PresseKat - HORIZONT: Deutsche mögen Werbung

HORIZONT: Deutsche mögen Werbung

ID: 1036006

(ots) - In seiner repräsentativen
Langzeitanalyse der Marken- und Werberezeption "Ten Years After -
Marken & Kommunikationstrends", die in Kooperation mit HORIZONT (dfv
Mediengruppe) entstand, dokumentiert das Marktforschungsinstitut Imas
International einen bemerkenswerten Trend: In den vergangenen zehn
Jahren hat sich das Image klassischer Werbung - also in TV, Radio und
Printmedien - deutlich verbessert. Lagen 2003 deren Befürworter (51
Prozent) und die Skeptiker (49 Prozent) praktisch gleichauf,
empfinden 2013 satte 60 Prozent der Bevölkerung Werbung persönlich
als ziemlich oder sogar sehr nützlich. Nur noch 40 Prozent sagen,
dass Werbung für sie weniger oder gar nicht nützlich sei.

Auch haben immer weniger Deutsche das Gefühl, von Werbung
belästigt zu werden: Nur noch 46 Prozent stimmen der Aussage zu, es
gebe generell zu viel Werbung; das sind 19 Prozentpunkte weniger als
vor zehn Jahren. Gleichzeitig finden 35 Prozent der Befragten - plus
14 Prozentpunkte -, die Menge an Werbung sei gerade richtig.

Diese wohlwollende Einschätzung ist kein Einzelfall. Praktisch
alle positiven Aussagen zur Werbung erhalten heute laut Studie mehr
Zustimmung als 2003. So hat sich beispielsweise mit 25 Prozent die
Zustimmung zu der Aussage "Werbung bringt mehr Farbe und Abwechslung
in unser Leben" mehr als verdoppelt. Studienleiter Achim von
Kirschhofer sieht historische Gründe für diesen Sinneswandel: "Als
eine Hypothese kommt in Betracht, dass die zurückliegenden
krisenhaften Jahre einen Lernprozess bewirkten und der Bevölkerung
die Notwendigkeit der Werbung für die Wirtschaft und das öffentliche
Leben bewusst gemacht haben." Untermauert wird diese These unter
anderem davon, dass 26 Prozent (plus 9 Prozentpunkte) überzeugt sind,
Werbung bringe viele brauchbare Informationen.

"Die Ergebnisse sind besonders interessant vor dem Hintergrund,




dass zahlreiche Politiker sich dafür einsetzen, die Werbung weiter zu
reglementieren und in ihrer Verbreitung einzuschränken. Denn die
Zahlen zeigen, dass die Bürger offensichtlich souverän mit Werbung
umgehen und ihr zum großen Teil eine positive gesellschaftliche Rolle
zugestehen", kommentiert Volker Schütz, Chefredaktion HORIZONT.

Hintergrund zur Studie:

Die Studie "Marken und Kommunikationstrends - Ten Years After" hat
Imas International in Kooperation mit HORIZONT durchgeführt.
Erhebungsbasis für den Langzeitvergleich von Marken- und
Werberezeption in der deutschen Bevölkerung ist eine repräsentative
Stichprobe von 2000 Befragten ab 16 Jahren.

Detaillierte Ergebnisse finden sich in der aktuellen Ausgabe der
HORIZONT vom 20. März 2014.

_______________________________________

HORIZONT, die Zeitung für Marketing, Werbung und Medien, ist die
Fachzeitung für die gesamte Kommunikationsbranche. Die Themen decken
das gesamte Spektrum der modernen Marketingkommunikation ab: von den
Marketingkonzepten der Unternehmen über Trends und Tendenzen im
Agenturbusiness bis zu den Entwicklungen in den klassischen und
interaktiven Medien.

Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den
größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und
Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft
erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen
publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige
Wirtschaftsbereiche. Viele der Titel sind Marktführer in den
jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 100 digitalen
Angeboten sowie 500 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140
kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen,
bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken.
Die dfv Mediengruppe beschäftigt 1.000 Mitarbeiter im In- und Ausland
und erzielte 2013 einen Umsatz von rund 145 Millionen Euro.



Pressekontakt:
dfv Mediengruppe
Brita Westerholz und Judith Scondo
Unternehmenskommunikation

Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse(at)dfv.de
http://www.dfv.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  IDG Deutschland trauert um Gründer und Chairman von IDG, Patrick J. McGovern Über 1 Milliarde Euro Corporate Venture Capital für Startups und junge Unternehmen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 21.03.2014 - 12:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1036006
Anzahl Zeichen: 4531

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Frankfurt am Main



Kategorie:

Marketing



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"HORIZONT: Deutsche mögen Werbung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Horizont (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

The Conference Group: 16. Deutsche Sponsoringtage 2010 ...

Mehr als 30 Top-Experten diskutieren bei den 16. Deutschen Sponsoringtagen am 27. und 28. Oktober 2010 in Frankfurt aktuelle und künftige Herausforderungen im Sportbusiness. Der Kongress ist eine gemeinsame Veranstaltung von HORIZONT, HORIZONT SPO ...

Alle Meldungen von Horizont