Hoteliers oder Gastronome, die jetzt nicht in Social Media investieren, verpassen den Anschluss. Noch nie war es so einfach, mit GĂ€sten in Dialog zu treten und wohlgesonnene Empfehlungen zu erhalten, weiĂ Thomas Hendele. Der Social Media Berater hat vor drei Jahren seine Agentur some communication gegrĂŒndet, die Hotels, Gastronomie- und Tourismusbetrieben den erfolgreichen Weg durch die sozialen Netzwerke zeigt. Das Fazit der letzten 3 Jahre: Social Media hat sich etabliert und ist auch nicht mehr als Kommunikationskanal wegzudenken. Wer diesen Kanal strategisch nutzt, ist seinem Mitbewerb immer einen Schritt voraus. Eine gute Möglichkeit, sich bei GĂ€sten positiv und nachhaltig ins GedĂ€chtnis zu bringen, sind Themen-Blogs. Diese wirksame Kundenbindung liegt im Trend. Immer mehr some communication Kunden aus der Hotel- & Tourismusbranche möchten mit Hilfe von Hendeles Expertise in Themen-Blogs investieren.
(firmenpresse) - Mehr als drei spannende Jahre some communication (some-communication.de) liegen hinter Thomas Hendele. Als Social Media Berater hat er sich vor allem auf die Beratung von familien- oder inhabergefĂŒhrten Hotels, aber auch Hotelgruppen und Tourismusbetrieben fokussiert. Dort liegen auch seine fachlichen Wurzeln. Mit seiner Beratungsagentur some communication bringt er Kunden dazu, sich fĂŒr Social Media zu öffnen und in diesen Kommunikationskanal zu investieren. Und das mit wachsendem Erfolg. FĂŒr seine Kunden gehört nicht nur das tĂ€gliche Monitoring und Empfehlungsmarketing zu ihrer Online Kommunikationsstrategie, sondern meist auch ein eigener Facebook-Auftritt und Blogs, mit denen sie ihre Online Vermarktung vorantreiben. âJedem meiner Kunden sage ich zu Beginn unserer Zusammenarbeit, die Energie, Ausreden zu finden, nicht in Social Media zu investieren ist gröĂer als diese neue Art der Kommunikation einfach auszuprobieren. Dazu braucht es keinen Mut, nur Lust!â
Social Media verÀndert sich und some communication auch
Thomas Hendele hat die Lust, in Trends zu investieren und seine Beratungsstrategie auszubauen: Ein neues Logo symbolisiert den erfolgreichen Weg von some communication. âSo wie sich Social Media und damit unsere Kommunikation zu den Kunden verĂ€ndert, so verĂ€ndert sich auch some communication. Das neue Agenturlogo zeigt den stetigen Wandelâ, erlĂ€utert Thomas Hendele, Inhaber von some communication. âAnfangs wollten Kunden vor allem wissen, warum sie in Social Media investieren sollen und wie. Die ErklĂ€rung und die strategische Ausrichtung der Sozialen Netzwerke wie Facebook, Google+ oder Twitter und die Möglichkeiten des Empfehlungsmarketings standen im Fokus meiner Beratungsleistung. In diesem Jahr gehe ich einen Schritt weiter.â Als Berater stand Hendele bisher vor allem im Hintergrund und erarbeitete gemeinsam mit Hotels und Tourismusbetrieben deren Social Media Strategie. Ab sofort bringt er sich als Storyteller ein und bietet nun auch Services rund um das Thema Blog an.
Liegen im Trend: Themenblogs zur Kundenbindung fĂŒr Hotellerie, Gastronomie und Tourismus
Bloggen ist nichts Neues. Seit Jahren haben Hotels und Tourismusbetriebe diese Art der Kommunikation zu zahlenden GĂ€sten fĂŒr sich entdeckt. Aber einen Corporate Blog zu unterhalten benötigt viel Zeit, Themen mĂŒssen gefunden, Bilderwelten erstellt und Texte formuliert werden. Nur wer stĂ€ndigen Content auf die eigenen Blogseiten bringt, unterstĂŒtzt nachhaltig die eigene Suchmaschinenoptimierung und macht Leser zu zahlenden GĂ€sten.
Eine neue Möglichkeit sind Themen-Blogs. Diese liegen fĂŒr Thomas Hendele im Trend. Sie zeichnen sich vor allem durch einen hohen Magazin-Charakter aus und bieten den Lesern eine nutzwertige und bunte Mischung an Themen, z.B. rund um die Stadt, in der das Hotel angesiedelt ist. Auf dem Blog geht es nicht wie bei einem Corporate Blog um âintimeâ Einsichten in das Hotel, sondern um Tipps fĂŒr GĂ€ste wie aktuelle Ausstellungen, Sightseeing-Touren, neue Bars und LĂ€den. Mit Kooperationspartnern teilt man sich das Texten und Bebildern sowie die Vermarktung.
10 Tipps, wie Sie einen attraktiven Themen-Blog starten
1. Suchen Sie sich Kooperationspartner, die einen neuen Aspekt fĂŒr Ihre Blog-Themen liefern wie z.B. den Tourismusverband vor Ort, ein Kulturbetrieb etc.
2. Ăberlegen Sie mit Ihren Kooperationspartnern, auf welchem Blogsystem Sie Ihren Themenblog laufen lassen.
3. Machen Sie sich klar, dass Ihr Blog Magazin-Charakter haben soll, dementsprechend kreieren Sie ein ansprechendes Layout, das auch von Bildern und nicht nur Text lebt.
4. Machen Sie sich Gedanken, welche Themen Sie z.B. als Wellness-Hotel beisteuern können: Wellness fĂŒr Zuhause â mit diesen Tipps kommen Sie entspannt durch den Winter!
5. ErzĂ€hlen Sie Geschichten! Ăberlegen Sie bei jeder Veröffentlichung, was bringt das Thema meinen Lesern, wie können diese sich wiederfinden.
6. Machen Sie sich einen fundierten Themenplan fĂŒr das nĂ€chste halbe Jahr und tragen Sie sich ihre Themen mit Vorlaufzeit in Ihren Terminkalender ein.
7. Mobilisieren Sie Mitarbeiter, die gerne texten oder Gastautoren, sich um bestimmte Artikel zu kĂŒmmern.
8. Achten Sie darauf, dass Ihre Artikel suchmaschinenoptimiert sind, d.h. nutzen Sie SchlĂŒsselworte, mit denen Sie im Netz gefunden werden möchten und lassen Sie diese in die Texte einflieĂen.
9. Bleiben Sie dran und verlinken Sie Ihre Website auf den Themenblog!
10. Nutzen Sie auĂerdem Ihre anderen Social Media KanĂ€le, um neue Artikel im Blog zu promoten.
some communication bietet Coaching und Content fĂŒr Themen-Blogs
Thomas Hendele bietet zukĂŒnftig seinen Kunden Coaching rund um Blogs. Er berĂ€t dabei Hotels und Tourismusbetriebe ĂŒber die Auswahl des passenden Systems und den dazugehörigen Plugins, erstellt deren Blog aus Templates, deckt mit Kooperationspartnern das Thema Programmierung ab und liefert auf Wunsch auch den Content (Themenplan + Text).
Er weiĂ aus eigener Erfahrung und Betreiber des Blogs Hotel-Newsroom (hotel-newsroom.de), wie nachhaltig eigene Inhalte (BlogbeitrĂ€ge) fĂŒr die Suchmaschinenoptimierung sind. Und Bloggen bringt noch mehr, nĂ€mlich eine intensive Kundenbeziehung, die sich letztendlich auch in Direktbuchungen messen lĂ€sst. Denn durch kontinuierlichen Content wird die eigene Hotelseite bei Google zu Themen, die die GĂ€ste interessieren, nach vorne gebracht.
Thomas Hendele, gelernter Hotelfachmann und Tourismusfachwirt (IHK), blickt auf mehr als 15 Jahre Branchenerfahrung, davon 10 Jahre im Bereich Online Marketing, zurĂŒck. Seit 2005 berĂ€t er Unternehmen vorrangig aus Hotellerie, Gastronomie und Tourismus im Online Marketing. 2006 war er maĂgeblich an der GrĂŒndung eines Online-Portals im B2B-Bereich fĂŒr Dienstleister der Hospitality-Branche beteiligt. 2009 startete er mit dem Hotel Newsroom (http://www.hotel-newsroom.de/) den deutschsprachigen Social Media Blog fĂŒr die Hotellerie. 2010 grĂŒndete er some communication (http://www.some-communication.de/). Thomas Hendele berĂ€t Unternehmen vorrangig aus Hotellerie, Gastronomie & Tourismus in Fragen rund ums Online Marketing und begleitet sie auf ihrem Weg ins Social Web. DarĂŒber hinaus hĂ€lt er Workshops zum Thema, ist Fachreferent & Dozent an diversen Fachschulen und tĂ€tig in der Erwachsenenbildung.
Thomas Hendele
some communication
Schmittstr. 40
55411 Bingen am Rhein
06721 / 98 76 085
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www.some-communication.de
Annabelle Meinhold
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