts: HNA erfolgreichste deutsche Tageszeitung - die
komplette Liste http://nsrm.de/-/1ov
Pressekontakt:
Bülend Ürük
Chefredakteur
Tel. 0049 176 93827088
Twitter: www.twitter.com/buelend
chefredaktion(at)newsroom.de
www.newsroom.de