450 Euro für thematisch oder sprachlich besondere Texte, Videos und Audiobeiträge / Vorschlagen können Redaktionen, Autoren und Leser / Beiträge aus gedruckten Medien sowie Onlinemedien und Blogs
(firmenpresse) - Dresden, 15. April 2014 – Der Wettbewerb für Schüler- und Studentenmedien „Ihr, hier.“ ist heute zum dritten Mal gestartet. Auch im Jahr 2014 sucht der Verlag jungvornweg besondere journalistische Beiträge von jungen Medienmachern. Die Redaktion des Gewinnerbeitrages erwartet ein Preisgeld von 450 Euro.
Ziel ist es, die Kommunikation unter jungen Medienmachern zu fördern und besonders lesenswerte, sehenswerte und hörenswerte Beiträge einer Öffentlichkeit zu präsentieren. „Wir arbeiten in vielen Projekten mit Schülern, Studenten und Auszubildenden zusammen. Wir wissen, was die drauf haben“, so Jörg Flachowsky, Redaktionsleiter von jungvornweg. „Die nominierten Beiträge und insbesondere die Siegerbeiträge der Vorjahre zeichneten sich durch absolute Meinungsstärke, Inhaltlichkeit und unverfälschte Jugendsprache aus.“
Thematisch und formell setzt der Wettbewerb keine Grenzen. Im Zentrum stehen besonders lesens- und sehenswerte Beiträge, die etwas Außergewöhnliches transportieren oder sich durch ihre besondere Sprache auszeichnen. Beiträge, die besonders meinungsstark sind, die Themen anpacken, die viele interessieren oder Themen, die viele interessieren sollten. Gesucht wird das Unerhörte, das Überraschende.
Bis zum 31. Juli 2014 können Beiträge von Redaktionen, Autoren und Lesern vorgeschlagen werden. Ab 11. August werden die 10 besten Beiträge vorgestellt. Eine Jury aus Medienvertretern wählt am Ende der Aktion aus den Nominierten ihren Favoriten. Alle nichtkommerziellen Redaktionen von Schülerzeitungen, Studentenradios, Online-Seiten und Blogs sowie Medienprojekten können sich beteiligen. Der Beitrag muss in den Jahren 2013 oder 2014 erschienen sein. Es gibt keine formellen (Text, Foto, Video, Audio) Einschränkungen.
Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie auf www.ihr-hier.tumblr.com.
Über jungvornweg: Das junge Unternehmen jungvornweg (www.facebook.com/jungvornweg) ist spezialisiert auf zeitgemäße Kinder- und Jugendkommunikation und hat sich dafür Nähe zur Zielgruppe und Authentizität auf die Fahnen geschrieben. Hinter dem Unternehmen und dem dazugehörigen Netzwerk stehen unter anderem Jörg Flachowsky (35, Redaktionsleitung) sowie Gunter Leinhoss (42, Verlagsleitung).