Berlin, 13. März 2014 – MICROS, einer der weltweit führenden Anbieter von innovativen IT-Lösungen für Hotellerie, Gastronomie und Handel, kooperiert mit Yapital, dem ersten europäischen Anbieter für bargeldloses Cross-Channel-Payment. Einzelhandelskunden können künftig an den POS-Systemen von MICROS mit Yapital bezahlen – einfach per QR-Code.
(firmenpresse) - Kunden wollen heute überall schnell und einfach bezahlen: an der Ladenkasse, im Internet oder beim Einkaufen mit dem Smartphone oder dem Tablet-PC. Das neue bargeldlose Cross-Channel-Payment Yapital macht das möglich. Statt einer mit Scheinen, Münzen, Girocard und Kreditkarte gefüllten Geldbörse braucht der Kunde grundsätzlich nur noch sein Smartphone. Einmal bei Yapital registriert, gibt der Nutzer an der Kasse einfach an, dass er per Smartphone zahlen möchte. Die POS-Lösung von MICROS generiert dann in Verbindung mit Yapital automatisch einen QR-Code – Yapital ist nahtlos in die Kassen- und Filialmanagement-Systeme von MICROS integriert. Den QR-Code scannt der Kunde mit der Yapital-App und bestätigt die Zahlung. Sämtliche Transaktionen werden in Echtzeit vorgenommen. Die Datenübertragung geschieht mittels Secure Sockets Layer (SSL), einem mehrstufigen Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet.
Yapital ist schon jetzt bei verschiedenen großen Einzelhändlern integriert oder der Einbindungsprozess in die Zahlungsmethoden – online oder offline – läuft bereits. So wird die Lösung bei SportScheck, einem gemeinsamen Kunden von MICROS und Yapital, bereits seit 2013 für Online-Zahlungen und den Rechnungskauf genutzt. Seit Januar ist die Bezahlung zudem in einem ersten Store in Hamburg möglich. In Kürze kann Yapital auch an den restlichen MICROS-Kassensystemen in den SportScheck-Filialen genutzt werden.
"Innovative Payment-Systeme jenseits von Bargeld und Kreditkarte werden im Einzelhandel mehr und mehr an Bedeutung gewinnen", erklärt Thilo Freund, Geschäftsführer der MICROS Retail Deutschland GmbH in Berlin. "Wir haben diesen Trend von Anfang an unterstützt und können unseren Kunden daher zusammen mit unserem Partner Yapital schon heute eine voll funktionsfähige, kanalübergreifende Lösung bereitstellen."
„Als erstes echtes Cross-Channel-Payment legen wir unseren Fokus auf alle Verkaufskanäle – nicht nur auf den Online-Checkout oder den Rechnungskauf, sondern auch auf den Einkauf im Ladengeschäft“, ergänzt Nils Winkler, Chairman of the Board von Yapital. „Wir freuen uns, mit MICROS einen wertvollen Partner auf unserem Weg in die Fläche gewonnen zu haben – einen Partner, der sich wie wir auf benutzerfreundliche Lösungen mit klaren Vorteilen für Geschäftskunden konzentriert.“
Yapital und MICROS live auf der Kasse 3.0-Tour
Im März besteht die Möglichkeit, die Yapital-Integration im Zusammenspiel mit der mobilen, cloud-basierten Kassenlösung MICROS Kachng live auf der „Kasse 3.0-Tour“ zu erleben. In drei deutschen Großstädten wird neben der MICROS-Yapital-Lösung gezeigt, wie auch kleinere Händler ohne bestehendes Kassensystem durch einfache Erweiterungen – zum Beispiel der Einbindung eines mobilen EPSON TM-P60II-Labeldruckers – ihre Geschäftsprozesse und den Kassenplatz ohne großen Aufwand modernisieren können.
Tourdaten: München, 13.03. – Hamburg, 18.03. – Düsseldorf, 20.03.
Weitere Informationen und Anmeldung unter http://www.micros-retail.de/kasse-tour2014
Ãœber die Yapital Financial AG
Yapital ist das erste europäische, bargeldlose Cross-Channel-Payment über alle Kanäle hinweg: stationär, mobil, online sowie per Rechnung. Die Handhabung ist einfach, schnell und sicher: Nach der Online-Registrierung kann der Nutzer sofort über alle Kanäle hinweg mit Yapital Zahlungen vornehmen, Geld senden und empfangen.
Für Geschäftskunden ist Yapital eine garantierte Zahlart – das gibt Prozess-Sicherheit und senkt administrative Kosten. Zudem deckt Yapital nahtlos alle Handels- und Servicekanäle ab und erlaubt es so, Marketingkanäle zu Vertriebskanälen zu machen. Geschäftskunden können daher mit Yapital nicht nur Kosten reduzieren, sondern gleichzeitig Umsatzpotenziale erschließen.
Yapital wurde 2011 als hundertprozentige Tochter der Otto-Group gegründet. Die Yapital Financial AG ist in Luxemburg als eGeld-Institut lizensiert.
Weitere Informationen zu Yapital:
Homepage: www.yapital.com
Blog: www.yapital.info
Twitter: www.twitter.com/yapital
Facebook: www.facebook.com/yapital
Ãœber MICROS
MICROS ist ein weltweit führender Anbieter von Unternehmenslösungen für Hotellerie, Gastronomie und Handel. Das Leistungs-Portfolio umfasst sämtliche Soft- und Hardware Komponenten, ergänzt durch ein einzigartiges Support- und Servicekonzept. Mehr als 567.000 Kunden in über 180 Ländern vertrauen auf die Lösungen von MICROS. Hierzu gehören Hotels, Restaurants, Handelsunternehmen, Casinos, Freizeiteinrichtungen und Vergnügungsparks, Tankstellen, Convenience-Shops sowie Fluss- und Kreuzfahrtschiffe. Basierend auf langjährigen Branchenkenntnissen stellt MICROS seinen Kunden lokale, gehostete sowie mobile Lösungen zur Verfügung. Diese unterstützen Unternehmen dabei, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und ihre Kunden erfolgreich zu binden.
MICROS bietet u.a. Lösungen für POS, Property Management, zentrale Unternehmensführung, Business Intelligence, E-Commerce, Kundenbindung, CRM, Warenwirtschaft, Kassen- und Filialmanagement, Loss Prevention, Auftragsverwaltung, Workforce Management sowie Merchandise Planning. MICROS Services umfassen Hosting, SaaS, Systemintegration, strategische Unternehmensberatung, interaktives Marketing und Design sowie Managed Services.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.micros-retail.de.
MICROS auf Twitter: www.twitter.com/MICROSRetailDE
micros®, micros-fidelio® und micros-retail® sind eingetragene Warenzeichen von MICROS Systems, Inc. Im Dokument verwendete Firmen- und Produktnamen können eingetragene Warenzeichen oder Dienstleistungsmarken dritter Parteien sein. Alle anderen Produkt- und Markennamen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.
PR-COM GmbH
Barbara Schön
Account Manager
Nußbaumstraße 12
80336 München
Tel.: +49 (0)89-59997-815
E-Mail: barbara.schoen(at)pr-com.de
MICROS Retail Deutschland GmbH
Juliane Fenske
Director Marketing
Salzufer 8
10587 Berlin
Tel.: +49 (0)30 49901-178
E-Mail: juliane.fenske(at)micros.com