Der Fachbereich Healthcare Research des Bielefelder Marktforschungsinstituts Interrogare startet eine Kooperation mit dem Unternehmen Dr. Berger Consult in Österreich und bietet in diesem Rahmen für Studien mit Healthcare Professionals (HCP) exklusiv ein neues Online-Eye-Tracking Verfahren an. Die von Prof. Dr. Sebastian Berger entwickelte sowie patentierte und validierte Methode ermöglicht repräsentative, kosteneffiziente Eye-Tracking Messungen – gänzlich ohne den Einsatz von Augenkameras.
(firmenpresse) - Für den Test von Informationsmaterial, Webseiten und Werbemitteln ist das (Online-)Eye-Tracking eine beliebte und erprobte Methode, um die Nutzung und Wahrnehmung von visuellen Inhalten zu ermitteln. Nur mit diesen Erkenntnissen können Informationen optimal – für den Empfänger schnell erfassbar und leicht verständlich – aufbereitet werden. Bislang war man bei entsprechenden Messungen auf den Einsatz von Augenkameras angewiesen, was Studien ungleich kostspieliger und zeitintensiver machte sowie nur wenige Teilnehmer zuließ. Prof. Berger von der Universität Wien entwickelte eine neue Methode, die all diese Nachteile umgeht.
Das Verfahren überträgt entsprechend den physiologischen Gegebenheiten des Menschen das zentral scharfe und peripher unscharfe Sehen direkt auf den Computerbildschirm der Testpersonen. Diese bewegen den scharfen Sehbereich mit dem Finger (iPad / Tablet) oder der Computermaus (PC, Notebook) auf jene Ausschnitte, die sie interessieren. Anhand des so aufgezeichneten Betrachtungsverlaufs erfährt der Kunde bzw. Projektleiter, was, von wie vielen, wann, für wie lange betrachtet wurde.
Insbesondere die Kombination des Eye-Tracking Verfahrens mit klassischen Ansätzen z.B. zur Optimierung von Besprechungsunterlagen für den Außendienst der pharmazeutischen Industrie oder dem Test von visuell unterstützten Informationen für den Arzt (Anzeigen, Webseiten und Broschüren) ermöglicht es Interrogare Healthcare Research zukünftig zusätzliche wertvolle Informationen für den Kunden zu generieren. Für weitere Informationen zum Verfahren und den Einsatzmöglichkeiten kontaktieren Sie bitte Udo Jellesen, Head of Interrogare Healthcare Research: udo.jellesen(at)interrogare.de, Tel.: 0521-2997 369.
Interrogare steht für qualitativ hochwertige und zukunftsweisende Marktforschungslösungen.
Mittels valider, innovativer und wissenschaftlich fundierter Methoden und Instrumente generieren wir die für Sie relevanten Insights, die in konkrete Handlungsempfehlungen übersetzt das Fundament für Ihr erfolgreiches Agieren am Markt bilden. Mit Interrogare setzen Sie auf die ausgewiesene Kompetenz und Erfahrung unserer aktuell 35 festangestellten Spezialisten in den Bereichen Marketing Research, Healthcare Research sowie Research Services. Wir bieten Ihnen nebst der Umsetzung inhaltlich komplexer und anspruchsvoller Studienkonzepte auch alle dafür benötigten technischen Dienstleistungen – Sie erhalten alles aus einer Hand.
An all unsere Leistungen stellen wir höchste Ansprüche: Qualität, Verlässlichkeit, Flexibilität und Individualität sowie Robustheit der Ergebnisse. Unsere Lösungen werden Sie begeistern.
Stefanie Sonnenschein
Marketing & Communication
Fon +49 (0)521 2997 394
Fax +49 (0)521 2997 3460
stefanie.sonnenschein(at)interrogare.de