(ots) - Fußball-Fans aufgepasst: In manchen Ländern, wie
z.B. Brasilien, ist es üblich, selbst kleinere Beträge mit
Kreditkarte zu bezahlen. Denken Sie also vor Ihrer Reise über den
Erwerb einer Karte nach, sofern Sie keine besitzen. Sprechen Sie dazu
am besten mit Ihrer Hausbank.
Damit Sie Ihren Urlaub im Ausland, aber natürlich auch in
Deutschland, uneingeschränkt genießen können, ist Folgendes zu
beachten:
1. Auf die richtige Karte setzen
Die Kreditkarte ist in Brasilien weit verbreitet und somit ein
ideales Zahlungsmittel, welches in den größeren Ortschaften und
Städten zum Bezahlen, aber auch zum Abheben von Bargeld akzeptiert
wird. Auch die Girocard (EC-Karte) kann als Zahlungsmittel verwendet
werden. Achten Sie dabei auf das Maestro-Logo, denn nur mit diesen
Girokarten kann man in Brasilien problemlos bezahlen oder Bargeld
abhaben.
2. Verlorene & gestohlene Karten - keine Panik!
Hier finden Sie eine Liste an Notfallnummern. In Deutschland
erreichen Sie den zentralen Sperrnotruf unter 0800 819 1040
(kostenfrei aus dem Festnetz) bzw. 116 116 aus dem Mobilfunknetz.
3. Vor Reiseantritt mit der Bank sprechen
Rufen Sie vor Ihrem Urlaub Ihre Bank an, um sicher zu stellen,
dass die Kreditkarte oder Maestrokarte genutzt werden kann und
keinerlei Einschränkung seitens der Bank, wie z.B. Kartenlimits,
bestehen Informieren Sie Ihre Bank oder Ihr Geldinstitut auch, wann
und wohin Sie verreisen. So können missbräuchliche Verwendungen Ihrer
Karte schneller identifiziert werden und bei rechtmäßigen Buchungen
Komplikationen vermieden werden.
4. Erstellen Sie eine Kontaktliste
Erstellen Sie eine Liste mit den Kartennummern, die Sie bei sich
führen werden. Sollten Sie eine Ihrer Karten sperren wollen,
verwenden Sie z.B. eine für Sie nutzbare Notfallnummer.
5. Merken Sie sich Ihre PIN Nummer oder bringen Sie diese vor
Antritt der Reise in Erfahrung.
Notieren Sie sich Ihre Geheimnummer niemals auf der Karte. Sollten
Sie die Nummer in Ihrem Telefon speichern wollen, laden Sie sich eine
App wie "PIN keeper" runter.
6. Holen Sie alles aus Ihrer Karte
Informieren Sie sich ausführlich über die Services und
Versicherungen Ihrer Karte. Sie können von zahlreichen Sicherheits-
und Reiseversicherungen oder Freizeit-Services profitieren.
(Reiserückritt, Krankheitsfall, Haftpflicht für Mietwagen etc.)
7. Bewahren Sie Ihre Quittungen auf
Bewahren Sie die Quittungen Ihrer Kartenzahlungen auf, um die
Summen mit der Abrechnung abzugleichen, sobald Sie von Ihrer Reise
zurückkehren.
8. Bargeld als Reserve
Nehmen Sie aus Sicherheitsgründen Bargeld nur bis zu 100 Euro mit
und nutzen Sie es nur im Notfall. Überfälle passieren schnell.
Bedenken Sie, dass die Abhebung in Landeswährung via Kredit- oder
Maestrokarte im Urlaubsland günstiger sein kann als der
Währungstausch in der Heimat.
9. Mieten Sie mit Ihrer Kreditkarte bargeldlos Ihren Mietwagen
Sie müssen in der Regel damit keine Kaution oder Vorauszahlung
leisten.
10. Auch nach der Reise...bestens geschützt.
Als Karteninhaber sind Sie gegen missbräuchliche Verfügungen
geschützt. Reklamieren Sie umgehend verdächtige Transaktionen, dann
werden diese in der Regel erstattet.
Kontrollieren Sie jede Kartenabrechnung gründlich und umgehend, ob
Ihre Umsätze korrekt sind. Sollte etwas ungewöhnlich sein,
kontaktieren Sie Ihre Bank oder Geldinstitut anhand der Nummer auf
der Rückseite Ihrer Karte.
Sehen Sie regelmäßig Ihre Kontoauszüge durch, damit Sie etwaige
Auffälligkeiten sofort der Bank melden können. Heben Sie
Abrechnungsbelege vollständig auf, damit Sie diese, wenn nötig, mit
dem Kontoauszug vergleichen können.
Die Vorteile der unterschiedlichen Karten variieren. Für
individuelle Informationen, welche Vorteile Sie mit Ihrer Karte
nutzen können, kontaktieren Sie bitte Ihre Bank oder Geldinstitut.
Wir wünschen eine gute und sichere Reise!
Ãœber MasterCard
MasterCard (NYSE: MA), www.mastercard.com, ist ein internationales
Technologieunternehmen im Zahlungsverkehr.
Mit dem schnellsten Zahlungsabwicklungsnetzwerk der Welt verbindet
MasterCard Verbraucher, Banken, Händler, Regierungen und Unternehmen
in über 210 Ländern und Gebieten. Die Produkte und Leistungen von
MasterCard gestalten die alltäglichen Handelsgeschäfte für alle
Beteiligten einfacher, sicherer und effizienter. Das gilt für
Einkaufen und Reisen ebenso wie für Unternehmensführung und die
Verwaltung von Finanzen.
Folgen Sie uns auf Twitter (at)MasterCardNews oder (at)MasterCardDE,
reden Sie mit im Cashless Conversations Blog und abonnieren Sie die
neusten Nachrichten beim Engagement Bureau.
Pressekontakt:
Thorsten Klein, MasterCard Europe
Tel: 0163 / 480 88 33
E-Mail: thorsten_klein(at)mastercard.com
www.twitter.com/MasterCardDE
WBCO
Alexander Schmidt, WBCO
Mail: a.schmidt(at)wbco.de
Tel: 069-13388038
Mobil: 01772604152
Aylin Friedel, WBCO
Mail: a.friedel(at)wbco.de
Tel: 069-13388039