(ots) - Wien - Fußballer und Journalisten ticken ähnlich,
bewies Hans-Dieter Hermann, Sportpsychologe der Deutschen
Fußball-Nationalmannschaft, beim European Newspaper Congress im
Wiener Rathaus. "Fußball ist Schwarmintelligenz", sagte Hans-Dieter
Hermann zu 500 Chefredakteuren und Medienmanagern aus ganz Europa.
Jedes Redaktionsmitglied müsse überzeugt sein: "Das ist mein Ding!"
Ohne Freude, individuelle Verantwortung oder Pflichtbewusstsein gehe
es nicht. Für Führungskräfte in Medienhäusern bedeute das: "Sie
müssen Sinnstiftung liefern, selbst bei Kündigungswellen." Dass es
nicht reicht, beim Vermitteln der negativen Bilanz stehen zu bleiben,
sagte Horst Pirker, der künftige Vorsitzende des österreichischen
News Verlages. Bei schmerzhaften Maßnahmen müsse der Sinn klar
gemacht werden. Im deutschsprachigen Raum seien die Medienhäuser beim
Verbessern des ökonomischen Rahmens "zu sehr auf den Abbau von
Personal fixiert", kritisierte Pirker. Die Führungsstile allein seien
nicht entscheidend, die Authentizität bringt den Erfolg, sagte
Pirker. Rüdiger Ditz, geschäftsführender Redakteur des "Spiegel",
bestätigte: "Man kann den Leuten nichts vorspielen!"
Was Schwarmintelligenz beim Zeitungsmachen hervorbringt, zeigte
"Welt am Sonntag"-Chefredakteur Frank Schmiechen. Das Schwierigste am
Zeitungsmachen sei es, die Fragen "Wer bin ich als Zeitung? Was kann
ich besser als andere?" gültig und jeden Tag lebendig zu beantworten.
Selbst bei harten Themen gelte es, "die Menschen zu umarmen".
Täglich umarmt werden die Leserinnen und Leser von der
portugiesischen Online-Zeitung "publico.pt": "Wir konzentrieren uns
auf unsere Beziehung zur Leserschaft", berichtete Chefredakteurin
Simone Duarte beim Kongress.
Intensiv auf den Charakter der Leserschaft geht die friesische
Zeitung "Leeuwarder Courant" ein: "Im Design ruhig, schick, solide,
mit Respekt für die Tradition und doch gut für tägliche
Ãœberraschungen", sagte Chefredakteur Hans Snijder.
Der European Newspaper Congress, der zum 15. Mal vom Verlag
Oberauerder Stadt Wien und dem Zeitungsdesigner Norbert Küper
veranstaltet wurde, gibt nicht nur einen Überblick über die Trends,
er wirkt auch als Zündstoff von neuen Entwicklungen in europäischen
Medienhäusern.
Kooperationspartner wie Austria Tabak/JTI, OMV,
Industriellenvereinigung, WKO und der Verband der Österreichischen
Zeitungsherausgeber unterstützen maßgeblich die Veranstaltung.
Pressekontakt:
Johann Oberauer, Tel. 0043 664 2216643, E-Mail:
johann.oberauer(at)oberauer.com