(ots) - Wie gehen Journalisten mit Leserkommentaren um?
Welchen Einfluss haben Leserkommentare auf die Berichterstattung in
den Medien?
Der eine Kollege betrachtet Leserkommentare als einen "Berg von
Meinungsmüll und Geplapper", der andere findet, dass Journalisten auf
Leserreaktionen im Internet eingehen sollte.
Die Rede ist von "FAZ"-Korrespondent Michael Martens und
"Zeit"-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo, die zumindest in diesem
Fall nicht einer Meinung sind.
Aber welchen Einfluss haben Leserkommentare auf die
Berichterstattung in den Medien? Dieser Frage ist das ECCO
Agenturnetzwerk bereits 2011 nachgegangen. Jetzt werden Journalisten
erneut aufgefordert, an einer neuen Studie teilzunehmen.
2011 glaubte die Mehrheit der Journalisten keineswegs, dass
Leserkommentare die Meinung der breiten Masse widerspiegeln. Ein
erheblicher Teil der Redakteure gab jedoch an, Leserkommentare würden
ihre künftige Berichterstattung beeinflussen.
Wie sich die Haltung der Redaktion zu den Leserkommentaren
verändert hat, wird sich im Zuge der Studie zeigen.
Gemeinsam mit dem ECCO Agenturnetzwerk will Newsroom.de nun
wissen, wie Journalisten 2014 zu diesem Thema stehen. Hat sich die
Haltung der Redaktionen zu Diskussionen und Leserkommentaren
verändert?
HIer geht es zur Umfrage zu Leserkommentaren: http://nsrm.de/-/1q5
Die Ergebnisse gibt es im Anschluss natürlich auf Newsroom.de, dem
Branchendienst für Journalisten und Medienmacher.
Pressekontakt:
Bülend Ürük
Chefredakteur
Tel. 0049 176 93827088
Twitter: www.twitter.com/buelend
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