PresseKat - BAUHAUS bietet auch 2014 besten Service für Haus und Garten / Kunden bewerten 10 Baumarkt-Ketten un

BAUHAUS bietet auch 2014 besten Service für Haus und Garten / Kunden bewerten 10 Baumarkt-Ketten und 25 Gartencenter

ID: 1042011

(ots) - Der Konkurrenzkampf unter den Baumärkten bleibt auch
nach der Insolvenz von Praktiker und Max Bahr groß. Um sich zu
profilieren, verstärken die Filial-Ketten ihren Service und erweitern
ihr Sortiment. Fast jeder Baumarkt verfügt mittlerweile über ein
Gartencenter. Aber wie ist es um die Kundenorientierung als
Differenzierungs-merkmal in der DIY-Branche und bei Gartencentern
bestellt? Der einzige Baumarkt, der aus Sicht der Kunden sowohl für
Haus als auch für Garten zu den Besten gehört, ist wie im Vorjahr
BAUHAUS.

Dies zeigen die aktuellen Neuauflagen der jährlich durchgeführten
Studien zur Kundenorientierung "ServiceAtlas Bau- und
Heimwerkermärkte 2014" und "ServiceAtlas Gartencenter 2014". Die
unabhängige ServiceValue GmbH hat dieses Jahr insgesamt 3.700
Kundenurteile zu 40 allgemeinen und 14 branchenspezifischen
Leistungsmerkmalen eingeholt. Untersucht wurden jeweils sechs
Bewertungskategorien: Kundenservice, Kundenorientierung der
Mitarbeiter, Verständlichkeit der Kommunikation, Sortiment und
Produkte, Attraktivität der Märkte und Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das Ranking der Baumärkte

Auf Basis der Kundenurteile zeigen bei den
DIY-Handelsgesellschaften BAUHAUS, GLOBUS Baumarkt und OBI insgesamt
die besten Ergebnisse.

Rang Baumarkt-Kette Gesamtbewertung
1 BAUHAUS sehr gut
2 GLOBUS Baumarkt sehr gut
3 OBI sehr gut
4 HORNBACH gut
5 hagebau gut
6 BayWa gut
7 hela Profi Zentrum gut
8 toom BauMarkt
9 Hellweg
10 B1 DISCOUNT-Baumarkt

Als stärkste Kundenbindungstreiber der DIY-Branche identifiziert
die Studie "Hilfsbereitschaft" und "Kompetenz der Mitarbeiter" sowie
"Umfang des Produktangebotes". Die "Verfügbarkeit" und




"Eigeninitiative der Mitarbeiter" weisen in der diesjährigen
Untersuchung die höchste Kundenunzufriedenheit auf. In der
entsprechenden Bewertungskategorie "Kundenorientierung der
Mitarbeiter" differenzieren sich mit spürbar überdurchschnittlichen
Zufriedenheitswerten allerdings BayWa und hagebau von den anderen
Baumärkten.

Das Ranking der Gartencenter

Bei den Gartencentern ist die Zahl der untersuchten Marken
ungleich größer als bei den Baumärkten. So können auch insgesamt
acht Anbieter eine deutlich überdurchschnittliche und damit sehr gute
Bewertung aufweisen. Ganz vorne im Ranking steht Pflanzen Mauk
Gartencenter.

Rang Gartencenter Gesamtbewertung
1 Pflanzen Mauk Gartencenter sehr gut
2 Dehner Gartencenter sehr gut
3 Dinger's Gartencenter sehr gut
4 Gartencenter Brockmeyer sehr gut
5 Bellandris Gartencenter sehr gut
6 Pflanzen-Kölle Gartencenter sehr gut
7 BAUHAUS sehr gut
8 Fricke's Gartencenter sehr gut
9 Meckelburg gut
10 Gartencenter Samen-Schmitz gut
11 Nordharz / Grünwald gut
12 Floraland gut
13 BayWa gut
14 grün erleben gut
15 OBI gut
16 GLOBUS Baumarkt gut
17 HORNBACH
18 hagebau
19 hela Profi Zentrum
20 Wassenaar
21 Blumen Risse
22 Gartencenter Augsburg
23 Hellweg
24 toom BauMarkt
25 B1 DISCOUNT-Baumarkt

Von den Baumärkten kann sich in diesem Umfeld lediglich BAUHAUS im
Spitzenfeld profilieren. Alle anderen DIY-Handelsgesellschaften
schneiden im Vergleich mit reinen Gartencentern nur in einzelnen
Bewertungskategorien mit "sehr gut" ab. So zum Beispiel GLOBUS oder
BayWa in der Einzelkategorie "Kundenservice".

Als stärkste Kundenbindungstreiber für Gartencenter werden in
diesem Jahr die "Serviceleistungen", die "Pflanzenqualität", die
"Verbindlichkeit von Aussagen" und die "Hilfsbereitschaft der
Mitarbeiter" analysiert. Am zufriedensten sind die Kunden allerdings
mit den Leistungsmerkmalen "räumliche Großzügigkeit",
"Sortimentsauswahl" und "Sauberkeit".

"Baumärkte und Gartencenter stehen zunehmend im Wettbewerb",
kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue
GmbH, "und beim Thema Garten wird den Baumärkten von den Kunden noch
nicht ganz die Kompetenz zugeschrieben, die sie beim Thema Heimwerken
bereits aufweisen."

Hintergrundinformation

Der 161-seitige "ServiceAtlas Bau- und Heimwerkermärkte 2014"
sowie der 286-seitige "ServiceAtlas Gartencenter 2014" umfassen
Benchmarks und Individualprofile zu 10 Baumarkt-Ketten bzw. 25
Gartencentern. Beide Studien können über die ServiceValue GmbH
bezogen werden.



Pressekontakt:
Sandra Gemein
ServiceValue GmbH
Dürener Straße 341
50935 Köln
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -50
E-Mail: S.Gemein(at)ServiceValue.de
www.ServiceValue.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Land Rover startet in New York das neue Discovery-Zeitalter (FOTO) real,- startet durch: Modernisierung von bundesweit 30 Märkten in nur drei Monaten / Umgebaute Standorte bilden die Basis für die zukunftsfähige Ausrichtung des Unternehmens (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 03.04.2014 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1042011
Anzahl Zeichen: 5482

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"BAUHAUS bietet auch 2014 besten Service für Haus und Garten / Kunden bewerten 10 Baumarkt-Ketten und 25 Gartencenter"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ServiceValue GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kfz-Versicherer: Service macht den Unterschied ...

Auch wenn die Wechselneigung im Vergleich zum Vorjahr geringfügig gesunken ist, fühlt sich der Kunde nicht immer von seinem Kfz-Versicherer hinreichend betreut und für seine Treue belohnt. Welche Autoversicherer dennoch eine starke Kundenorientier ...

Die familienfreundlichsten Unternehmen 2014 ...

Köln, 01.09.2014. Bereits im zweiten Jahr in Folge wurde in einer groß angelegten Kundenbefragung die Familienfreundlichkeit von über 400 Unternehmen aus 58 Branchen auf den Prüfstand gestellt. Über 40.000 Familien mit einem oder mehreren Kinder ...

Sparda-Bank erlangt erneut Spitzenposition ...

Die Bankenlandschaft in Deutschland ist seit Jahren relativ stabil, doch stehen die Kreditinstitute zunehmend im Wettbewerb, um ihre Kunden zu halten und neue zu gewinnen. Welche Filial- und Direktbanken aus Kundensicht eine gute Qualität abliefern ...

Alle Meldungen von ServiceValue GmbH