(ots) - Das Auto als Statussymbol hat in Deutschland
offenbar ausgedient. Gerade für die Generation Y ist es mehrheitlich
nur noch ein Werkzeug, um sich bequem von einem Ort zum nächsten zu
begeben. Knapp einem Drittel der jungen Erwachsenen sind hochwertige
Computer, Laptops oder Smartphones darüber hinaus bereits wichtiger,
als ein eigenes Auto zu besitzen. Das sind die Ergebnisse einer
aktuellen Umfrage der weltweit tätigen Markenberatung Prophet unter
1.000 Bundesbürgern im Alter zwischen 18 und 34 Jahren.
Danach stimmen 41 Prozent der Befragten der Aussage zu, dass das
Auto in den vergangenen Jahren als Statussymbol verloren habe. Für 55
Prozent dient es lediglich dazu, um von A nach B zu kommen, und
bereits ein Drittel sieht Carsharing als gute Alternative zum eigenen
Auto. Interessant dabei ist, dass Männer und Frauen in ihren
Antworten nicht weit auseinander liegen. Zudem gilt der Trend: Je
höher die Bildung, desto unwichtiger das eigene Auto. Unter Studenten
ist bereits jedem Zweiten hochwertige Technik wichtiger als ein
eigenes Kraftfahrzeug.
"Die Zukunft der Automobilindustrie liegt also künftig nicht mehr
im Besitz eines Autos, sehr wohl aber in seiner Nutzung", analysiert
der Marketing- und Markenexperte Felix Stöckle die Ergebnisse der
Umfrage. Stöckle ist Partner im Berliner Büro von Prophet. Die
Autoindustrie müsse daher der technologieaffinen Generation Y andere
Mobilitätsangebote machen, als noch ihren Eltern oder Großeltern,
schlussfolgert der Berater.
Bei der Neuorientierung ihrer Marketing-Strategie sei es für die
Autoindustrie erforderlich, den gesamten Verkaufsprozess und das
Management der Kundenbeziehungen neu zu erfinden, schlägt Stöckle
vor. Das betreffe sowohl die Etablierung neuer Formate wie
Brand-Stores, Pop-Up-Stores oder Experience Centers als auch die
Verlagerung ihrer Präsentationsflächen.
Raus aus dem Industriegebiet, rein in die Innenstadt, beschreibt
Stöckle den Weg zum Kunden: "Ich kann mir vorstellen, das diejenigen,
die bei Daimler "Car2Go" oder bei BMW "DriveNow" vorgeschlagen haben,
zunächst ausgelacht wurden. Vielleicht aber sind es die Visionäre,
die das Ãœberleben dieser Marken sichern."
Ãœber Prophet (www.prophet.de)
Prophet ist eine weltweit tätige strategische Marketing- und
Markenberatung mit Büros u.a. in Berlin, London, Zürich, Hongkong,
San Francisco und New York. Mit mehr als 350 Beratern unterstützt
Prophet Unternehmen wie BMW, Cisco, Electrolux, GE, Johnson &
Johnson, Kellogg's, McDonald's, Visa, oder Zurich Financial bei der
Entwicklung von Wachstumsstrategien, der Innovation ihrer
Geschäftsmodelle, der Weiterentwicklung ihrer Markenstrategien sowie
der Transformation ihres Marketings. Dazu vereint Prophet Kompetenzen
in den Bereichen Marke, Marketing, Innovation, Design, Digital und
Analytics zu interdisziplinären Lösungen.
Pressekontakt:
Johanna Pochhammer,
Prophet Berlin,
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