(ots) - Das internationale Modeunternehmen bonprix legt
großen Wert auf das Feedback seiner Kunden. Mit der millionsten
Rezension im Online-Shop bonprix.de ist jetzt eine starke Zahl
geknackt worden. Unter dem Aktions-Motto "Eine Million Mal Danke für
eine Million Bewertungen" feiert bonprix deshalb das große Engagement
seiner Kunden in Sachen Mode-Rezensionen.
Vom 19. bis 23. Juni bietet bonprix seinen Kunden direkt im
Online-Shop und über E-Mail-Newsletter eine Reihe von
Vorteilsaktionen wie beispielsweise Extra-Rabatte. Die
Top-Bewertungs-Shops auf www.bonprix.de erscheinen ab Donnerstag, den
19. Juni, im neuen Look. Hier sind die am besten bewerteten
"Lieblingsstücke" der Kunden für jedes einzelne Sortiment auf einen
Blick zu finden. Hinzu kommt ein Video, das bonprix im Online-Shop
zeigt und über seine Social-Media-Kanäle kommuniziert. In dem etwa
dreiminütigen Film sagt bonprix auf humorvolle Weise "Dankeschön" für
den erreichten Meilenstein an Rezensionen und setzt in Szene, wie das
Unternehmen und seine Kunden gleichermaßen von den Bewertungen
profitieren.
Kundenorientierung steht für bonprix im Fokus. Mit einem für die
Modebranche umfassenden Feedback-System im Online-Shop bezieht das
Unternehmen seine Kunden aktiv mit ein. Und das im großen Stil:
bonprix.de ist einer der zehn umsatzstärksten Online-Shops in
Deutschland. Bereits seit dem Jahr 2007 können Kunden Bewertungen
abgeben, aktuell wächst die Zahl der Rezensionen auf bonprix.de jeden
Monat um 40.000. Dabei fallen fast 80 Prozent der Kundenkommentare
positiv aus und vergeben vier oder fünf von fünf möglichen Sternen.
"Kundenbewertungen sind glaubwürdig und haben deshalb
Ãœberzeugungskraft", sagt Markus Fuchshofen, Leiter E-Commerce bei
bonprix. "Seit fast drei Jahren sprechen wir nach einem Kauf jeden
Kunden noch einmal per E-Mail an und bitten um eine Bewertung." Die
Zahl der Bewertungen ist seitdem massiv angestiegen. Insgesamt rund
90 Prozent aller Rezensionen kommen über diesen Weg zustande und
geben damit die authentische Meinung von Kunden direkt nach dem Kauf
wieder. Aufgrund der positiven Resonanz auf die E-Mail-Ansprache
nutzt bonprix dieses Instrument mittlerweile auch in den west- und
osteuropäischen Märkten und bittet auch hier die Kunden nach dem Kauf
im Online-Shop proaktiv um eine Beurteilung des Produktes.
Die Bewertungen helfen anderen Kunden, die sich von den
Kommentaren beim Online-Shopping inspirieren und leiten lassen. "Auf
diese Weise wird bonprix.de zur Social-Commerce-Plattform", so
Fuchshofen. "Unsere Kunden beraten sich gegenseitig und die
Rezensionen sind mittlerweile ein zentrales Service-Tool." Im
Kommentarfeld sagen Kunden beispielsweise, wie sich der Stoff
anfühlt, wie die Farben wirken und welchem Figurtyp der Schnitt
steht.
Hinzu kommt noch das so genannte Passform-Barometer: Die Kunden
geben in ihrer Rezension an, wie groß sie sind, in welcher Größe sie
ein Produkt gekauft haben und wie es in Länge und Weite passt. Das
kommt gut an: Durchschnittlich 15.000 Mal im Monat bewerten Kunden
die Kommentare anderer Kunden per Klick als "hilfreich".
Aber nicht nur die Kunden, auch bonprix profitiert von den
Bewertungen. Interne Prozesse stellen sicher, dass alle eingehenden
Rezensionen gelesen und geprüft werden. So nutzt das Unternehmen die
Bewertungen, um sich ein Meinungsbild der vorwiegend weiblichen
Kunden über die Mode von bonprix zu verschaffen und im konkreten Fall
Anregungen aufzugreifen und bei Bedarf die Qualität und Passform der
Produkte zu verbessern.
Ãœber bonprix
bonprix ist ein international erfolgreicher Modeanbieter und in 27
Ländern weltweit vertreten. Das Unternehmen der Otto Group mit Sitz
in Hamburg besteht seit 1986 und hat heute rund 3.000 Mitarbeiter. Im
Geschäftsjahr 2013/14 (28. Februar) erwirtschaftete die bonprix
Handelsgesellschaft mbH einen Umsatz von 1,287 Milliarden Euro und
ist damit eines der umsatzstärksten Unternehmen der Gruppe. Bei
bonprix erleben Kunden Mode und Shopping auf allen Kanälen - online,
per Katalog oder in einem der Fashion Stores. Den Hauptanteil des
Umsatzes macht mit etwa 70 Prozent der E-Commerce aus. In Deutschland
gehört www.bonprix.de zu den zehn umsatzstärksten Online-Shops. Mit
den Eigenmarken bpc, bpc selection, BODYFLIRT, RAINBOW und John Baner
bietet bonprix aktuelle Modetrends mit einem ausgezeichneten
Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Sortiment umfasst Damen-, Herren- und
Kindermode, Accessoires, Heimtextilien und Wohnartikel.
Pressekontakt:
Katharina Schlensker
Unternehmenskommunikation
bonprix Handelsgesellschaft mbH
Tel.: +49 (0)40 / 64 62-2070
E-Mail: katharina.schlensker(at)bonprix.net
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