(ots) - Die Zeit der einfachen Lösungen ist vorbei. Anstatt
wie bisher Anzeigen und Abos zu verkaufen, werden Medienhäuser
künftig viele Ertragsquellen benötigen. Medienhäuser müssen viel
stärker verkaufsgetrieben werden. Sie brauchen eine bisher noch nie
dagewesene Technologiekompetenz. Und sie werden dafür zwingend aus
anderen Branchen Wissen und Mitarbeiter zukaufen müssen, analysiert
Veit Dengler, CEO der NZZ-Mediengruppe, beim European Newspaper
Congress 2014, der am 4. Mai in Wien startet. Das wird alles viel
Geld und Geduld kosten, vor allem braucht es aber eine neue
Unternehmenskultur, die Fehler erlaubt. "Denn wir werden noch viele
Fehler sehen, bevor wir zu den richtigen Lösungen kommen", sagt
Dengler. Der NZZ-CEO erklärt in Wien den Change-Prozess bei der NZZ
und was dieser für die Redaktion bedeutet.
Beim 15. European Newspaper Congress diskutieren rund 500
Chefredakteure und Medienmanager über die Zukunft ihrer Branche.
Neben Change-Prozessen in Medienhäusern sind Roboter-Journalismus und
Teambuilding in Redaktionen die großen Themen des diesjährigen
Medienkongresses. Der Sportpsychologe der Deutschen
Fußball-Nationalmannschaft, Prof. Hans-Dieter Hermann, zeigt, wie man
aus Journalisten eine schlagkräftige Mannschaft macht. Darüber hinaus
präsentieren Chefredakteure aus Norwegen, den Niederlanden, Portugal
und Deutschland einige der spannendsten Medienkonzepte, die derzeit
in Europa umgesetzt werden. Die Keynote zum Auftakt hält Richard
Gingras. "In Wahrheit weiß niemand, wie alles weitergeht - und doch
schreitet der größte Wandel aller Zeiten immer weiter voran",
analysiert Gingras. Der Senior Director für Nachrichten und Social
Media bei Google spricht über die Veränderungen in Zeiten der
Digitalisierung und deren Auswirkungen für Verleger, Journalisten und
Gesellschaft.
Der European Newspaper Congress wird vom Medienfachverlag Johann
Oberauer und von Norbert Küpper, Zeitungsdesigner in Deutschland,
veranstaltet. Kooperationspartner ist die Stadt Wien. Austria
Tabak/JTI, der Verband der Österreichischen Zeitungsverleger, die
OMV, die Österreichische Wirtschaftskammer und die
Industriellenvereinigung unterstützen maßgeblich die Veranstaltung.
Das komplette Programm und Anmeldung: www.newspaper-congress.eu
Pressekontakt:
Johann Oberauer,johann.oberauer(at)oberauer.com,Tel. 0043 664 2216643.