(ots) - Wer im Online-Handel seine Kunden halten will, sollte
den klassischen Service nicht aus den Augen verlieren. Welche
Leistungsmerkmale die Kundenbindung im E-Commerce stärken und welche
Online-Shops am kundenorientiertesten wahrgenommen werden, hat die
unabhängige ServiceValue GmbH auch dieses Jahr wieder untersucht.
Insbesondere die Kontaktaufnahme mit einem Mitarbeiter und der Umgang
mit Retouren machen den Unterschied aus. Die besten Online-Shops aus
Kundensicht sind qvc.de, zooplus.de und reifendirekt.de.
Dies zeigt die aktuelle Wettbewerbsstudie "ServiceAtlas
Online-Shops 2014" mit insgesamt 3.990 Kundenurteilen zu nunmehr 40
Online-Shops. Wie jedes Jahr werden über 30 spezifische
Leistungsmerkmale auf sieben Bewertungsdimensionen aus Kundensicht
bewertet.
Wer als Online-Shop über die untersuchten sieben Test-Kategorien
am besten abschneidet und damit insgesamt eine überdurchschnittliche
Bewertung erzielen konnte, zeigt die folgende Ranking-Liste.
Die kundenorientiertesten Online-Shops 2014:
Platzierung Online-Shop Note
1. qvc.de sehr gut*
2. zooplus.de sehr gut*
3. reifendirekt.de sehr gut*
4. sanicare.de sehr gut
5. mytoys.de sehr gut
6. alternate.de sehr gut
7. amazon.de sehr gut*
8. jack-wolfskin.de sehr gut
9. docmorris.de sehr gut
10. misterspex.de sehr gut
11. soliver.de gut
12. rossmann.de gut
13. westfalia.de gut
14. globetrotter.de gut
15. esprit.de gut
16. douglas.de gut
17. jako-o.de gut
18. zalando.de gut
19. notebooksbilliger.de gut
20. hse24.de gut
21. weltbild.de gut
*Online-Shop ist zugleich Testsieger in mind. einer der untersuchten
sieben Test-Kategorien
qvc.de als Gesamtsieger kann sich zugleich als Testsieger in den
Kategorien "Gestaltung des Online-Shops", "Produktempfehlungen",
"Kundenservice" und "Zahlungsverkehr" behaupten. In der Kategorie
"Versandservice" steht zooplus.de im Ranking ganz oben, beim
"Sortiment" amazon.de und beim "Preis-Leistungs-Verhältnis"
reifendirekt.de.
E-Commerce kommt nicht ohne Service aus
Wer im elektronischen Handel nur auf Self-Service setzt und
Personal abbaut, riskiert Unzufriedenheit bei seinen Kunden. Als
stärkster Kundenbindungstreiber erweist sich in diesem Jahr die
Qualität der Anliegenbearbeitung über Telefon oder per E-Mail.
Kontaktmöglichkeiten zu Mitarbeitern sind vom Kunden demnach mehr als
nur erwünscht. Zudem erwartet der Internet-Käufer neben einer
unkomplizierten Retourenabwicklung auch eine schnelle und problemlose
Rückerstattung bzw. Verrechnung des Kaufbetrages.
"So dynamisch wie das Internet ist, so stabil sind doch die besten
Online-Händler in ihrer Kundenorientierung", kommentiert Dr. Claus
Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, "diese Anbieter
wissen scheinbar um die besondere Bedeutung ihres E-Shop-Managements
für den Unternehmenserfolg."
Der über 380-seitige "ServiceAtlas Online-Shops 2014" kann über
die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält
Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu 40 umsatzstarken
Online-Shops: alternate.de, amazon.de, baur.de, bonprix.de,
conrad.de, cunda.de (C&A), cyberport.de, dell.de, docmorris.de,
douglas.de, esprit.de, globetrotter.de, heine.de, hm.com/de (H&M),
hse24.de, jack-wolfskin.de, jako-o.de, lidl.de, mediamarkt.de,
misterspex.de, mytoys.de, neckermann.de, notebooksbilliger.de,
otto.de, pearl.de, plus.de, qvc.de, redcoon.de, reifendirekt.de,
rossmann.de, sanicare.de, saturn.de, shop-apotheke.com, soliver.de,
sportscheck.de, tchibo.de, weltbild.de, westfalia.de, zalando.de,
zooplus.de.
Weitere Informationen: http://www.servicevalue.de/
Pressekontakt:
Sandra Gemein
ServiceValue GmbH
D-50935 Köln
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -50
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