PresseKat - SKODA 2013: Wachstumsstrategie erfolgreich umgesetzt

SKODA 2013: Wachstumsstrategie erfolgreich umgesetzt

ID: 1033517

(ots) - SKODA AUTO hat seine
Wachstumsstrategie auch im schwierigen Autojahr 2013 weiter
erfolgreich umgesetzt. Mit 920.800 ausgelieferten Fahrzeugen erzielte
der tschechische Autohersteller das zweitbeste Verkaufsjahr seiner
118-jÀhrigen Unternehmensgeschichte (2012: 939.200 Auslieferungen;
minus 2,0 Prozent). Nach den ModellanlÀufen in der ersten
JahreshÀlfte 2013 legten die SKODA Auslieferungen im weiteren
Jahresverlauf wieder zu. Der SKODA Umsatz lag 2013 mit 10,3
Milliarden Euro im dritten Jahr hintereinander ĂŒber der
10-Millarden-Euro-Marke. In einer Phase hoher Investitionen erzielte
das Unternehmen mit 522 Millionen Euro ein solides Operatives
Ergebnis. Die Investitionen betrugen 741 Millionen Euro. 2014 geht
die SKODA Modelloffensive in die nÀchste Runde. Dabei setzt die Marke
modellseitig auf mehr Emotionen und expressive Formensprache.
Zugleich verstÀrkt das Unternehmen seine internationalen
VertriebsaktivitÀten.

"2013 war fĂŒr SKODA ein ebenso intensives wie erfolgreiches Jahr.
SKODA hat in einem herausfordernden Umfeld StÀrke bewiesen", sagt der
SKODA Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland. "Mit der
Rekordzahl von acht neuen oder komplett ĂŒberarbeiteten Modellen haben
wir so viele neue Autos prÀsentiert wie nie zuvor und unseren
Wachstumskurs fortgesetzt. Trotz ĂŒberdurchschnittlich vieler
ProduktanlÀufe und teilweise heftigen Gegenwindes aus den MÀrkten
haben wir das zweitbeste Verkaufsergebnis aller Zeiten erzielt. Zwar
liegen wir kumuliert leicht unter dem Auslieferungsergebnis von 2012.
Aber nach den erfolgreichen ProduktanlÀufen sind wir in der zweiten
JahreshÀlfte 2013 wieder gewachsen. Dieser positive Trend hat sich
mit hohen Wachstumsraten zu Jahresbeginn 2014 fortgesetzt", so
Vahland.

Nach einem durch die schwierige Marktsituation in Europa sowie




durch zahlreiche ProduktionsanlÀufe und den damit verbundenen
niedrigen Fertigungsvolumen geprÀgten ersten Halbjahr 2013 legte
SKODA im Laufe der zweiten JahreshĂ€lfte mit der vollen VerfĂŒgbarkeit
der neuen Modelle krÀftig zu. Diese positive Entwicklung verstÀrkt
sich im bisherigen Jahresverlauf 2014. Bis Ende Februar 2014 stiegen
die SKODA Auslieferungen um 10,6 Prozent auf 151.100 Einheiten im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum - eine neue Rekordmarke fĂŒr die
ersten beiden Monate eines Jahres. "Unsere Modelloffensive entfaltet
jetzt ihre ganze Kraft. Der gute Jahresbeginn, die gute Auftragslage
und die zunehmend positiven Signale aus den europÀischen MÀrkten
stimmen uns fĂŒr 2014 optimistisch. Dennoch mĂŒssen wir nach wie vor
unsichere Marktentwicklungen sorgfÀltig beobachten", sagt Dr.
Vahland.

2014: SKODA Wachstumsoffensive geht mit neuen Modellen weiter

2014 geht die SKODA Modell- und Designoffensive in die nÀchste
Runde. Auf dem Genfer Automobilsalon Anfang MÀrz prÀsentierte der
Hersteller vor wenigen Tagen die Coupé-Designstudie "SKODA VisionC".
Das emotional gezeichnete, fĂŒnftĂŒrige CoupĂ© unterstreicht den
Aufbruch der Marke und leitet den nÀchsten Evolutionsschritt der
SKODA Formensprache ein. Gleichzeitig zeigt die Studie die
Möglichkeit innovativer SKODA Karosseriekonzepte.

Zudem bringt SKODA in diesem Jahr zwei neue, attraktive Varianten
des neuen SKODA Octavia. Der neue SKODA Octavia Scout ist ein
kerniger 'Pfadfinder' im besten Sinne und besticht mit robustem
Offroad-Look sowie innovativer Allradtechnologie und damit
herausragenden Fahreigenschaften auf und abseits der Straße. Mit dem
neuen SKODA Octavia G-TEC setzt SKODA seine CNG-Offensive fort. Der
erste serienmĂ€ĂŸige Erdgas-Octavia bietet saubere MobilitĂ€t zu einem
bezahlbaren Preis und kommt im Erdgasbetrieb auf einen CO2-Ausstoß
von nur 97 g/km. Bereits im reinen CNG-Betrieb schafft das Fahrzeug
bis zu 410 km. Im Benzinmodus liegt die Reichweite bei bis zu 920 km.
Damit legt der Octavia G-TEC mit nur einer FĂŒllung der Tanks
kombiniert insgesamt bis zu 1.330 km zurĂŒck.

Mit den neuen Octavia Varianten zielt SKODA auf weiteres Wachstum
seiner mit Abstand stÀrksten Modellreihe. Der Octavia* ist das Herz
der Marke und die Anfang 2013 eingefĂŒhrte dritte Octavia Generation
erweist sich erneut als Volltreffer. So steigen die Auslieferungen in
Westeuropa seit August 2013 jeden Monat zweistellig. Der neue SKODA
Octavia rollte 2013 als Limousine*, als Combi*, als Combi 4x4 und als
Power-Version Octavia RS* zu den Kunden. Mit der dritten Generation
erobert SKODA zunehmend neue, anspruchsvolle Kundengruppen.

2013: Wachstum in West- und Zentraleuropa

SKODA lieferte im Jahr 2013 insgesamt 920.800 Fahrzeuge aus, ein
leichter RĂŒckgang um 2,0 Prozent im Vergleich zu 2012 (939.200
Auslieferungen).

Wachstum verzeichnet SKODA in Westeuropa. Hier entwickelte sich
der Hersteller deutlich besser als der rĂŒcklĂ€ufige Gesamtmarkt. Die
Auslieferungen stiegen um 3,1 Prozent auf 369.600 Fahrzeuge (2012:
358.400), der SKODA Marktanteil wuchs auf 3,2 Prozent (2012: 3,0
Prozent). In Deutschland baute das Unternehmen seine Position als
stÀrkste auslÀndische Marke weiter aus.

Ebenfalls zulegen konnte SKODA 2013 in Zentraleuropa: 126.500
Auslieferungen an Kunden entsprechen einem Plus von 2,0 Prozent
(2012: 124.000). Der Marktanteil stieg auf ĂŒber 19 Prozent. Im
Heimatmarkt Tschechien, in Polen und der Slowakei war SKODA die klare
Nummer eins.

In Osteuropa erreichte der Hersteller 125.400 Auslieferungen
(2012: 137.100). Der SKODA Marktanteil lag bei knapp 4 Prozent. In
Russland lieferte SKODA 87.500 Fahrzeuge an Kunden aus (2012:
99.100).

China war 2013 erneut stÀrkster SKODA Einzelmarkt. Insgesamt
erzielte der Hersteller im Reich der Mitte 227.000 Auslieferungen
(2012: 235.700). In China steht die EinfĂŒhrung des neuen Octavia erst
2014 auf dem Programm. In Indien wurden im vergangenen Jahr 22.600
SKODA Fahrzeuge ausgeliefert. Starken Zulauf erfuhr die tschechische
Marke in Israel (14.400; +11,7%), in der TĂŒrkei (12.800; +23,2%) und
in Algerien (9.100; +85,3%).

Erfolgreich mit neuen Modellen

Mit insgesamt 359.600 Auslieferungen war 2013 der SKODA Octavia
erneut das mit Abstand meistverkaufte SKODA Modell (2012: 409.600).
Der RĂŒckgang um 12,2 Prozent ist durch den Modellwechsel begrĂŒndet.
Mit den vollen Produktionsvolumen des neuen Octavia ab Jahresmitte
nahmen die Auslieferungen wieder zu.

Der SKODA Fabia* erreichte im vergangenen Jahr 202.000
Auslieferungen nach 240.500 Einheiten im Jahr zuvor. Im Herbst 2014
steht die EinfĂŒhrung des neuen SKODA Fabia an.

PrÀchtig entwickelte sich in seinem ersten vollen Verkaufsjahr der
neue SKODA Rapid*. Mit 103.800 verkauften Einheiten (2012: 24.700)
konnte SKODA die Rapid Auslieferungen im Vergleich zum Vorjahr mehr
als vervierfachen. Damit ist der als Limousine* und als Spaceback*
erhÀltliche Rapid nicht einmal zwei Jahre nach seinem Marktstart
bereits das drittstÀrkste SKODA Modell. Mit dem SKODA Rapid Spaceback
prÀsentierte die Marke Mitte 2013 ihr erstes kompaktes
Kurzheck-Modell. Damit bietet SKODA erstmals ein Fahrzeug im
volumenstÀrksten Segment Europas.

In 2013 erreichte der SKODA Superb* 94.400 Auslieferungen an
Kunden (2012: 109.100). Mitte 2013 wurde das Flaggschiff der Marke
umfassend ĂŒberarbeitet. Der neue SKODA Superb besticht mit neuem
SKODA Design, frischem Interieur und neuen Technik-Features.
Verbrauch und Emissionen der Motorenpalette wurden um bis zu 19
Prozent reduziert.

Der SKODA Yeti* kam 2013 auf 82.400 Auslieferungen (2012: 87.400).
SKODAs beliebter Kompakt-SUV erhielt ebenfalls eine umfassende
Überarbeitung in Sachen Technik und Design. Erstmals gibt es das
Fahrzeug jetzt in zwei Varianten: Als elegant gestylten SKODA Yeti
fĂŒr die Stadt und als auf GelĂ€nde und Abenteuer getrimmten SKODA Yeti
Outdoor*. Beide Varianten bieten ein dynamisches Design, beste
FunktionalitĂ€t sowie exzellente Fahreigenschaften auf Straßen und im
GelÀnde.

Eine hervorragende Entwicklung verzeichnet der seit Ende 2011 im
Markt prÀsente Kleinwagen SKODA Citigo*. Die Auslieferungen legten
2013 krÀftig um satte 51 Prozent auf 45.200 Fahrzeuge zu (2012:
30.000). Der SKODA Roomster* ĂŒberzeugte weltweit 33.300 KĂ€ufer (2012:
38.000 Auslieferungen).

SKODA Finanzzahlen 2013

SKODA erzielte 2013 ein solides Finanzergebnis. Der Umsatz lag mit
10,3 Milliarden Euro volumenbedingt leicht unter dem Vorjahreswert
(2012: 10,4 Milliarden Euro). Das Operative Ergebnis erreichte 522
Millionen Euro (2012: 712 Millionen Euro). Die operative Rendite lag
bei 5,1 Prozent (2012: 6,8 Prozent). "Trotz schwieriger
Rahmenbedingungen in Europa und hoher Aufwendungen fĂŒr den Ausbau der
Modellpalette konnten wir das Operative Ergebnis auf solidem Niveau
halten. Dies ist vor allem auf Kosteneinsparungen zurĂŒckzufĂŒhren",
sagt SKODA Finanzvorstand Winfried Krause. Die Investitionen des
Unternehmens beliefen sich 2013 auf 741 Millionen Euro (2012: 832
Millionen Euro). Das Ergebnis vor Steuern betrug 536 Millionen Euro
(2012: 713 Millionen Euro). Nach Steuern wurde ein Ergebnis von 455
Millionen Euro erreicht (2011: 611 Millionen Euro).

SKODA will weiter wachsen, Investitionen in tschechische Standorte

In den kommenden Jahren will SKODA weiter wachsen und die
weltweiten VerkÀufe auf mindestens 1,5 Millionen Fahrzeuge pro Jahr
steigern. Dazu wird das Unternehmen im Schnitt alle sechs Monate ein
neues oder ĂŒberarbeitetes Modell vorstellen.

HierfĂŒr wurde auch der Ausbau der tschechischen SKODA Standorte
konsequent fortgefĂŒhrt. FĂŒr die Produktion des neuen Octavia und
seiner zahlreichen Varianten sowie des Rapid und Rapid Spaceback
wurden die Anlagen in Mlada Boleslav umfassend modernisiert und
erweitert.

Im Zuge der Erneuerung von Yeti und Superb investierte SKODA auch
in die Modernisierung und den Ausbau der Produktion in Kvasiny. Zudem
wurde kĂŒrzlich - anlĂ€sslich des Besuchs des tschechischen
Premierministers Bohuslav Sobotka in Wolfsburg - bekannt gegeben,
dass die Entscheidung fĂŒr die Produktion eines weiteren SKODA Modells
in Kvasiny gefallen ist.

Im Rahmen der Modell- und Designoffensive verstÀrkt das
Unternehmen auch die VertriebsaktivitÀten auf den europÀischen und
internationalen MĂ€rkten. Neben dem Ausbau der guten Position in
Europa setzt SKODA auf die WachstumsmÀrkte in China und Russland. In
China geht im FrĂŒhjahr 2014 der neue SKODA Octavia an den Start. In
Russland fiel vor wenigen Wochen der Startschuss fĂŒr die Fertigung
des neuen SKODA Rapid.

SKODA AUTO Group in Zahlen:

2013 2012 Änd. in %
Auslieferungen an Kunden Tsd. Fzg. 921 939 -2,0
Auslieferungen ohne China Tsd. Fzg. 694 704 -1,4
Produktion * Tsd. Fzg. 932 943 -1,2
Produktion ohne China ** Tsd. Fzg. 651 669 -2,7
Absatz Tsd. Fzg. 719 727 -1,1
BeschÀftigte *** Personen 25.758 26.404 -2,4
Umsatz Mio. EUR 10.324 10.438 -1,1
Operatives Ergebnis Mio. EUR 522 712 -26,7
Operatives Ergebnis in %
vom Umsatz % +5,1 +6,8 -
Ergebnis vor Steuern Mio. EUR 536 713 -24,8
Ergebnis nach Steuern Mio. EUR 455 611 -25,5
Sachinvestitionen Mio. EUR 741 832 -10,9
Netto-LiquiditÀt Mio. EUR 1.472 1.511 -2,6

* Marke SKODA weltweit
** umfasst SKODA AUTO Group Produktion der Marke SKODA, ohne
Produktionen in China, in Bratislava/Slowakei und in
Pune/Indien, aber einschließlich sonstiger Konzernmarken wie
SEAT, Audi und VW
*** Mitarbeiterzahl ohne Agenturpersonal, einschließlich
Auszubildende

*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und
CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum
offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen
CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden ĂŒber den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und
bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1,
73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhÀltlich
ist.

Octavia: innerorts 8,4 - 3,8 l/100km, außerorts 5,7 - 3 l/100km,
kombiniert 6,7 - 3,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 156 - 85
g/km, CO2-Effizienzklasse D - A

Octavia Limousine: innerorts 7,8 - 4,6 l/100km, außerorts 5,1 -
3,3 l/100km, kombiniert 6,1 - 3,8 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert
141 - 99 g/km, CO2-Effizienzklasse D - A

Octavia Combi: innerorts 8,4 - 4,6 l/100km, außerorts 5,7 - 3,3
l/100km, kombiniert 6,7 - 3,8 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 156
- 99 g/km, CO2-Effizienzklasse D - A

Octavia RS. innerorts 8,1 - 5,7 l/100km, außerorts 5,4 - 3,9
l/100km, kombiniert 6,4 - 4,6 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 149
- 119 g/km, CO2-Effizienzklasse C - A

Fabia: innerorts 8 - 4,1 l/100km, außerorts 5,2 - 3 l/100km,
kombiniert 6,2 - 3,4 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 148 - 88
g/km, CO2-Effizienzklasse E - A+

Rapid : innerorts 7,4 - 4,5 l/100km, außerorts 4,8 - 3,4 l/100km,
kombiniert 5,8 - 3,8 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 137 - 99
g/km, CO2-Effizienzklasse D - A

Rapid Limousine . innerorts 7,4 - 4,8 l/100km, außerorts 4,8 - 3,4
l/100km, kombiniert 5,8 - 3,9 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 137
- 104 g/km, CO2-Effizienzklasse D - A

Rapid Spaceback: innerorts 7,4 - 4,8 l/100km, außerorts 4,8 - 3,4
l/100km, kombiniert 5,8 - 3,9 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 134
- 104 g/km, CO2-Effizienzklasse D - A

Superb: innerorts 13,1 - 5,2 l/100km, außerorts 7,1 - 3,6 l/100km,
kombiniert 9,4 - 4,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 217 - 109
g/km, CO2-Effizienzklasse F - A

Yeti: innerorts 10,6 - 5,2 l/100km, außerorts 6,8 - 4,2 l/100km,
kombiniert 8 - 4,6 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 189 - 119 g/km,
CO2-Effizienzklasse F - B

Yeti Outdoor: innerorts 10,6 - 5,7 l/100km, außerorts 6,8 - 4,3
l/100km, kombiniert 8 - 5 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 189 -
132 g/km, CO2-Effizienzklasse F - B

Citigo: innerorts 5,9 - 5 l/100km, außerorts 4 - 3,6 l/100km,
kombiniert 4,7 - 4,1 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 108 - 79
g/km, CO2-Effizienzklasse C - A+, innerorts 3,6 kg/100km, außerorts
2,5 kg/100km, kombiniert 2,9 kg/100km

Roomster: innerorts 8,3 - 5 l/100km, außerorts 5,3 - 3,7 l/100km,
kombiniert 6,4 - 4,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 149 - 109
g/km, CO2-Effizienzklasse E - A



Pressekontakt:
Rainer Strang
Telefon: 06150-133 21
rainer.strang(at)skoda-auto.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Vollspektrumlicht - die ergonomische Beleuchtung Einladung zur Auftakt-Pressekonferenz der AMI 2014
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 17.03.2014 - 13:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1033517
Anzahl Zeichen: 16534

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Mlada Boleslav/Weiterstadt



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"SKODA 2013: Wachstumsstrategie erfolgreich umgesetzt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Skoda Auto Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemĂ€ĂŸ TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemĂ€ĂŸ der DSGVO).

Skoda Auto erzielt im September neuen Absatzrekord ...

- Weltweites Absatzplus von 12,8 Prozent in den ersten neun Monaten 2010 - Wachstum im Heimatmarkt Tschechien deutlich ĂŒber Marktentwicklung - China, Russland und Indien mit hoher Dynamik Skoda Auto bleibt auf dynamischem ...

Kahle/Göbel gewinnen im Skoda 110 R am NĂŒrburgring ...

Matthias Kahle und Peter Göbel ist mit einem Skoda 110R (Baujahr 1971) ein perfekter Abschluss der Oldtimerrallye-Saison gelungen. Bei der Fahrt rund um den NĂŒrburgring gewann das Skoda Team die "Sanduhr-Klasse", in der nur analog anzei ...

Alle Meldungen von Skoda Auto Deutschland GmbH