(ots) - Verschlafen Deutschlands traditionsreiche
Medienhäuser den Kampf um die besten jungen Köpfe? Die Kölner
Personalberaterin Gabriela Schirmeisen fordert im Interview mit dem
Branchendienst Newsroom.de Medienhäuser auf, sich endlich um die
Personalentwicklung in den eigenen Reihen zu kümmern.
Obwohl die Zahlen der Bewerber um Volontariate zurückgehen, haben
erst wenige lokale und regionale Medienhäuser begonnen, aktiv um
qualifizierten Nachwuchs zu werben. "Die Strukturen in den Häusern
sind oft sehr traditionell", bedauert Gabriele Schirmeisen.
Nur - wer auch in der Zukunft erfolgreich sein will, muss in die
eigenen Führungskräfte investieren und die besten Nachwuchskräfte ans
Haus binden.
"In der Vergangenheit wurde meist der beste Journalist zur
Führungskraft - quasi per Beschluss und ohne qualifizierte
Ausbildung. Eine zukunftsweisende Personalentwicklung kann nur dort
gelingen, wo Leute bereit sind, die tradierten Strukturen zu
hinterfragen und den Herausforderungen anzupassen. Davon profitieren
nicht nur die Unternehmen, sondern auch die Mitarbeiter", erklärt
Gabriela Schirmeisen im Interview mit Anke Vehmeier für den
Mediendienst Newsroom.de.
Lesen Sie das komplette Interview auf Newsroom.de, dem
Branchendienst für Journalisten und Medienmacher:
http://nsrm.de/-/1x1
Lesen Sie auch: Personalentwicklung - Chance und Zukunftsthema für
Medienhäuser http://nsrm.de/-/1x0
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