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- Routenpremiere 2014: Nordostpassage mit MS HANSEATIC
- Neuland 2015 MS HANSEATIC: So hoch in den kanadischen Norden wie
nie zuvor
- Neuland 2015 MS BREMEN: Karolinen und Marshallinseln
Auf den Premierenreisen der Expeditionsschiffe von Hapag-Lloyd
Kreuzfahrten, MS HANSEATIC und MS BREMEN, werden die Gäste zu echten
Pionieren und entdecken sowohl in Eisgebieten als auch in exotischen
Gewässern Neuland. Die jeweilige Schiffskonstruktion - mit einer
geringen Tiefe von nur 4,8 Metern, einer Länge von maximal 122,8
Metern (MS HANSEATIC) bzw. 111,5 Metern (MS BREMEN) sowie der
höchsten Eisklasse für Passagierschiffe - ermöglicht es,
Destinationen zu bereisen, die von einem Kreuzfahrtschiff noch nie
zuvor erschlossen wurden.
Eine neue Route in das Programm aufzunehmen, bedarf genauester
Vorbereitungen und nautischer Berechnungen: So muss bestimmt werden,
welcher Reisezeitraum sich am besten für die jeweilige Destination
eignet, wie lange die geplante Reise dauern wird und wo Anlandungen
mit den bordeigenen Zodiacs eingeplant werden können. Für das
Produktmanagement, die Routenplanerin von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten
und die Kapitäne von MS BREMEN und MS HANSEATIC bedeuten die
Premierenreisen, bei denen sie eine Destination erstmalig selbst
bereisen, eine besondere Herausforderung in der Planung.
"Wenn wir mit unseren Expeditionsschiffen neue Destinationen
erschließen, müssen wir auf andere, alternative Quellen ausweichen
und holen uns alle Informationen über die geplante Route ein, die wir
bekommen können. So verschaffen wir uns ein genaueres Bild, um
unseren Fahrplan zu optimieren und gemeinsam mit den
Expeditionsleitern die Landgänge vorzubereiten. Wir recherchieren
dann beispielsweise, ob es bereits Landexkursionen in dem
entsprechenden Reiseziel gab, es vielleicht von einem Segelschiff
bereist wurde oder sonstige Reiseerfahrungen zu dem Zielgebiet zu
finden sind. Die Herausforderung ergibt sich zudem daraus, dass bei
den Expeditionsreisen nicht klassisch Städte angelaufen werden,
sondern es sich um besondere Landgänge handelt, zum Beispiel in der
Tundra oder auf einer einsamen Insel. Hierfür nutzen wir unsere
bordeigenen Zodiacs," so Thilo Natke, Kapitän der HANSEATIC.
Folgende Premierenreisen befinden sich derzeit in Planung: Im
August 2014 wird die HANSEATIC als erstes nicht-russisches
Passagierschiff die Nordostpassage durch die russische Arktis
befahren. Zudem wird auf der Amazonasreise mit der BREMEN erstmalig
versucht, über Iquitos hinaus bis nach Nauta zu kommen. 2015 geht es
mit MS BREMEN zu den Karolinen und Marshallinseln, den ozeanischen
Inselstaaten im westlichen Pazifischen Ozean, wo die Gäste weiße
Strände, türkisfarbene Lagunen und farbenprächtige Unterwasserwelten
erwarten. Zudem entdecken die Passagiere 2015 mit der HANSEATIC
"weißes" Neuland auf der Expedition "Kanada und Nordgrönland" - hier
führt die Reise so hoch in Kanadas Norden wie nie zuvor mit dem Ziel,
bis zum Greelyfjord vorzustoßen.
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