PresseKat - Yahoo-Umfrage zur Fußball-WM: Klare Sympathien& alte Rivalitäten / Fußballfans gönnen Argen

Yahoo-Umfrage zur Fußball-WM: Klare Sympathien& alte Rivalitäten /
Fußballfans gönnen Argentinien einen WM-Sieg am wenigsten - Besonders groß ist die Missgunst beim Nachbarn Brasilien

ID: 1071489

(ots) - Força Brasil! Bei der WM in Brasilien
sympathisiert fast jeder vierte Fußballfan mit dem Gastgeber - und
genauso viele sind gegen Argentinien. Das ergab eine Online-Umfrage
unter mehr als 9.000 Yahoo-Nutzern in acht Ländern. 38 Prozent der
befragten Brasilianer wollen jedes einzelne Spiel anschauen. Ähnlich
fußballverrückt sind nur die Deutschen, von denen knapp jeder Dritte
alle Partien verfolgen möchte. Immer wichtiger wird dabei die
Online-Nutzung.

Nur noch wenige Stunden bis zum Anpfiff der WM in Brasilien - die
Welt ist im Fußballfieber: Fanartikel sind gekauft, Auto- und Wohnung
dekoriert, Fußball-Grillabende geplant, die Wetten laufen. Für fast
alle ist entschieden, mit welcher Mannschaft man sympathisiert,
welche Spiele man auf keinen Fall verpassen möchte und wo man sich
die Matches anschauen wird. Yahoo hat in einer Online-repräsentativ
gewichteten Umfrage Yahoo-Nutzer in Spanien, Frankreich, Italien,
Großbritannien, Deutschland, Brasilien, Mexiko und Kanada rund um die
Fußball-Weltmeisterschaft befragt.

Fußballfeind Nummer eins

Deutschland gegen Italien, Brasilien gegen Argentinien: Die
Rivalität zwischen den Fußballnationen ist groß - und beruht oft auf
Gegenseitigkeit. So ist es lange nicht verziehen, dass die Azzurri
die Deutsche Elf aus der WM 2006 und aus der EM 2012 kegelten. 32
Prozent der Deutschen sind strikt gegen einen Sieg der Italiener. Und
auch für die Italiener steht Deutschland an oberster Stelle der
Gegnerliste (36 Prozent). Weitaus mehr Rivalität herrscht gleichwohl
zwischen Brasilien und Argentinien. 63 Prozent der Brasilianer wollen
auf keinen Fall, dass ihr Nachbar die WM gewinnt. Mit dieser Haltung
stehen die Brasilianer nicht alleine da: Die Argentinier haben auch
international die meisten Gegner (27 Prozent aller Befragten).
Ähnlich unbeliebt sind nur die USA (23 Prozent) und Frankreich (21




Prozent).

Weniger "Allez les Bleus" - mehr "Vamos, España"

Dass Frankreich in der internationalen Beliebtheitsskala nicht
besonders glänzen kann, ist die eine Sache. Viel überraschender ist,
dass nur jeder zweite Franzose (51 Prozent) möchte, dass "Les Bleus"
die WM gewinnen. Sehr viel mehr Unterstützung aus den eigenen Reihen
dürfen sich die Spanier erhoffen. Ganze 75 Prozent stehen laut der
Umfrage von Yahoo hinter ihrem Land und wollen, dass das Team um
Kapitän Iker Casillas den zweiten WM-Titel in ihrer Geschichte holt.

Sympathische Gastgeber

Irgendwie haben es die Brasilianer den Fußballfans angetan.
Jedenfalls würden ihnen 27 Prozent der Befragten den Sieg im eigenen
Land gönnen. Ähnlich positiv sehen die Fans eine Titelverteidigung
Spaniens (26 Prozent). Auch wenn sich Deutschland und Italien den
WM-Sieg gegenseitig nicht gönnen: Unter allen Befragten sind 25
Prozent pro-Italien und 24 Prozent pro-Deutschland eingestellt.

Hauptsache live dabei

64 Partien werden während der Fußball-Weltmeisterschaft in den
Stadien Brasiliens ausgetragen. Und 38 Prozent der brasilianischen
Yahoo-Nutzer wollen jedes einzelne davon anschauen. Dass die
Brasilianer im Fußballfieber sind, ist nachvollziehbar. Aber
räumliche Distanz tut der Euphorie wenig Abbruch: Auch knapp ein
Drittel der Deutschen (31 Prozent) möchte alle Spiele live
miterleben. 90 Prozent der Befragten möchten sich die WM im Fernsehen
ansehen. Public Viewing lieben besonders die Spanier und Engländer
(jeweils 26 Prozent). Immer wichtiger wird die Möglichkeit, Spiele
online zu verfolgen. Mittlerweile tun dies 80 Prozent der Befragten.
Mehr als jeder Zweite (55 Prozent) ist über Smartphone oder Tablet
live bei der WM dabei.

News zur WM und Einschätzungen von José Mourinho

Unter www.yahoo.de/wm bietet Yahoo Eurosport stets aktuelle
Informationen zur Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien, Liveticker,
Hintergrundberichte sowie ein WM-Tippspiel. Zudem teilt José Mourinho
als Yahoo-Fußballbotschafter sein Expertenwissen zur WM mit den
Nutzern. Einzigartige Einblicke in die Fußballwelt, Einschätzungen
und Spieltipps des legendären Trainers gibt es unter
http://josemourinho.tumblr.com/ und
https://de.eurosport.yahoo.com/fussball/wm/gs/jose-mourinho/. Weitere
prominente Experten für Yahoo sind Mario Basler
(http://ots.de/rPlHh), Lewis Holtby, Arsene Wenger und Hans Sarpei
(http://ots.de/Xw3Yz).

Studiensteckbrief Befragt wurden 9.038 Yahoo-Nutzer ab 14 Jahren
auf der Yahoo-Website. Die online-repräsentativ gewichtete Umfrage
wurde im Dezember 2013 in Deutschland, Frankreich, Italien,
Großbritannien, Spanien, Brasilien, Mexiko und Kanada durchgeführt.

Bildmaterial finden Sie auf Flickr unter http://ots.de/RyMgo.

Ãœber Yahoo Yahoos Ziel ist es, den Alltag der Menschen
interessanter und unterhaltsamer zu machen. Wir bieten unseren
Nutzern persönlich relevante Erlebnisse, die sie mit dem verbinden,
was ihnen wirklich wichtig ist - auf allen Endgeräten und auf der
ganzen Welt. Unsere Werbekunden wiederum profitieren davon, dass wir
sie genau mit den Zielgruppen in Kontakt bringen, die für ihren
Geschäftserfolg entscheidend sind. Yahoo hat seinen Hauptsitz in
Sunnyvale, Kalifornien/USA und Standorte in Nord- und Südamerika, im
asiatisch-pazifischen Wirtschaftsraum sowie in Europa, dem Nahen
Osten und Afrika. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.
Weitere Informationen sind verfügbar unter www.yahoo.de/presse, im
internationalen (http://yahoo.tumblr.com/) sowie im lokalen
Unternehmens-Blog (http://yahoodeutschland.tumblr.com/) auf Tumblr.

Neues von Yahoo erfahren Sie auch auf Twitter
http://twitter.com/YahooDE und Facebook
www.facebook.com/Yahoo.Deutschland ###

Yahoo und das Yahoo-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo! Inc.
Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken ihrer
jeweiligen Eigentümer.



Pressekontakt:
Rückfragen gerne an:

Yahoo! Deutschland GmbH
Verena Knaak
PR Manager
Theresienhöhe 12
80339 München
Fon: +49 (0) 89 - 231 97 520
vknaak (at) yahoo-inc.com

Judith Sterl
Director PR Yahoo EMEA & Yahoo Deutschland
Theresienhöhe 12
80339 München
Fon: +49 (0) 89-231 97 186
sterlj (at) yahoo-inc.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Weltmeisterschaftszeit ist kein arbeitsrechtlicher Ausnahmezustand  Das WM-Spiel!!! - Deutschland : USA!!! - Jogi : Klinsi!!!
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 12.06.2014 - 12:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1071489
Anzahl Zeichen: 6933

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Fussball



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Yahoo-Umfrage zur Fußball-WM: Klare Sympathien& alte Rivalitäten /
Fußballfans gönnen Argentinien einen WM-Sieg am wenigsten - Besonders groß ist die Missgunst beim Nachbarn Brasilien
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Yahoo! Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Yahoo Aviate jetzt auf Deutsch verfügbar ...

Der Android-Launcher Yahoo Aviate ist jetzt auch mit deutscher Navigation verfügbar. Die Anwendung organisiert Apps auf dem Smartphone und bietet Nutzern eine individuelle Startansicht, die sich den Gewohnheiten, persönlichen Interessen sowie dem ...

Alle Meldungen von Yahoo! Deutschland GmbH