Neue Lösung von Nexgen verhilft Einzelhändlern zu mehr Gewinn
(firmenpresse) - Karlsruhe 17. Juli 2009 – Mit einer strategiebasierten Preismanagementlösung bietet Nexgen, Anbieter von IT-Komplettlösungen und Services, dem Einzelhandel eine neue Lösung für die Verringerung von Margenverlusten und Schaffung von mehr Gewinn. Die Preismanagementlösung Price Wise gibt Empfehlungen für Entscheidungen bei der Preisgestaltung, warnt bei Preisfehlern und führt zu einer automatisierten Preissteuerung und Preiskontrolle.
Bessere Preisgestaltung ist für die meisten Einzelhändler der schnellste Weg zu mehr Gewinn. Durch die große Anzahl der Artikel im Einzelhandel summieren sich bereits kleine Preisänderungen im Cent-Bereich zu großen Gewinnen oder Verlusten. Ein kleiner Preisfehler macht sich deshalb sofort als großer Umsatzverlust bemerkbar. Beim Vermeiden falscher Preise hilft die neue Preismanagementlösung "Price Wise" von Nexgen. Die Lösung gibt Einzelhändlern vielfältige Hinweise und Empfehlungen, wie sie ihre Preise verbessern können. Price Wise analysiert und unterstützt die Preisgestaltung automatisch und überprüft alle Artikel auf die Logik bei der Preisgebung. Mit Hilfe verschiedener zugrunde liegender Parameter wie Bruttomarge, Preise von verwandten Produkten, Wettbewerbspreise, Preiskategorien, saisonalen Ereignissen und anderen wird die Preisstrategie des Einzelhändlers definiert. Darauf basierend gibt das System Empfehlungen für die Anpassung von Preisen.
Die Preismanagementlösung nutzt solide und logische Preisregeln, die einfach in das System eingepflegt und individuell aktualisiert werden können. So kann ein Händler beispielsweise festlegen, dass der Preis für seine Hausmarke immer der niedrigste sein soll. Wird diese Regel bei einem Artikel nicht befolgt, zeigt das System sofort eine automatische Warnmeldung. Indem auf der Unternehmenspolitik basierende Preisregeln in das System einfließen, wird gewährleistet, dass ein Unternehmen seine eigene Preispolitik verfolgen und durchsetzen kann.
Price Wise unterstützt auch das Management von Preisen für einzelne Kundengruppen und die unterschiedlichen Kundenbindungssysteme wie Kundenclubs, Vielkäufer und Familien. Auch Angebote und Aktionen können mit der Lösung definiert und gesteuert werden.
Die Lösung ermöglicht es dem Händler Preisentscheidungen zu zentralisieren und auf sämtliche Filialen anzuwenden, während zugleich einzelne Filialen ihre individuellen Preise bezogen auf ihr eigenes Geschäft optimieren können.
"Preismanagement mit Price Wise hat handfeste Vorteile," sagt Marc Masurath, Geschäftsführer der Nexgen Solutions GmbH. "Jeder Einzelhändler kann damit richtig Geld sparen. Zum Beispiel kann ein Händler im Lebensmitteleinzelhandel rund 180.000 Euro pro Woche sparen, indem er bei einer verkauften Menge von 1.000 Stück pro Woche 500 Preise pro Woche um nur 6 Cent anpasst. Die Anpassung schlägt das System automatisch vor und ist damit leicht umzusetzen. Wir bieten interessierten Einzelhändlern an, mit einer Pilotinstallation selbst den Test zu machen. So kann jeder seine eigenen Potenziale für mehr Gewinn aufdecken."
Die Preismanagementlösung Price Wise ist von der israelischen ESI-Knowledge entwickelt worden. ESI ist internationaler Anbieter von wissensbasierten Managementlösungen. Lösungen von ESI sind u.a. bei Gilat Satellite Networks in Israel, dem Netzbetreiber Cosmote in Griechenland und bei E-Plus und Daimler-Chrysler in Deutschland im Einsatz. Mit Nexgen verbindet ESI eine strategische Partnerschaft für die Einführung der Preismanagementlösung Price Wise in den deutschsprachigen Markt.
Die Preismanagementlösung Price Wise ist momentan bei einem deutschen Einzelhändler aus dem Baumarktbereich und einem Unternehmen aus dem Lebensmitteleinzelhandel mit einer Pilotinstallation in der Testphase.
(4.969 Zeichen)
Ãœber Nexgen
Der IT-Lösungsanbieter Nexgen bietet Hardware, Software mit Back-Office und Front-Office Lösungen für den Einzelhandel sowie zentrale Applikationen (Warenwirtschaft und Finanzbuchhaltung) und umfassende Dienstleistungen. Nexgen wartet rund 10.000 Kassen, Waagen und Hintergrundsysteme in der Schweiz und in Deutschland. Zu den Kunden gehören z.B. Manor, Lekkerland, Das Depot, Denner, Volg, Spar, Christ Uhren und Schmuck und Claire’s. Der Hauptsitz der Nexgen AG ist in Volketswil in der Schweiz, die deutsche Niederlassung befindet sich in Karlsruhe. www.nexgen.ch
Vitamin11 Marketingberatung
Gina Nauen
Steinfelsstr. 26
94405 Landau an der Isar
Tel.: +49 9951 600601
Fax: +49 9951 600548
Mobil: +49 162 236 37 38
Mail: gina.nauen(at)vitamin11.de
Web: www.vitamin11.de