(ots) - Seit 2010 sind alle der mehr als 530
star-Tankstellen der ORLEN Deutschland GmbH mit MasterCard PayPass
fähigen Zahlterminals ausgestattet. Zeitgleich gaben die
Sparda-Banken ihre Kreditkarten ebenfalls mit PayPass-Funktion
heraus, sodass eine Kooperation der Unternehmen zum kontaktlosen
Bezahlen geschlossen wurde. Heute zahlen bereits mehr als sechs
Prozent der Sparda-Bank-Kunden kontaktlos an den star-Tankstellen.
Die PayPass-Funktion der SpardaMasterCard ermöglicht kontaktloses
Bezahlen, bei Beträgen unter 25 EUR sogar ohne PIN oder Unterschrift.
Die Karte wird einfach kurz vor das Lesegerät gehalten und innerhalb
weniger Sekunden ist der Zahlvorgang abgeschlossen. Das spart Zeit
und bringt einen höheren Sicherheitsstandard. Bei größeren Beträgen
bleibt die Legitimation per Unterschrift erhalten. 2012 führten die
Sparda-Banken mit der Pilotbank Sparda-Bank Hamburg die
PayPass-Funktion über einen "Sticker" ein. Damit können die Kunden
beispielsweise per Schlüsselanhänger oder Handy ihre Kreditkarte
mitführen und dann schnell und sicher kontaktlos bezahlen.
"Das ist eine tolle Entwicklung. Durch unseren neuen Service
zahlen unsere Kunden schneller, sicherer und günstiger. Sie geben
ihre Karte nicht aus der Hand, müssen sie nirgendwo hineinstecken und
nutzen die modernsten Verschlüsselungstechnologien auf dem Chip.
Damit bieten wir ein attraktives Paket an", erklärt Daniel Diebold,
Abteilungsdirektor Omni Markt-Prozesse/Banking Innovationen der
Sparda-Bank Hamburg eG, die Vorteile der neuen PayPass-Funktion.
"Wir freuen uns sehr, dass sich die Sparda-Banken für die
PayPass-Technologie und eine Kooperation mit den star-Tankstellen
entschieden haben, denn: Die schnelle, einfache und sichere Zahlung
mit MasterCard PayPass trifft genau die Anforderungen unserer
Kunden", so Oliver Behrens, Non Cash Transactions Manager der ORLEN
Deutschland GmbH. "Unsere Kunden wollen in erster Linie schnell und
unkompliziert tanken, dies wird durch MasterCard PayPass ermöglicht.
Die Tankrechnungen und Shopeinkäufe können zügig bezahlt werden und
erhöhen damit die Durchlauffrequenz."
Pressekontakt:
Dieter Miloschik
Abteilungsdirektor
Leiter Unternehmenskommunikation
Sparda-Bank Hamburg eG
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E-Mail: Dieter.Miloschik(at)Sparda-Bank-Hamburg.de