(firmenpresse) - Spreadshirt entwickelt über Nacht das Tool für die spontane T-Shirt-Aktion
Leipzig, 28. Mai 2014: „CIRCUS HALLIGALLI“ entfacht aktuell einen neuen Hype im Social-Web: Auslöser ist die T-Shirt-Mitmachaktion, die erstmals in der Sendung vom 19. Mai ausgerufen wurde. Hierbei können User ein T-Shirt mit einem der beiden „CIRCUS HALLIGALLI“-Moderatoren personalisieren. Das Besondere: Das Motiv zeigt jeweils einen der beiden im T-Shirt – hierauf wiederum ist ein Platzhalter. Dort können Fans ihre Wunschbilder hochladen, die automatisch im Format und Farbschema angepasst werden. Partner dieser Aktion ist die E-Commerce-Plattform Spreadshirt. Das Unternehmen ist nicht nur Spezialist für den On-Demand-Druck von Kleidung und Accessoires, sondern auch für individuelle Shop- und App-Lösungen. Das „Magische T-Shirt“-Tool basiert ausschließlich auf der Technologie von Spreadshirt und wurde innerhalb von 1,5 Tagen entwickelt. (http://www.prosieben.de/tv/circus-halligalli/magisches-tshirt). Lizenzgeber der Marke „CIRCUS HALLIGALLI“ ist ProSiebenSat.1 Licensing, das Lizenzunternehmen der Sendergruppe.
Die Aktion entwickelt sich zu einem echten Hit im Web, vor allem im Social Web: 53.000 Besucher klickten innerhalb nur weniger Tage den Shop an und luden über 11.000 Fotos hoch. 9.800 Facebook-User gaben dem Aufruf ein „Gefällt mir“ und 400 Mal wurde die Aktion auf Twitter favorisiert. Aufgrund des Ansturms musste sogar weitere Serverleistung bereitgestellt werden: In Deutschland ist der „Magische T-Shirt-Shop“ momentan der absatzstärkste Spreadshirt-Shop. Allein in den ersten Tagen gingen über 700 Bestellungen ein.
„T-Shirts prägen unsere Alltagskultur, sie sind ein echtes Statement. Der Aufruf der beiden ‚CIRCUS HALLIGALLI‘-Moderatoren zeigt, wie sie für eine mediale Inszenierung eingesetzt werden können und Aktionen außerhalb des TV-Bildschirms perfekt verlängern“, so Philip Rooke, CEO von Spreadshirt.
Initiiert haben diesen Trend die zwei Hollywood-Größen Ryan Gosling und Macaulay Culkin. Die beiden US-Stars starteten eine Art T-Shirt-Wettbewerb, bei dem sie in zeitlichen Abständen ein T-Shirt mit dem Konterfei des jeweiligen anderen Schauspielers trugen. „CIRCUS HALLIGALLI“ hat das zum Anlass genommen und ebenfalls zum T-Shirt-Wettstreit aufgerufen
Copyright 2014 ProSiebenSat.1 Digital GmbH
Ãœber Spreadshirt
Spreadshirt gehört zu den weltweit führenden E-Commerce-Plattformen für den On-Demand-Druck von Kleidung und Accessoires. Auf über 180 verschiedenen Produkten können Kunden – Privatpersonen, Unternehmen, Organisationen oder Teams – ihre Ideen verwirklichen, teilen oder verkaufen.
Das Geschäftsmodell umfasst vier Bereiche: Verkäufer wie Endkunden können Produkte selbst gestalten, über Online-Shops und -Marktplätze bereits erstellte Produkte verkaufen oder kaufen sowie Spreadshirts Know-how und Technologie für Fulfillment nutzen. Zu den über 70.000 aktiven Verkäufern zählen Unternehmen wie Otto, Beck’s oder Ärzte ohne Grenzen.
Spreadshirt ist in 17 Märkten und 9 Sprachen aktiv und betreibt vier Produktionsstandorte in Deutschland, Polen und den USA. Das 2002 gegründete Unternehmen erzielte 2013 einen Umsatz von rund 72 Mio. Euro, bedruckte über 3,3 Millionen Artikel und verschickte diese in mehr als 40 Länder.
Zur Spreadshirt-Familie gehören des Weiteren laFraise, das soziale Netzwerk für Grafikdesigner und Künstler, sowie Yink, der Großkunden-Service für individuellen Textil- und Werbeartikeldruck.
http://www.spreadshirt.de
Ãœber ProSiebenSat.1 Licensing:
Die ProSiebenSat.1 Licensing GmbH ist spezialisiert auf das Lizenz-Geschäft der ProSiebenSat.1 Group. Sie erteilt Kunden Lizenzrechte von Sender- und Programmmarken wie „Germany’s next Topmodel“, „The Voice of Germany“ oder „Galileo“. Die komplette Wertschöpfungskette der Lizenzauswertung von TV-Formaten sowie Fremdrechten wird von dem Unternehmen abgedeckt. Die Entwicklung und Positionierung der Lizenzmarke gehört dabei genauso zu den Aufgaben wie Produktdesign und -entwicklung. Darüber hinaus organisiert ProSiebenSat.1 Licensing markenübergreifende Kooperationsmaßnahmen zwischen den Lizenzpartnern.
Da die Vermarktung von passgenauen, vernetzen Konzepten im Markt stetig an Bedeutung gewinnt, wird der Verkauf über die SevenOne AdFactory, dem 360 Grad-Vermarkter von ProSiebenSat.1, abgewickelt. Als hundertprozentige Tochter der Sendergruppe baut ProSiebenSat.1 Licensing, neben dem erfolgreichen Management der Formatmarken, insbesondere die Marken im Entertainment- und Lifestyle-Bereich weiter aus.
Eike Sievert
Spreadshirt
t: +49 (0)341/594 00 - 5382
e: presse(at)spreadshirt.de
Franziska Pilz
cocodibu GmbH
t: +49 (0)89/4613346-14
e: f.pilz(at)cocodibu.de