(ots) -
- Weltweites Absatzplus von 12,8 Prozent in den ersten neun
Monaten 2010
- Wachstum im Heimatmarkt Tschechien deutlich über
Marktentwicklung
- China, Russland und Indien mit hoher Dynamik
Skoda Auto bleibt auf dynamischem Wachstumskurs. 75.790 im
September verkaufte Fahrzeuge (Vorjahr: 69.023) markieren das beste
Verkaufsergebnis in einem Einzelmonat. In den ersten neun Monaten des
Jahres 2010 steigerte Skoda die weltweiten Auslieferungen insgesamt
um 12,8 Prozent auf 568.990 Einheiten (Januar - September 2009:
504.625).
"Skoda bleibt mit einer attraktiven Modellpalette auch im dritten
Quartal 2010 in der Erfolgsspur. Angesichts der bisherigen
Absatzentwicklung und des Rekordmonats September sind wir
zuversichtlich, dass wir in diesem Jahr deutlich mehr Autos verkaufen
werden als im Jahr 2009", sagte Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland,
Vorstandsvorsitzender von Skoda Auto a.s.
In Deutschland wurden im September 13.694 Fahrzeuge der Marke mit
dem geflügelten Pfeil im Logo zugelassen. Gegenüber dem
Vergleichszeitraum des "normalen", nicht von der Abwrackprämie
angeheizten Jahres 2008, konnte Skoda seine Zulassungszahlen von
Januar bis September um fast fünf Prozent auf insgesamt 99.099
Einheiten erhöhen und ist mit einem Marktanteil von rund 4,6 Prozent
weiterhin Importmarke Nr. 1 in Deutschland. Bestseller sind Fabia
(4.788 Fahrzeuge im September) und Octavia (4.482 Fahrzeuge im
September). Mit 37.265 zugelassenen Fabia und 32.089 Octavia stehen
beide Skoda Baureihen nach den ersten neun Monaten des Jahres 2010
zudem an der Spitze der meistverkauften Importmodelle in Deutschland.
Im Heimatmarkt Tschechien konnte Skoda seine führende Position
kräftig ausbauen. Mit einem Verkaufszuwachs von 9,2 Prozent legte die
Marke deutlich stärker zu als der Gesamtmarkt (plus 0,7 Prozent).
Insgesamt lieferte Skoda in Tschechien in den ersten neun Monaten des
Jahres 43.666 Fahrzeuge an Kunden aus (Vorjahr: 39.974). Der
Marktanteil stieg auf 34,7 Prozent.
Auch in den weiteren Märkten Zentral- und Osteuropas wuchs Skoda
Auto überdurchschnittlich. Marktanteile und Auslieferungen legten in
allen Märkten zu. Allein in Russland erzielte das Unternehmen ein
Absatzplus von 35,2 Prozent, die Verkäufe erreichten 34.273
Einheiten.
In Westeuropa (ohne Deutschland) zogen die Auslieferungen von
Skoda Auto um 25,5 Prozent an. In den Niederlanden verbesserten sich
die Verkäufe um 75,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Besonders beliebt
waren hier die GreenLine Modelle, die sich durch niedrigen
Kraftstoffverbrauch und geringen CO2-Ausstoß auszeichnen. Großen
Anteil an der positiven Entwicklung in Westeuropa hatten auch die
gestiegenen Verkäufe in Großbritannien, Frankreich, Spanien,
Österreich, Belgien und in der Schweiz.
Unverändert dynamisch entwickeln sich die Verkäufe auf den
Wachstumsmärkten außerhalb Europas. Allein in China lieferte Skoda
von Januar bis September 134.470 Fahrzeuge an Kunden aus und damit
fast 65 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum
(81.652). In den anderen außereuropäischen Märkten lag das Absatzplus
insgesamt bei 44,6 Prozent. In Indien wurden 14.224 Fahrzeuge
ausgeliefert, 36,6 Prozent mehr als in den ersten neun Monaten des
Jahres 2009 (10.415). Auch die Skoda-Vertriebsorganisationen in
Ägypten (+168,8 Prozent), Israel (+63,1 Prozent) und Türkei (+61,4
Prozent) verzeichnen deutliche Zuwachsraten.
Weltweite Auslieferungen an Kunden im September 2010 (im Vergleich
zu September 2009): Octavia: 31.546 Fahrzeuge (+16,5 Prozent), Fabia:
23.434 Fahrzeuge (-16,5 Prozent), Superb: 9.962 Fahrzeuge (+139,3
Prozent), Yeti: 5.389 Fahrzeuge (+240,0 Prozent), Roomster: 3.327
Fahrzeuge (-29,5 Prozent), Octavia Tour: 2.132 Fahrzeuge (-37,7
Prozent).
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