PresseKat - Solides Jahr 2013 mit starken Marken

Solides Jahr 2013 mit starken Marken

ID: 1032333

Lichtenauer Mineralquellen behaupten sich als MarktfĂŒhrer in Ostdeutschland

(firmenpresse) - Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH hat sich 2013 als marktfĂŒhrendes Unternehmen im Bereich der alkoholfreien GetrĂ€nke in der Region Ostdeutschland behauptet. Der Brunnenbetrieb konnte mit seinen Marken "Lichtenauer", "Margon" und "VITA COLA" trotz eines sehr umkĂ€mpften Marktes und rĂŒcklĂ€ufiger Gesamtmarktentwicklungen seinen Absatz im Vergleich zum Vorjahr nahezu halten und sich so positiv von der Marktentwicklung (-1,6 %) in der Region absetzen.

"Das GeschĂ€ftsjahr 2013 bei der Lichtenauer Mineralquellen GmbH war zweigeteilt", berichtet GeschĂ€ftsfĂŒhrer Paul K. Korn. "Das erste Halbjahr war geprĂ€gt von extrem lang anhaltenden Schlechtwetterphasen und kalten Temperaturen bis in den Mai hinein, die zu einem sehr starken RĂŒckgang der GetrĂ€nkenachfrage in Ostdeutschland fĂŒhrten. Entgegen dem Markttrend konnten wir fĂŒr die zweite JahreshĂ€lfte eine ĂŒberdurchschnittlich gute Nachfrage nach unseren ErfrischungsgetrĂ€nken verzeichnen. Insbesondere in den Wochen vor Weihnachten war der Absatz noch einmal besonders hoch. Aufgrund dieser Entwicklung haben wir unseren Jahresabsatz auf Vorjahresniveau halten können."

Insgesamt setzte das Unternehmen 2013 knapp 166 Millionen Liter GetrÀnke ab. Der Absatz lag damit nahezu auf Vorjahresniveau (-0,2 %). Der Umsatz entwickelte sich im gleichen Zeitraum mit plus 0,3 % leicht positiv und stieg auf 50,6 Millionen Euro.

Damit bleibt die Lichtenauer Mineralquellen GmbH mit den regionalen Marken "Lichtenauer", "Margon" und "VITA COLA" marktfĂŒhrend bei alkoholfreien ErfrischungsgetrĂ€nken in Ostdeutschland.


Gegen allgemeinen Trend des Gesamtmarktes behauptet

Trotz des unterdurchschnittlichen Jahres fĂŒr Mineralwasser und ErfrischungsgetrĂ€nke verteidigte die Lichtenauer Mineralquellen GmbH ihre Spitzenposition in der ostdeutschen Brunnenindustrie erfolgreich und konnte in einigen Marktsegmenten sogar weiter wachsen.

Deutliche NachfragerĂŒckgĂ€nge verzeichneten die Markenhersteller in Ostdeutschland insbesondere im Bereich der Wellness- (- 13,0 %) und der Near-Water-GetrĂ€nke (- 9,7 %).





"Derartige Abschmelzungen haben wir bei unseren Marken nicht zu verzeichnen, wir konnten unseren Absatz sogar erneut steigern", betont Paul K. Korn. So wuchsen 2013 die eigenen AbsÀtze von Lichtenauer Wellness- und Near-Water-Produkten (inkl. Fresh nŽFruiTEA) um 7,4 % im Vergleich zu 2012.


"Lichtenauer" behauptet Marktanteile im Bereich Mineralwasser

Mit der regionalen Marke "Lichtenauer" konnte der MarktfĂŒhrer seine Position insbesondere bei MineralwassergetrĂ€nken halten. Mit 3,0 % Marktanteil im Mineralwasser in der Region Ostdeutschland bzw. 7,2 % in Sachsen ist Lichtenauer fĂŒhrend in diesem Bereich. Obwohl die Produkte nur in den neuen BundeslĂ€ndern verkauft werden, zĂ€hlt die Marke mit ihrem Vollsortiment auch deutschlandweit zu den absatz- und umsatzstĂ€rksten Dachmarken. Auch in Einzelsegmenten wie dem der Flavoured Waters hĂ€lt Lichtenauer vordere PlĂ€tze im nationalen Ranking. Hier belegt Lichtenauer deutschlandweit den 5. Platz.

Bei seinen FreshÂŽn Fruity-Produkten, GetrĂ€nken aus natĂŒrlichem Mineralwasser mit verschiedenen Fruchtnoten, verzeichnet Lichtenauer seit Jahren einen steigenden Absatz. Im vergangenen Jahr hat die Marke hier die Produktpalette um FreshÂŽn Juicy-GetrĂ€nke, diese enthalten neben Mineralwasser 3,0 % Apfel- oder Orangensaft, erfolgreich erweitert. FĂŒr 2014 sind weitere Geschmacksrichtungen in diesem Segment geplant.

Seiner gesellschaftlichen Verantwortung kommt das Unternehmen durch eine umfangreiche Förderung von Sportvereinen und sozialen Projekten nach. So wird Lichtenauer beispielsweise gemeinsam mit dem Leichtathletik-Verband Sachsen im MĂ€rz 2014 den Startschuss fĂŒr den 10. Lichtenauer Sachsen-Cup geben. Sachsens grĂ¶ĂŸte Laufserie lĂ€dt von MĂ€rz bis Oktober 2014 zu zwölf LĂ€ufen durch den Freistaat ein. Seit ihrem Start haben ĂŒber 65.000 kleine und große LĂ€ufer teilgenommen.


"Margon" - sÀchsische Tradition seit mehr als 110 Jahren

Im vergangenen Jahr feierte die sĂ€chsische Traditionsmarke "Margon" ihr 110-jĂ€hriges JubilĂ€um und den Ausbau ihrer Spitzenposition insbesondere im Bereich der BittergetrĂ€nke. Margon ist in diesem GetrĂ€nkesektor mit einem Marktanteil von ĂŒber 28 % ungeschlagener Spitzenreiter in Sachsen (Vorjahr: 25,9 %) vor Schweppes (8,1 %, Vorjahr: 9,3 %). Der Marktanteil in Ostdeutschland gesamt betrĂ€gt ĂŒber 10 % (Vorjahr: 8,5 %).

Als sĂ€chsische Traditionsmarke bekennt sich Margon zu seiner Heimat und unterstĂŒtzt verschiedenste Aktionen, Veranstaltungen und Vereine in der Region. Neben dem Dresdner SC 1898 e. V. und dem Kreissportbund SĂ€chsische Schweiz e. V. werden die Konzertreihe "Sandstein & Musik", das Schulprojekt "Jedem Kind ein Instrument" und der Tourismusverband SĂ€chsische Schweiz-Osterzgebirge e. V. gefördert. Erstmals wird Margon in diesem Jahr auch eine Kooperation mit den Veranstaltern der Dresdner Schlössernacht eingehen.


Absatzrekorde bei VITA COLA und VITA Limonaden

Mit einem Plus von 3,7 % im Vergleich zum Vorjahr hat die Marke VITA COLA 2013 einen neuen Absatzrekord in ihrer Geschichte aufgestellt: Insgesamt wurden 75,7 Millionen Liter ErfrischungsgetrĂ€nke verkauft. Die Colasparte der Marke konnte ihre starken Marktpositionen verteidigen: als Nummer 2 im Colamarkt Ost* und als Nummer 1 in ThĂŒringen**. Der Löwenanteil des Verkaufes entfiel klassisch auf das Mutterprodukt VITA COLA Original. Dieses wird nach einer zehnjĂ€hrigen Pause ab April 2014 auch wieder in der 0,33-Liter- Dose erhĂ€ltlich sein.

Einen signifikanten Zuwachs hat 2013 das Limonadensegment von VITA COLA erzielt. 2012 noch auf Platz 3, steht die Marke jetzt direkt hinter den Limonaden des grĂ¶ĂŸten internationalen Wettbewerbers auf Platz 2 des ostdeutschen Limonadenmarktes***. Unter den mittlerweile vier verschiedenen Sorten der Marke zeichnete sich dabei eine klare PrĂ€ferenz der Fans fĂŒr die Varianten Exotic und Caribic ab: Sie wurden deutlich hĂ€ufiger gekauft als die Klassiker Zitrone und Orange. Auch dank der außergewöhnlichen Sorten konnte VITA COLA selbst in einem gesamtdeutschen Ranking von Trendlimonaden Platz 3 belegen****.


Investitionen in eine erfolgreiche Zukunft

Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH ist ein selbststĂ€ndiges Tochterunternehmen der Hassia Mineralquellen Bad Vilbel GmbH & Co. Im vergangenen Jahr hat die HassiaGruppe ĂŒber 5 Millionen Euro in die noch stĂ€rker nachhaltige Ausrichtung der Unternehmensgruppe investiert. So wurde beispielsweise bei Lichtenauer und allen anderen Tochterunternehmen eine neue ökologische Gabelstapler-Generation in Betrieb genommen. Diese ausschließlich mit Strom betriebenen Fahrzeuge produzieren weder Abgase noch LĂ€rm und werden ĂŒber die bereits installierten Photovoltaikanlagen aufgeladen. FĂŒr ihren Umwelteinsatz und die Einsparung von rund 42 Tonnen Kohlendioxid im Jahr wurde die Lichtenauer Mineralquellen GmbH 2013 mit dem Klimaschutz-Zertifikat von Interseroh ausgezeichnet.

FĂŒr 2014 ist die komplette Erneuerung des Fuhrparks der HassiaGruppe geplant. Durch den Erwerb von verbrauchsreduzierten Nutzfahrzeugen werden die Umweltbelastungen erneut deutlich reduziert.


Über die HassiaGruppe

Die HassiaGruppe zĂ€hlt mit dem Stammhaus Hassia Mineralquellen in Bad Vilbel und den Unternehmenstöchtern Lichtenauer Mineralquellen, GlashĂ€ger Brunnen, ThĂŒringer Waldquell, Wilhelmsthaler Mineralbrunnen, Rapp"s Kelterei sowie den Keltereien Höhl und Kumpf zu den grĂ¶ĂŸten Mineralbrunnenbetrieben in Deutschland.

Mit ihren starken Regionalmarken steht die HassiaGruppe heute gemeinsam mit Danone auf Platz zwei des nationalen Rankings der absatzstÀrksten deutschen Markenanbieter im Segment der alkoholfreien ErfrischungsgetrÀnke. In den neuen BundeslÀndern belegt sie sogar mit Abstand den ersten Platz.

Im September 2014 wird die Unternehmensgruppe das 150-jĂ€hrige JubilĂ€um der Marke Hassia begehen. Die Marke ist eine der Ă€ltesten deutschen Mineralwassermarken und Namensgeber des grĂ¶ĂŸten deutschen Brunnenunternehmens in Familienbesitz.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.lichtenauer.com.

Die angegeben Marktanteile der Marken "Lichtenauer" und "Margon" basieren auf: ACNielsen, Basis: Absatz/Ltr., D-Ost, 52. KW 2013 bzw. 52. KW 2012, ACNielsen, Ostdeutschland, ges. Alkoholfreie GetrÀnke, per 52. KW 2013, ACNielsen, Wellness/Near Water, per 52. KW 2013.

Die Quellen fĂŒr die Angaben der Marke "VITA COLA" sind:
* Quelle: ACNielsen, Ostdeutschland, Cola/Cola-Mix, 52. KW 2013
** Quelle: ACNielsen, ThĂŒringen, Cola/Cola-Mix, 52. KW 2013
*** Quelle: ACNielsen, Ostdeutschland, zuckergesĂŒĂŸte Limonaden, 52. KW 2013
**** Quelle: Kundenbefragung des Deutschen Instituts fĂŒr Service-QualitĂ€t im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv, 2013

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH ist ein selbststĂ€ndiges Tochterunternehmen der Hassia Mineralquellen Bad Vilbel GmbH & Co. 207 Mitarbeiter, darunter 13 Auszubildende, stellen ĂŒber 140 verschiedene Markenartikel her. Mittels moderner Hochleistungsanlagen werden tĂ€glich bis zu eine Million Liter Mineralwasser und andere alkoholfreie GetrĂ€nke in Lichtenau abgefĂŒllt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.lichtenauer.com.



PresseKontakt / Agentur:

Heimrich & Hannot GmbH
Sven MĂŒcklich
Bayrische Straße 18
01069 Dresden
s.muecklich(at)heimrich-hannot.de
0351 8160941
http://www.heimrich-hannot.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Ist RFID ausgereift fĂŒr die Schmuck- und Uhren-Branche? Crowdfunding-Festival „One Spark“: Jacksonville mausert sich!
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 13.03.2014 - 15:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1032333
Anzahl Zeichen: 9236

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Paul K. Korn
Stadt:

Lichtenau


Telefon: 037206 / 650

Kategorie:

Dienstleistung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Solides Jahr 2013 mit starken Marken"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Lichtenauer Mineralquellen GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemĂ€ĂŸ TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemĂ€ĂŸ der DSGVO).


Alle Meldungen von Lichtenauer Mineralquellen GmbH