PresseKat - Umfrage: Laptops und Smartphones zunehmend wichtiger als der Besitz eines Autos

Umfrage: Laptops und Smartphones zunehmend wichtiger als der Besitz eines Autos

ID: 1027783

(ots) - Das Auto als Statussymbol hat in Deutschland
offenbar ausgedient. Gerade für die Generation Y ist es mehrheitlich
nur noch ein Werkzeug, um sich bequem von einem Ort zum nächsten zu
begeben. Knapp einem Drittel der jungen Erwachsenen sind hochwertige
Computer, Laptops oder Smartphones darüber hinaus bereits wichtiger,
als ein eigenes Auto zu besitzen. Das sind die Ergebnisse einer
aktuellen Umfrage der weltweit tätigen Markenberatung Prophet unter
1.000 Bundesbürgern im Alter zwischen 18 und 34 Jahren.

Danach stimmen 41 Prozent der Befragten der Aussage zu, dass das
Auto in den vergangenen Jahren als Statussymbol verloren habe. Für 55
Prozent dient es lediglich dazu, um von A nach B zu kommen, und
bereits ein Drittel sieht Carsharing als gute Alternative zum eigenen
Auto. Interessant dabei ist, dass Männer und Frauen in ihren
Antworten nicht weit auseinander liegen. Zudem gilt der Trend: Je
höher die Bildung, desto unwichtiger das eigene Auto. Unter Studenten
ist bereits jedem Zweiten hochwertige Technik wichtiger als ein
eigenes Kraftfahrzeug.

"Die Zukunft der Automobilindustrie liegt also künftig nicht mehr
im Besitz eines Autos, sehr wohl aber in seiner Nutzung", analysiert
der Marketing- und Markenexperte Felix Stöckle die Ergebnisse der
Umfrage. Stöckle ist Partner im Berliner Büro von Prophet. Die
Autoindustrie müsse daher der technologieaffinen Generation Y andere
Mobilitätsangebote machen, als noch ihren Eltern oder Großeltern,
schlussfolgert der Berater.

Bei der Neuorientierung ihrer Marketing-Strategie sei es für die
Autoindustrie erforderlich, den gesamten Verkaufsprozess und das
Management der Kundenbeziehungen neu zu erfinden, schlägt Stöckle
vor. Das betreffe sowohl die Etablierung neuer Formate wie
Brand-Stores, Pop-Up-Stores oder Experience Centers als auch die




Verlagerung ihrer Präsentationsflächen.

Raus aus dem Industriegebiet, rein in die Innenstadt, beschreibt
Stöckle den Weg zum Kunden: "Ich kann mir vorstellen, das diejenigen,
die bei Daimler "Car2Go" oder bei BMW "DriveNow" vorgeschlagen haben,
zunächst ausgelacht wurden. Vielleicht aber sind es die Visionäre,
die das Ãœberleben dieser Marken sichern."

Ãœber Prophet (www.prophet.de)

Prophet ist eine weltweit tätige strategische Marketing- und
Markenberatung mit Büros u.a. in Berlin, London, Zürich, Hongkong,
San Francisco und New York. Mit mehr als 350 Beratern unterstützt
Prophet Unternehmen wie BMW, Cisco, Electrolux, GE, Johnson &
Johnson, Kellogg's, McDonald's, Visa, oder Zurich Financial bei der
Entwicklung von Wachstumsstrategien, der Innovation ihrer
Geschäftsmodelle, der Weiterentwicklung ihrer Markenstrategien sowie
der Transformation ihres Marketings. Dazu vereint Prophet Kompetenzen
in den Bereichen Marke, Marketing, Innovation, Design, Digital und
Analytics zu interdisziplinären Lösungen.



Pressekontakt:
Johanna Pochhammer,
Prophet Berlin,
Tel: 030-847107815,
mail: jpochhammer(at)prophet.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  InterSearch stellt für Bereich Health Care die Weichen auf Wachstum / Personalmanagement-Experte und Branchenkenner Fritz Grupe verantwortet die Zukunftsbranche Führungskraft gerne - aber nicht um jeden Preis
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 05.03.2014 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1027783
Anzahl Zeichen: 3356

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Unternehmensberatung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Umfrage: Laptops und Smartphones zunehmend wichtiger als der Besitz eines Autos"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Prophet (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Großer Schritt in den deutschen Markt: ...

San Francisco/Berlin, 27. Januar 2011. Die US-amerikanische Beratung Prophet hat heute die Akquisition der Berliner Management-Beratung Noshokaty, Döring & Thun (NDT) bekannt gegeben. Prophet gehört mit über 200 Mitarbeitern und Standorten in ...

Alle Meldungen von Prophet