(ots) - Videoblogger Tilo Jung will künftig nur
noch wenige "Jung & Naiv"-Interviews auf Deutsch führen. "Ich hoffe,
in einem Jahr mindestens jede zweite Folge auf Englisch präsentieren
zu können", sagte der Betreiber des erfolgreichen YouTube-Kanals in
einem Interview des aktuellen "medium magazin" (Nr.4-5).
Vor der Europawahl am 25. Mai tourt Jung durch mehrere Staaten und
stellt Politikern Fragen für seine Videoreihe. Finanziert hatten
diese Tour zahlreiche Unterstützer mit mehr als 16.000 Euro
Spendenüber eine Crowdfunding-Kampagne bei der Plattform
"Krautreporter".
Jung möchte mit seinem Journalismus Staatengrenzen zu überwinden:
"Mir ist es egal, was SZ und Co. machen. Sie denken in nationalen
Grenzen. Die Hälfte meiner Youtube-Abonnenten sind nicht deutsch. Ich
denke in diesen Grenzen deshalb gar nicht mehr."
Für seine Ziele will der 28-Jährige ab jetzt regelmäßig die Masse
bemühen. "Ich überlege, Crowdfunding jährlich zu machen, sich jedes
Jahr ein neues Projekt auszudenken", sagte Jung, dem das
Finanzierungsmodell noch immer zu wenig bekannt ist: "Es gibt immer
noch genug, die mich fragen, was das ist - selbst solche, die sonst
Ahnung haben. Die haben das einfach verpasst."
Jung, der nach eigenen Angaben kein finanzielles Plus mit seiner
Europatour machen wird, sieht in der Schwarmfinanzierung ein
Zukunftsmodell - das aber seine Grenzen hat: "Ich glaube nicht, dass
Menschen Unternehmen einfach mal so Geld spenden. Unternehmen sind
keine Menschen und Leute wollen Menschen Geld spenden." Crowdfunding
sei eine soziale Bewegung, die sich in den kommenden Jahren teilweise
gegen traditionelle Medienunternehmen durchsetzen werde: "Es muss
klar werden, dass man Journalisten direkt unterstützen kann und nicht
über irgendwelche Verlage."
Hinweis: Das "medium magazin 04-05/2014" ist ab sofort auch für
alle Geräte im iKiosk verfügbar: http://bit.ly/medium-ePaper.
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Pressekontakt:
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annette.milz(at)mediummagazin.de