(ots) -
Fachkräftemangel in Deutschland: ein Thema, das die Wirtschaft
aktuell und in Zukunft stark beschäftigt. Laut einer aktuellen
Studie* empfinden 32% der befragten Unternehmen der norddeutschen
Metall- und Elektroindustrie die aktuelle Situation auf dem
Fachkräftearbeitsmarkt als unbefriedigend. Ähnlich hoch ist der Wert
für den Bereich der Auszubildenden. Damit dennoch entsprechend
Fachkräfte gewonnen werden können ist es besonders wichtig, je nach
Bedarf und Unternehmensgröße entsprechende Recruiting-Maßnahmen zu
treffen.
"Für eine erfolgreiche Personalgewinnung müssen die
Recruiting-Aktivitäten außerdem individuell auf die jeweiligen
Zielgruppen ausgerichtet werden", erläutert Anna Peck,
wissenschaftliche Mitarbeiterin des ifaa. "So treffen z. B.
Arbeitgeber auf Ausbildungsmessen ihre potenziellen Auszubildenden",
so Peck weiter.
Bereits breite Anwendung finden moderne Medien bei der Suche nach
künftigen Mitarbeitern. Insbesondere soziale Medien zielen nicht mehr
nur auf die Generationen ab, die mit dem Internet aufgewachsen sind,
sondern insgesamt auf Hochschulabsolventen, Fach- und Führungskräfte.
Das Internet bietet den Unternehmen eine Plattform, sich den
potenziellen Bewerbern vorzustellen - direkt und überall vor Ort.
Wird die Personalsuche oftmals verstärkt nach außen betrieben, so
beinhaltet die Personalsuche innerhalb des Unternehmens ebenfalls
Chancen eine qualifizierte Fachkraft für die vakante Position zu
finden. Hier reicht es nicht nur, das Potenzial des einzelnen
Mitarbeiters zu entdecken, sondern auch entsprechend zu fördern und
den Veränderungen im Berufsleben anzupassen. Das heißt sowohl für das
Unternehmen, als auch für die Belegschaft: Lebenslanges Lernen. Denn
qualifizierte Mitarbeiter stärken sich und das Unternehmen.
Konkrete Umsetzungsbeispiele und weitere Instrumente zur
Personalgewinnung werden in der vom ifaa erstellten Handlungshilfe
"Leistungsfähigkeit im Betrieb. Kompendium für den Betriebspraktiker
zur Bewältigung des demografischen Wandels" vorgestellt. Diese
erscheint im Herbst 2014.
Weitere Informationen zum Thema erhalten Sie bei Christine
Molketin unter c.molketin(at)ifaa-mail.de. Gerne vermitteln wir auch
Interviews mit unseren wissenschaftlichen Experten zu diesem und
anderen aktuellen Themen.
*http://ots.de/slH7R
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INSTITUT FÃœR ANGEWANDTE ARBEITSWISSENSCHAFT E. V. (IFAA)
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