(ots) -
- Bis zu 140 km Reichweite mit moderner Lithium-Ionen-Batterie
- Motorleistung bis zu 85 kW im Spitzenbereich
- Erste Testflotte bereits für 2011 geplant
Skoda Auto setzt sich beim Thema Elektroauto mit an die Spitze der
Bewegung. Zum Pariser Automobilsalon präsentiert der tschechische
Hersteller mit der Konzeptstudie Octavia Green E Line zum ersten Mal
ein Fahrzeug mit reinem Elektroantrieb. Damit stellt Skoda erneut
seine Innovationskraft und technologische Kompetenz unter Beweis. Der
Einsatz einer ersten Testflotte ist bereits für das Jahr 2011
geplant.
Skoda bekennt sich zu umweltschonender Mobilität. Zukunftsziel
dabei ist der Antrieb ohne Emissionen. "Der Octavia Green E Line
verkörpert unsere Markenwerte ideal. Er verbindet den Wunsch nach
individueller Mobilität mit dem Ziel, unsere Umwelt zu schonen" sagte
Prof. Dr. Winfried Vahland, Vorstandsvorsitzender von Skoda Auto a.s.
Das Konzeptfahrzeug Green E Line basiert auf dem Skoda Octavia
Combi. Aufgrund seiner modularen Bodengruppe eignet sich das
Serienmodell hervorragend für den Einbau von Batterie, elektronischer
Steuereinheit und Elektromotor. Der Elektromotor leistet im
Dauerbetrieb 60 kW, im Spitzenbereich liegt die Motorleistung bei 85
kW. Das maximale Drehmoment von 270 Nm steht antriebsbedingt bereits
beim Anfahren zur Verfügung. Damit wird ein kraftvolles Beschleunigen
aus dem Stand heraus möglich. Diese Agilität ist vor allem im
innerstädtischen Verkehr ideal. Der Octavia Green E Line beschleunigt
in nur zwölf Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Spitzengeschwindigkeit
ist auf 135 km/h begrenzt.
Die elektrische Energie bezieht der Octavia Green E Line aus einer
modernen Lithium-Ionen-Batterie. Mit einer Reichweite von 140
Kilometern werden die Anforderungen der meisten Berufspendler in
Europa erfüllt. Die Batterie setzt sich aus 180 einzelnen Lithium-
Ionen-Zellen mit einem Durchmesser von jeweils 150 mm und einer Länge
von jeweils 650 mm zusammen. Die Batterie verfügt über eine Leistung
von 26,5 Kilowattstunden, das Gewicht liegt bei rund 315 Kilogramm.
Der Batterieblock ist unter dem mittleren und hinteren Fahrzeugboden
und teilweise im Kofferraum eingebaut. Somit sind die
Platzverhältnisse für die Insassen sowie das Kofferraumvolumen kaum
eingeschränkt. Für die Passagiere stehen fünf vollwertige Sitzplätze
zur Verfügung. Die Insassen verfügen über identische
Platzverhältnisse wie im herkömmlichen Octavia Combi mit
Verbrennungsmotor.
Der Fahrer des Octavia Green E Line bleibt durch klare und
unmissverständliche Anzeigen in der Instrumententafel stets Herr der
Situation. Er erhält permanent alle wichtigen Informationen zur
aktuellen Leistung, zu Verbrauch und Ladestatus der Batterie sowie
zur verbleibenden Reichweite des Fahrzeugs. Das Display des
Navigationssystems zeigt zudem den aktuellen Energiefluss. Somit weiß
der Fahrer in jeder Situation, ob und wie viel Strom aktuell
verbraucht oder ob gerade Strom zurückgewonnen wird - beispielsweise
beim Bremsen oder im Schubbetrieb bei Bergabfahrten.
Die umweltfreundliche Antriebsart des Skoda Octavia Green E Line
wird auch durch die äußere Optik zur Geltung gebracht. Das
Konzeptfahrzeug ist in der Farbe Perlweiß lackiert. Chromelemente an
Front, Heck und Rädern unterstreichen die elegant-dezente Note. In
wirkungsvollem Farbkontrast dazu steht das glänzend schwarze Dach des
Fahrzeugs. In diesem befindet sich ein Panorama-Glasdach mit
integrierten Photovoltaik-Elementen.
Bereits im Laufe des Jahres 2011 plant Skoda, eine Octavia Green E
Line-Testflotte auf die Straße zu schicken. Von diesem Praxiseinsatz
erwartet das Unternehmen weitere Erkenntnisse für die
Weiterentwicklung des Elektroantriebs.
Pressekontakt:
Katrin Thoß
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