(ots) - Die Nachrichtenagentur dpa und die
Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA) tauschen künftig
testweise Inhalte aus. Ab Juni soll die Redaktion der Regionalzeitung
in Kassel vier Monate lang Nachrichten für den dpa-Landesdienst
liefern, wie das "medium magazin" in seiner aktuellen Ausgabe (ET:
30.4.) berichtet. Die Arbeit des hessischen dpa-Landesdienstes wird
dabei parallel wie gewohnt weiter laufen. Der Test sei "völlig
ergebnisoffen", heisst es. Er soll zunächst Gemeinsamkeiten sowie
unüberwindbare Unterschiede offenlegen. Falls der Test positiv
verläuft, könnte das Modell auf andere Regionen ausgeweitet werden.
Im Titelinterview mit der dpa-Chefredaktion in der März-Ausgabe
des "medium magazins" war eine solche Kooperation bereits angedeutet
worden, aber noch ohne konkrete Zeitangabe. Sven Gösmann hatte dort
betont, dpa und HNA müssten zunächst sehr intensiv über Standards
absprechen: "Das Material muss anders aufbereitet sein als nur für
den eigenen Zweck, das heißt, es muss überregional aufbereitet,
vorausschauend geplant und verlässlich in der Lieferung sein. Da gibt
es noch relativ viel Abstimmungsbedarf unter den Beteiligten." Auf
die Frage, ob eine Kooperation auf Landesebene Arbeitsplätze von
dpa-Korrespondenten koste, hatte Inlandschef Roland Freund damals
geantwortet: "Wir überprüfen laufend den jeweiligen Bedarf, und wenn
wir aus einem bestimmten Gebiet über eine Kooperation genügend sehr
gutes Material bekämen, wäre das zu überlegen. Da habe ich aber noch
große Fragezeichen." Und erst kürzlich hat dpa-Chefredakteur Sven
Gösmann auf einer internen Versammlung als eines seiner strategischen
Ziele erklärt: "Die Landesdienste stehen nicht zur Diskussion."
Schon heute kooperieren HNA und dpa bei einem Tauschprojekt von
sieben hessischen Regionalzeitungen: Sie tauschen über eine
technische Plattform der Agentur Texte und Fotos aus, um die
Berichterstattung aus der Fläche besser abzudecken.
HInweis: Das "medium magazin 04-05/2014" erscheint am 30.4. und
ist ab sofort für alle Geräte im iKiosk verfügbar:
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vertrieb(at)mediummagazin.de geordert werden.
Pressekontakt:
Annette Milz, Chefredakteurin "medium magazin", Telefon 069-95297944,
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