PresseKat - BBE Branchenreport - CONVENIENCE 2014 bei markt-studie.de erschienen

BBE Branchenreport - CONVENIENCE 2014 bei markt-studie.de erschienen

ID: 1036536

Die steigende Zahl von Single-Haushalten und der damit verbundene Trend zu mehr Bequemlichkeit sowie die zunehmende Mobilität der Konsumenten bescheren dem Convenience-Markt in Deutschland hohe Zuwächse.

(firmenpresse) - Das Marktvolumen für vorgefertigte und gekühlte Nahrungsmittel wird innerhalb der kommenden fünf Jahre von derzeit 31 auf 38 Mrd. Euro ansteigen und dann gut ein Fünftel des gesamtem Lebensmittelumsatzes umfassen. Doch nicht alle Vertriebsformate werden hiervon gleichermaßen profitieren. Zu den Gewinnern gehören Convenience-Shops in Bahnhöfen, Flughäfen und Shopping-Centern sowie kleinflächige Lebensmittelgeschäfte. Eine wichtige Größe bleibt der Vertrieb über Verpflegungsautomaten. Kioske und Tankstellen-Shops werden dagegen im Zuge des erwarteten Strukturwandels Marktanteile verlieren. Das ist dem jetzt im Verlag BBE media erschienenen Branchenreport CONVENIENCE 2014 zu entnehmen.

Wesentlicher Bestandteil der Studie ist eine Befragung von Entscheidern aus dem Convenience-Markt. Drei von vier der befragten Experten erwarten für das Convenience-Segment in den kommenden vier Jahren mittleres bis starkes Wachstum. Prognostiziert wird ein Plus von durchschnittlich 3,7 Prozent pro Jahr. Hohes Potenzial liegt der Umfrage zufolge bei den Convenience-Shops in Bahnhöfen, die vor allem von der enormen Frequenz und den langen Öffnungszeiten profitieren. Besonders gute Marktchancen geben die Marktinsider den Coffee Bars und den Imbiss-Bäckereien.

Entscheidende Erfolgsfaktoren der Convenience-Anbieter sind laut der Experten-Befragung die schnelle Abfertigung/Bedienung, die gute Erreichbarkeit und Top-Standorte mit hoher Passantenfrequenz. Weniger wichtig sind dagegen Vielfalt, Auswahl oder der Name des Shop-Betreibers.

Der Branchenreport CONVENIENCE 2014 enthält auf 540 Seiten (DIN A4) über 290 Tabellen und Übersichten u. a. zu den Themen: Präferenzen, Kauf- und Ernährungsgewohnheiten der Verbraucher, Convenience-Orientierung, Convenience-Ausgaben, Markenorientierung (je nach Fragestellung differenziert nach Produktgruppe, Haushaltsgröße, Einkommen, Berufsgruppen, Alter). Dargestellt werden die wichtigsten Vertriebswege und Vertriebskonzepte für Convenience-Produkte, die Bedeutung der einzelnen Sortimentsbereiche und die künftige Entwicklung des Marktes.




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

dynamic technologies ist der Anbieter von markt-studie.de, reports-research.com und estudio-mercado.es. Auf diesen Portalen können Interessierte in mittlerweile über 252.113 Marktstudien von mehr als 200 europäischen Anbietern sowie aktuellen Marktdaten für über 10.000 Marktsegmente, 100.000 Firmen- und Branchenprofile recherchieren und Marktstudien online bestellen. Das Portal bietet außerdem einen kostenfreien Recherche- und Empfehlungsservice für individuelle Marktforschungen an.



Leseranfragen:

markt-studie.de c/o dynamic technologies GmbH
Agrippinawerft 6
50678 Köln
GERMANY

Geschäftsführer
Manuel Bravo Sanchez
Tel.:+ 49 (0) 221 677 897 22
Fax + 49 (0) 221 677 897 31
Email: info(at)markt-studie.de



PresseKontakt / Agentur:

markt-studie.de c/o dynamic technologies GmbH
Agrippinawerft 6
50678 Köln
GERMANY

Geschäftsführer
Manuel Bravo Sanchez
Tel.:+ 49 (0) 221 677 897 22
Fax + 49 (0) 221 677 897 31
Email: info(at)markt-studie.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Die Zukunft des Weinmarktes in Deutschland bis zum Jahr 2017 Verbraucherindex: Deutsche rechnen 2014 mit höherem Lebensstandard / Repräsentative IPSOS-Studie im Auftrag von CreditPlus zeigt: Mehr als drei Viertel blicken optimistisch in die Zukunft
Bereitgestellt von Benutzer: kuehbach
Datum: 24.03.2014 - 10:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1036536
Anzahl Zeichen: 2337

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Manuel Bravo-Sanchez
Stadt:

Köln



Kategorie:

Handel


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 18.03.2014

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"BBE Branchenreport - CONVENIENCE 2014 bei markt-studie.de erschienen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

markt-studie.de (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die Zukunft des Weinmarktes in Deutschland bis zum Jahr 2017 ...

Es wird ein durchschnittliches Wachstum von 1,93 Prozent zwischen den Jahren 2013 und 2017 im Vorjahresvergleich vorausgesagt. Die Experten von Canadan schätzen das Marktvolumen vor dieser Zeit auf einen Wert von 31,913.5 EUR (US$ 41,041.1 Millionen ...

Alle Meldungen von markt-studie.de