Berlin, 09.05.2014 – Der Wetterdienst MeteoGroup hat 900 zusätzliche Wetterstationen für die Darstellung von Beobachtungswerten in den Wetter-Apps WeatherPro, MeteoEarth und Magical Weather sowie auf der Wetter-Website Wetter24.de freigegeben. Das Wetter-Messnetz in Deutschland ist somit viermal dichter, so dass die Nutzer besser das aktuelle Wetter beobachten können. Zusätzlich hat MeteoGroup auch das Vorhersagesystem um neue Wetterstationen erweitert. Dies bedeutet, dass die Wettervorhersagen auf der Basis umfangreicherer Wetterdaten erstellt werden und somit eine höhere Genauigkeit erreichen.
(firmenpresse) - Seit der Übernahme des Wetterdienstes mminternational (ehemals meteomedia) verfügt MeteoGroup über ein eigenes Wetterstationsnetz, das in Deutschland 540 und in Mitteleuropa insgesamt 900 firmeneigene Wetterstationen umfasst. Zusätzlich hat MeteoGroup Lizenzen für weitere Wetterstationen erworben. Diese Stationen liefern sogenannte Beobachtungsdaten, also das Wetter, so wie es aktuell an einer Wetterstation gemessen wird. Die Beobachtungsdaten der 900 zusätzlichen Wetterstationen werden jetzt den Privatkunden von MeteoGroup mobil und online zur Verfügung gestellt, so dass sie für Ihren Standort Wetterdaten von tendenziell näher gelegenen Wetterstationen bekommen und so der für sie zutreffendere Wetterzustand angezeigt wird.
Auch im Bereich der Wettervorhersagen erlaubt die Hinzunahme der neuen Wetterstationen treffendere Prognosen. Alle Wettervorhersagen, die MeteoGroup erstellt, basieren auf einem eigenen Vorhersageverfahren, das die weltweit besten Wettermodelle nutzt und die durch sie prognostizierte Großwetterlage auf statistischem Wege mit lokalen klimatologischen Bedingungen abgleicht. Dazu werden historische Vorhersagen mit historischen Beobachtungen verglichen, um so lokale Wettervariationen festzustellen und die Prognosen entsprechend zu korrigieren. Die Erweiterung des Vorhersageverfahrens um die Daten der 540 eigenen Wetterstationen erlaubt somit eine weitaus umfangreichere statistische Datenbasis, um Wettervorhersagen an lokale Begebenheiten anzupassen.
Mehr Informationen unter www.meteogroup.com, www.wetter24.de, www.weatherpro.eu und www.meteoearth.com.
Hintergrundinformationen zu MeteoGroup und MeteoGroup Deutschland
MeteoGroup ist Europas größter privater Wetterdienst. Mit Standorten in Europa, den USA und Südostasien treiben wir meteorologische Innovationen voran. Seit unserer Gründung 1986 bieten wir Unternehmen, Medien und Privatkunden hochqualitative Wetterinformationen, innovative Visualisierungen und maßgeschneiderte Systeme, die unsere Kunden dabei unterstützen, optimale Entscheidungen zu treffen.
Unsere erfahrenen Meteorologen liefern Vorhersagen, Hintergrundinformationen und Beratung 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Mit www.Wetter24.de, www.Unwetterzentrale.de und den erfolgreichen mobilen Wetter-Apps WeatherPro, MeteoEarth und Magical Weather liefert MeteoGroup Dienste für Privatkunden.
MeteoGroup Deutschland wurde 1998 gegründet und beschäftigt heute ca. 120 der weltweit 400 Mitarbeiter von MeteoGroup. Am Berliner Standort ist die Entwicklung grafischer Wetter-Applikationen und Broadcast-Lösungen gebündelt. Seit September 2013 gehört der Wetterdienst mminternational zu MeteoGroup. Damit verfügt MeteoGroup über eigene Unwetterzentralen sowie ein eigenes Wetterstationsnetz. Zusätzlich zu den ca. 17.000 Wetterstationen der nationalen Wetterdienste bietet es exklusiven Zugriff auf die Daten der hauseigenen Wetterstationen, darunter 900 allein in Mitteleuropa. In Kombination dieser beiden Datenquellen ist das Messnetz das dichteste seiner Art und bietet damit eine der größten Wetterdatenbanken weltweit.
Kontakt zur Pressestelle in Berlin:
Anne-Kerstin Tschammer
Marketing & PR Manager
Tel.: +49 (0)30 600 98-182
E-Mail: a.tschammer(at)meteogroup.com
Carolin Haschick
Marketing-Assistentin
Tel.: +49 (0)30 600 98-456
E-Mail: carolin.haschick(at)meteogroup.com
Judith Mahro
Marketing WeatherPro & MeteoEarth
Tel.: +49 (0)30 600 98-149
E-Mail: judith.mahro(at)meteogroup.com