PresseKat - Hygiene: Küche als Keimzelle

Hygiene: Küche als Keimzelle

ID: 1062822

(ots) - Multi-resistente Erreger entstehen nicht nur im
Krankenhaus, sondern auch in der Küche, meldet das GEO-Magazin in
seiner Juni-Ausgabe(6/14). Und zwar über den Umweg sogenannter "ESBL
bildender Keime", sagt der Hannoveraner Epidemiologe Lothar
Kreienbrock vom Forschungsverbund RESET. Diese Darmbakterien machen
zwar nicht per se krank, entwickeln aber im Körper Resistenzen gegen
Antibiotika und geben diese Eigenschaft an andere Keime weiter. Das
Problem: Stichproben ergaben, dass in mehr als 80 Prozent der
Schweine- und sogar in allen 34 getesteten Masthähnchenbetrieben in
Deutschland ESBL tragende Tiere auftreten. Das Fleisch dieser Tiere
verunreinigt Küchenutensilien - vor allem Schneidebretter -, und bei
mangelnder Hygiene gelangen große Mengen der ESBL-Bakterien sowie
anderer Keime ins Essen und in den Körper der Menschen. Laut Studien
durch das Universitätsspital Basel spielt es für den Grad der
Verseuchung keine Rolle, ob das verwendete Fleisch aus Biobetrieben
stammt oder nicht.

Die aktuelle Ausgabe von GEO ist ab dem 23. Mai 2014 im Handel
erhältlich, hat 156 Seiten und kostet 6,60 Euro.

Unter www.geo.de/presse-download finden Sie das aktuelle Heftcover
zum Download.



Pressekontakt:
Maike Pelikan
GEO Kommunikation
20444 Hamburg
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 21 57
E-Mail pelikan.maike(at)geo.de
Internet www.geo.de




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Jeder zweite Verbraucher würde mehr für sichere Lebensmittel zahlen Aquakultur - die
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.05.2014 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1062822
Anzahl Zeichen: 1569

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Hygiene: Küche als Keimzelle"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Gruner+Jahr, GEO (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

GEO EPOCHE EDITION verkauft mehr als 27.000 Exemplare ...

Die erste Ausgabe von GEO EPOCHE EDITION, dem monothematischen Magazin zur Geschichte der Kunst, hat bislang mehr als 27.000 Exemplare zum Preis von 15,90 Euro verkauft, was die Verlagserwartungen klar übertroffen hat. Das neue Heft - Kennzeichen ...

Alle Meldungen von Gruner+Jahr, GEO