Professionelle und durchgängige Kommunikation ist einer der wichtigsten Aspekte einer effizienten und zielführenden Unternehmensdarstellung.
(firmenpresse) - Sicherer Weg zum Erfolg
Kleinere und mittelständische Unternehmen sehen sich zunehmend großen Herausforderungen gegenüber wenn sie den wachsenden Anforderungen von Markt und Gesellschaft gerecht werden sollen. Der sichere Weg zum Erfolg ist die Kombination aus erfolgreichen Kommunikationsleitfäden, nachhaltigen Marketingkonzepten sowie einer aktiven Unternehmensdarstellung.
Besonderer Wert kommt dabei der Unternehmenskommunikation zu z.B. durch Public Relations, SEO optimierte Webseitentexte und Fachartikel. Als fester Bestandteil im Marketingmix stellt Pressearbeit eine außergewöhnlich effektive Methode dar potentielle Kunden auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen. Die richtige Selbstdarstellung besitzt wichtige Botschafterfunktionen, die zielgerichtete Präsentation eines Unternehmens macht einen wesentlichen Teil seines Erfolgs aus. Eine durchgängige Unternehmensdarstellung umfasst ebenso Broschüren, Flyer, Mailings, Dialog Marketing Aktionen, Kundenmagazine und die Messekommunikation eines Unternehmens.
Kostengünstig mehrere Medien nutzen
Die eigenen Produkte und Dienstleistungen potentiellen und vorhandenen Kunden und Geschäftspartnern zu präsentieren, gestaltet sich in Zeiten übersättigter Vermarktungsstrategien mehr als schwierig. Kleinere und mittelständische Unternehmen stoßen in Sachen Öffentlichkeitsarbeit und effektiver Firmendarstellung meist schnell an ihre Grenzen. Treffsichere PR die sich insbesondere für KMU als erfolgreiche Kundenakquise und -bindung herausstellt ist keine Zauberei und weder teuer noch sonderlich aufwändig.
Unternehmen die sich eine professionelle Unternehmensdarstellung und eine regelmäßige Präsenz in den Medien sichern wollen, sollten ihre Texte unbedingt von erfahrenen Werbetextern und Journalisten verfassen lassen. Häufig kann durch bereits vorhandene Kontakte zu Presse und Medien ein kostengünstiges Cross-Media-Prinzip angeboten werden: Ein Thema wird von der Fachzeitschrift über Online-Medien bis zur Website genutzt. Angebote gibt es beispielsweise bei der JPC Unternehmenskommunikation.
Sprunghaftes und konzeptloses Verhalten ist der schlimmste Fehler
Situationsspezifische Aktivitäten die ad hoc, mal hier, mal da ohne klare Budgetierung eingesetzt werden sind zweckfrei. Ebenso solche die je nach finanziellem Spielraum und zeitlichen Kapazitäten mal mehr, mal weniger, mal gar nicht entfaltet werden. Die Wirkung kurzfristiger, wenn auch gut gemeinter, Marketingmaßnahmen verpufft fast zweckfrei. Lieber weniger dafür aber kontinuierliche Aktivitäten haben sich bei kleineren Etats als erfolgreich erwiesen.
Die inhabergeführte JPC Unternehmenskommunikation, zu finden unter www.jpc-technik.de, ist auf die Kommunikation erklärungsbedürftiger, technischer Produkte und Dienstleistungen spezialisiert. Von der Investitionsgüterindustrie über Maschinenbau, Pharma, Automotive, Qualifizierung und Validierung sowie den IT-Sektor und in diesen Sektoren beratend tätige Unternehmen gehören zum Kundenstamm. Mit langjährigem Branchen-Know-how werden PR-Texte, Firmenbroschüren, Kundenmagazine, Mitarbeiterzeitungen, Webtexte und Google Adwords-Kampagnen erstellt. Überzeugende Public Relations findet den korrekten Ton für die Zielgruppe der Wahl und wird in den relevanten Fachzeitschriften und Zeitungen de facto gelesen. Die Agentur erstellt Fachartikel zu technisch anspruchsvollen Themen wie Automation im Maschinen- und Anlagenbau. Jutta Pöschl, die Inhaberin, ist seit über 12 Jahren als Autorin für Verlage und als freie Journalistin für technische Unternehmen tätig.
Adolph-Kolping-Str. 38, 94327 Bogen