(ots) - Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen?
Newsroom.de präsentiert "Die 500", Medienmacherinnen aus den
verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem
Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommen.
Der Branchendienst Newsroom.de ehrt mit "Die 500" engagierte
Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement,
Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und
Hörfunk. Denn ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der
Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der
Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.
In ihrem gerade erschienen Buch "Frauenkarrieren in der
Medienbranche" (Springer Gabler) beschreibt Insa Sjurts, worauf es
ankommt, damit Frauen Erfolg im Medienberuf haben. Ein "todsicheres
Rezept" kann Insa Sjurts, Inhaberin des Lehrstuhls für
Medienmanagement an der Universität Hamburg und Geschäftsführerin der
Hamburg Media School, zwar nicht formulieren. Sie betont aber: "Die
große Karriere entsteht da, wo Leidenschaft für Medien mit dem
Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammen kommt. Und natürlich ist
am Ende auch Glück entscheidend, aber das ist bei den Männern ja
nicht anders."
Ab sofort veröffentlicht Newsroom.de Tag für Tag im Netz und im
Newsletter eine Preisträgerin von "Die 500 - Medienfrauen", die ihren
Job liebt. Weitere Preisträgerinnen präsentieren wir in regelmäßigen
Abständen auf www.newsroom.de.
"Die 500": Wer dazu gehört
Alexandra Rinschler, 35, Redakteurin/CvD/Reporterin bei der
Abendschau des Bayerischen Rundfunks (BR). Was sie bewegt? Ganz klar:
"Guter Journalismus. Ich habe immer den Anspruch, dass meine Themen
und Beiträge Gehalt haben und dazu beitragen, dass sich Menschen eine
Meinung bilden können. Dabei muss es nicht immer um Politik und
Weltgeschehen gehen. Auch die vermeintlich kleinen, regionalen Themen
haben gute Journalisten verdient." Mehr: http://nsrm.de/-/1tb
Jenny von Zepelin (geborene Genger), 40, Redakteurin beim
Wirtschaftsmagazin Capital, über ihre Berufswahl: "Ich habe mich
damals schon immer gewundert, was für eine verquaste Expertensprache
Wissenschaftler, Politiker und Wirtschaftsvertreter benutzen. Der
Wunsch verständlich zu sein, scheint nicht sonderlich ausgeprägt. Ich
habe mich an die Ãœbersetzung gemacht." Mehr: http://nsrm.de/-/1t9
Bianca Leppert, 29, freie Journalistin: "Mittlerweile arbeite ich
freiberuflich als Formel 1 und Motorsport-Reporterin und zugleich als
freie Autorin bei Frauenmagazinen wie Cover, Cosmopolitan, Jolie und
Co. Klingt gegensätzlich? Genau diese Herausforderung lässt meinen
Beruf nie langweilig werden. Und wer sagt, dass sich Mode und
Motorsport ausschließen müssen?" Mehr: http://nsrm.de/-/1t6
Julia Katharina Büttner, 32, Pressesprecherin/Leiterin
Unternehmenskommunikation (Ranger Marketing, Düsseldorf): "Jeder Tag
ist anders, jeder Tag ist spannend. Ich liebe meinen Job und die
Vielfalt. Hier kann ich mich voll entfalten, kreativ sein. Meine
große Leidenschaft - das Schreiben - begleitet mich kontinuierlich."
Mehr: http://nsrm.de/-/1sz
Dr. Sabine Theadora Ruh, freie Wirtschaftsjournalistin und
Buchautorin: "Ich gehe jeden Morgen gerne in mein Büro, weil ich die
Freude habe, mich mit ganz unterschiedlichen Themen beschäftigen zu
dürfen." Mehr: http://nsrm.de/-/1sy
Amy Zayed, 39, freie Journalistin für Hörfunk, über einen
Meilenstein ihres bisherigen Lebens: "Meine Zeit als Gastredakteurin
bei BBC6Music. Beruflich und privat eine sehr befreiende Zeit! Als
Journalistin mit einer Sehbehinderung wird einem hierzulande sehr oft
erzählt, was man angeblich alles nicht kann, sodass man das am Ende
selbst glaubt. Dort war es genau das Gegenteil! Aber auch auf der
Straße in London oder Manchester wird man weder von hinten angefasst
un belästigt, noch schreit jemand vollkommen unerwartet: GRÜÜÜÜÜÜN!!!
Wenn die Ampel grün wird, nur weil jemand Blindes mit einem weißen
Stock vorbeiläuft! Ich hab mich dort nicht als blinde Journalistin
gefühlt, sondern als Journalistin, als Mensch, und dann erst als
jemand, der zufällig blind ist. Wären dem Sender damals nicht genau
zu dieser Zeit 16 Stellen gestrichen worden, wäre ich wahrscheinlich
dort geblieben." Mehr: http://nsrm.de/-/1sx
Lisa Geiger, 25, Redakteurin & Social Media-Managerin bei
KircherBurkhardt: "Inzwischen fasziniert es mich sehr, die
Möglichkeiten des Internets für den Journalismus zu nutzen. Mit
Social Media-Strategien, cleveren Analytics und
mobilgerätefreundlichem Design können und müssen Leser in einem neuen
Ausmaß mitgedacht werden. Dafür braucht es Redakteure, die mit viel
Gefühl für die Dynamiken des Netzes flexibel auf die
Nutzungsgewohnheiten ihrer User reagieren können. Oft heißt es, eine
der wichtigsten Tugenden eines Journalisten sei die Neugierde. Leider
scheint diese im Bezug auf die digitale Welt bei vielen Entscheidern
und (Print-)Redakteuren abhanden gekommen zu sein. Deshalb möchte ich
Zweifler für die neuen Chancen im Journalismus begeistern." Mehr:
http://nsrm.de/-/1t0
Franziska Kremtz, 29, Projektmanagerin Public Relations &
Corporate Publishing: "Als Projektmanagerin Public Relations &
Corporate Publishing motiviert es mich jeden Tag aufs Neue, gemeinsam
mit Kunden und Geschäftspartnern neue Ideen und Konzepte zu
entwickeln und diese erfolgreich umzusetzen. Das Schreiben ist meine
Passion - das Spiel mit Worten liegt mir im Blut. Meine große
Leidenschaft ist die redaktionelle Gestaltung von Kunden- und
Mitgliedermagazinen, die für die Leser wirklich interessant sind und
vor allem Mehrwert bieten." Mehr: http://nsrm.de/-/1t1
Susanne Reichert, 26, Account Executive bei LEWIS PR, zur Frage,
mit wem sie sich gerne für ein Geschäftsessen verabreden würde:
"Patricia Riekel. Ich würde sie fragen, wie man mit PR in die Bunte
kommt und gerne mit ihr darüber sprechen, was es bedeutet Millionen
Menschen Unterhaltung und Entspannung durch Klatsch und Tratsch zu
verschaffen. Und wie man es dabei schafft immer die Nummer eins zu
bleiben." Mehr: http://nsrm.de/-/1t2
Katrin Schwahlen, 57 Jahre, freiberufliche Online-Journalistin,
zur Berufswahl: "Ich wollte das, was ich immer schon gerne gemacht
habe, zu meinem Beruf machen. Schreiben. Ãœber Gesellschaft und
Politik, über Menschen, mit denen ich bisher nichts zu tun hatte,
über Veranstaltungen, zu denen ich sonst nicht gekommen wäre. Ich
wollte aufklären. Und ich fand es toll, meinen Namen in der Zeitung
zu lesen." Mehr: http://nsrm.de/-/1t3
Valesca Schober, 34 Jahre, Leiterin der Standortkommunikation im
Michelin Werk Homburg: "Nach dem Abitur hatte ich noch keine klaren
Erwartungen, ich wollte "irgendetwas mit Sprache" machen. Die ersten
Berufserfahrungen in der Werbebranche zeigten mir, dass die
Medienwelt groß ist und es noch viel zu entdecken gab:
Öffentlichkeitsarbeit, Buchbranche und vieles mehr. Das Gefühl, in
der Medienwelt selbstständig für den eigenen Lebenserhalt zu sorgen
erfüllte und erfüllt mich bis heute mit tiefer Befriedigung." Mehr:
http://nsrm.de/-/1t4
Manuela Braun, 38 Jahre, Social Media Specialist bei simyo, zur
Frage, mit wem sie sich gerne für ein Geschäftsessen verabreden
würde: "Ehrlich gesagt, ganz platt einfach nur Mark Zuckerberg. Ich
würde Zuck gerne mal ein wenig über seine Plattform erzählen, wie es
so ist sie mobil zu nutzen und was man als Community-Manager auf
Facebook so alles mitmachen muss. Dann würde ich ihm meine Hilfe
anbieten, aus seinem Netzwerk etwas zu basteln, das für alle
gleichermaßen zufriedenstellend ist." Mehr: http://nsrm.de/-/1t5
Pressekontakt:
Bülend Ürük
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